25,5 kg
3999 Euro
Kalkhoff Entice 5.B Advance+: SUV-E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung
in Test & Teile
Kalkhoff Entice 5.B Advance+: SUV-E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung
Kalkhoff Entice 5.B Advance+: Für steile Pfade
Kalkhoff interpretiert mit dem Kalkhoff Entice 5.B Advance+ die SUV-Kategorie als komfortables Hardtail-Mountainbike mit Vollausstattung. 29“-Stollenreifen, 75-mm-Luftfedergabel, Boschs stärkster E-Bike-Motor und eine 1x12er Kettenschaltung sprechen für feine Offroad-Fahrperformance. Den Komfort bringen neben Reifen und Federgabel ergonomische Griffe, ein verstellbarer Vorbau und ein Selle Royal-Sattel.
Für Halt und somit Sicherheit sorgen Flatpedals aus dem Mountainbike-Sport mit Reflektoren. Ledersohlen könnten davon aber Kratzer abbekommen. Im Regen drohen den Schuhen außerdem Wasserspritzer, denn die vorderen Schutzbleche sind eine Spur zu kurz. Praktisch am Kalkhoff sind die hoch angebrachte Ladebuchse und die große Akku-Öffnung im Unterrohr. Optisch prima: Die zweifarbige, matte Lackierung macht einiges her (am Testrad: urbangreen/magicblack).
Klasse Bremsanlage
Die Sitzposition auf dem Entice ist sportlich-bequem, trifft somit eine ausgewogene Mitte zwischen gestreckt und komfortabel. Durch den variablen Vorbau kann zudem jeder spielend leicht zwischen sportlicherer und komfortablerer Einstellung wählen. Die Rekon-Race-Reifen im braunwandigen Retro-Design bieten auf Waldwegen und Trails sehr gute Griffigkeit, kommen erst im nassen Matsch an ihre Grenzen. Gleichzeitig bringt der Race-Reifen auf Asphalt genügend Laufruhe mit, um das Kalkhoff nicht zum vibrierenden Monster werden zu lassen.
Monströs aber sind die Fahrleistungen vor allem im steilen Terrain. Die 1x12er-SLX-Schaltung ist im SUV unter 4000 Euro eine sehr gute Wahl. Zusammen mit dem kraftvollen CX-Motor sprintet das Bike steilste Anstiege hoch. Im Trail erweisen sich Federgabel, Reifenprofil und -durchmesser als tolle Kombination. Dank der 4-Kolben-Bremsen kommt das Bike auch jederzeit sicher zum Stehen.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Kalkhoff Entice 5.B Advance+ im Test: Fazit
Das Kalkhoff Entice 5.B Advance+ vereint hohe Zuladung mit durchdachten Komponenten. Auf Tour und in leichten Trails kommt echte Fahrfreude auf.
Positiv: Hohe Zuladung, hochwertige Komponenten, viele Rahmengrößen
Negativ: Kurze Spritzschützer vorn
Sie interessieren sich für das Kalkhoff Entice 5.B Advance+? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Kalkhoff-Website.
Kalkhoff Entice 5.B Advance+: Technische Details und Informationen
Reichweite | R 200: 125 km |
Preis | 3999 Euro |
Rad-Gewicht | 25,5 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 170,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 48*, 53, 58, 63 cm; Trapez: 43, 48, 53 cm; Wave: 43, 48, 53, 58 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Kalkhoff Entice 5.B Advance+
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Suntour Mobie25 Air, 75 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Shimano MT420, 180/180 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano SLX, 1×12 Gänge |
Lichtanlage | v.: Litemove 110 / h.: Trelock Stop |
Bereifung | Maxxis Rekon Race, 57-622 |
Sonstiges | variabler Vorbau, Steckachsen |
Antrieb des Kalkhoff Entice 5.B Advance+
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Bosch Intuvia |
Akkukapazität | 625 Wh |
Alles zum E-Bike-Test 2021
E-Bike-Test 2021: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2021: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2021: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2021: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2021: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-MTB-Test 2021: E-Mountainbikes im Vergleich
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen
Gewinnspiel: E-Bike im Wert von 4000 Euro gewinnen