18,1 kg
4599 Euro
Storck Urban CTS Crossover: SUV-E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb
in Test & Teile
Storck Urban CTS Crossover: SUV-E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb
Storck Urban CTS Crossover: Ultraleicht durchs Geläuf
18,1 Kilogramm. Das allein reicht aus, um das Storck Urban CTS Crossover SUV zu beschreiben. Es ist nicht etwa ein Pseudo-E-Bike mit Minimotor, kleinem Akku und dünnen Reifchen. Das Storck hat den bärenstarken Shimano Steps EP8 sowie mit 504 Wh durchaus übliche Stromspeicher an Bord. Dazu Stollenreifen, Gepäckträger, Spritzschützer und eine Lichtanlage. Nur der Ständer fehlt.
Doch selbst mit einer massiven Parkstütze reißt es die 20 Kilo nicht. Wie das geht? Mit Carbon: Rahmen und Gabel sind aus dem leichten Verbundstoff. Die filigranen Gepäckstreben sind leicht, schultern dafür aber auch „nur“ 15 Kilogramm. Das zulässige Gesamtgewicht ist auch geringer als bei manchem Mitbewerber. Aber dafür bekommt man eben auch ein verdammt leichtes, vollwertiges E-Bike!
Wie ein Klassiker
Wow, ist das leichtfüßig! Die 18 Kilogramm machen sich deutlich bemerkbar. Das Rad ist extrem leichtfüßig, fährt auch ohne Motorunterstützung sehr behände. Mit zugeschaltetem EP8 kommt es spielerisch an die Schwelle von 25 km/h. Das Handling ist sehr agil, erinnert ein wenig an klassische 26“-Starrgabel-Mountainbikes.
Gleichzeitig spürt man die moderne Geometrie und die Dämpfungseigenschaften der Carbon-Teile. Bei langen Wellen und permanenten Unebenheiten – etwa Schotter – vermisst man die (optional erhältliche) Federgabel nicht. Nur bei harten Schlägen zeigt sich die Starrgabel, dann greifen aber die Mountainbike-Pneus ein.
So wirkt das Crossover wie eine gelungene Mixtur aus Gravelbike, Mountainbike und Alltagsrad, denn das Storck ist durch Taschenstreben, helle und vor allem am Heck formschöne Lichtanlage und die (etwas zu kurzen) Spritzschützer für den täglichen Ausritt geeignet. Locker in den Fahrradkeller tragen ist auch kein Problem. Den gut 18 Kilo sei Dank.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Storck Urban CTS Crossover im Test: Fazit
Storck hat mit dem Urban CTS Crossover ein interessantes, extrem leichtes Alltagsrad gebaut, das auch auf Trails dank agilem Handling viel Spaß macht.
Positiv: Geringes Gewicht, starker Motor, tolles Handling, hochwertige Ausstattung
Negativ: Kurze Spritzschützer, fest verbauter Akku, kein Ständer (Nachrüsten möglich)
Sie interessieren sich für das Storck Urban CTS Crossover? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Storck-Website.
Storck Urban CTS Crossover: Technische Details und Informationen
Reichweite | 72 km |
Preis | 4599 Euro |
Rad-Gewicht | 18,1 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 120,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: L*, XL |
* Testgröße
Ausstattung des Storck Urban CTS Crossover
Rahmenmaterial | Carbon |
Gabel | Carbon, starr |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen Magura MT4, 180/180 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano XT, 1×11 Gänge |
Lichtanlage | v.: B+M IQ-X / h.: Xeltec 6V |
Bereifung | Schwalbe Rocket Ron, 27,5×2,25“ |
Sonstiges | Ergotech-Cockpit, fest verbauter Akku |
Antrieb des Storck Urban CTS Crossover
Antriebskonzept | Mittelmotor, Shimano EP8, 85 Nm; Display: Shimano E6100 |
Akkukapazität | 504 Wh |
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