24,8 kg
5750 Euro
Electrolyte Dauerläufer S6E: E-Bike mit Neodrives-Antrieb im Test
in Test & Teile
Electrolyte Dauerläufer S6E: E-Bike mit Neodrives-Antrieb im Test
Electrolyte Dauerläufer S6E: Individuell unterwegs
Bei Electrolyte in Baiern – gelegen zwischen München und Rosenheim – entstehen seit 2009 Manufaktur-E-Bikes. Die Electrolyte-Macher setzen dabei auf individuelle Räder, zugeschnitten auf den jeweiligen Fahrer. Neben Rädern in Standardgrößen bieten die Oberbayern auch Maßrahmen an. Das Ganze hat natürlich seinen Preis. Den rechtfertigen die Räder aber mit hoher Verarbeitungsqualität und Top-Komponenten. Beim Electrolyte Dauerläufer S6E drückt sich das etwa in einem Komponentenmix aus Ergotec-Lenker, Ergon-Griffen, einem Selle-Royal-Sattel und dem mit bemerkenswerten 40 Kilogramm belastbaren Gepäckträger aus.
Die Schutzbleche von SKS verrichten zuverlässig ihren Dienst, herausragend ist die Beleuchtungsanlage mit dem harmonisch ausleuchtenden Supernova-Scheinwerfer. Insgesamt wirkt der Dauerläufer sehr wertig. Bestes Beispiel dafür sind die absolut glatten, sauberen Übergänge an den Schweißnähten.
Wartungsarmer Antrieb
Besonders spannend am Dauerläufer: die wartungsarme Kombination aus Pinion-Getriebeschaltung, Gates-Riemen und Neodrives-Z20-Heckmotor. Die 9-Gang-Schaltung ist mit knapp 570 Prozent extrem weit gespreizt. So lässt sich das ohnehin agile und leichtfüßige Rad im neunten Gang problemlos in der Ebene weit über 30 km/h beschleunigen, im ersten Gang fällt das Anfahren selbst am Berg sehr leicht.
Der Neodrives-Motor schiebt hecknabentypisch bei geringen Geschwindigkeiten nicht so kraftvoll wie Mittelmotoren. Auch an steilen Bergen verlangt er ein Mindestmaß an Geschwindigkeit, um seine volle Kraft auszuspielen. In den allermeisten Fahrsituationen besticht er aber durch harmonische Kraftentfaltung, seine hervorragende Laufruhe und die schlicht nicht vorhandene Geräuschkulisse. Die Bereifung des Testrads macht vor allem auf Asphalt und gut befestigten Wegen Freude.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Electrolyte Dauerläufer S6E im Test: Fazit
Das Electrolyte Dauerläufer S6E ist ein hochindividualisierbares, hochwertiges Trekkingbike, das auch Radreisenden sehr viel Freude bereitet.
Positiv: Wartungsfreie Antriebseinheit; hohe Zuladung des Gepäckträgers; ergonomische Kontaktpunkte
Negativ: Vergleichsweise geringes zulässiges Gesamtgewicht
Sie interessieren sich für das Electrolyte Dauerläufer S6E? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Electrolyte-Website.
Electrolyte Dauerläufer S6E: Technische Details und Informationen
Reichweite | >100 km |
Preis | 5750 Euro |
Rad-Gewicht | 24,8 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 130,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 52*, 56 cm und Maßrahmen |
* Testgröße
Ausstattung des Electrolyte Dauerläufer S6E
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | RockShox Paragon Gold RL, 65 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Magura MT4, 180/180 mm |
Schaltung | Getriebeschaltung, Pinion C1.9 XR, 9 Gänge |
Lichtanlage | v.: Supernova V1260 / h.: B&M Toplight |
Bereifung | Schwalbe Big Apple, 50-622 |
Sonstiges | Gepäckträger mit Federklappe und Belastung bis 40 kg; Gates-Riemenantrieb |
Antrieb des Electrolyte Dauerläufer S6E
Antriebskonzept | Heckmotor, Alber Neodrives Z20, 40 Nm; Display: neoMMI 20c |
Akkukapazität | 612 Wh |
Alles zum E-Bike-Test 2021
E-Bike-Test 2021: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2021: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2021: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2021: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2021: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-MTB-Test 2021: E-Mountainbikes im Vergleich
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen
Gewinnspiel: E-Bike im Wert von 4000 Euro gewinnen