27,9 kg
2999 Euro
Kalkhoff Image 3.B Excite: E-Bike im Test – Stadtrad-Kauftipp
in E-Bike
Kalkhoff Image 3.B Excite: E-Bike im Test – Stadtrad-Kauftipp
Kalkhoff Image 3.B Excite: Chef in der Stadt
Wenn’s einer richtig macht, dann Kalkhoff. Das Kalkhoff Image 3.B Excite zählt seit Jahren zu den Top-Stadträdern Deutschlands. Dass man Gutes besser machen kann, beweist die 2021er Version. Sie ist mit der neuen 5-Gang-Schaltnabe von Shimano ausgestattet – für uns eine der besten E-Bike-Entwicklungen des Jahres. Sie kann problemlos das volle Drehmoment des Motors nutzen, ist gekapselt, schaltet unter Last, besitzt enge Gangabstufungen unten, große Entfaltungen in Gang 4 und 5.
Dazu kommt beim Kalkhoff ein tiefgezogener Rahmen zum Einsatz für einfaches Einsteigen. Der 500 Wh-Akku ist im Unterrohr integriert. Komfortelemente am Rad sind: Federgabel, breitere Reifen mit dämpfendem Volumen, Federsattelstütze und ein Komfortsattel.
Souverän & kletterfreudig
Dass der Lenker zum Fahrer gedreht, gekröpft ist und ergonomische Griffe besitzt, fühlt sich bereits auf jeder Testfahrt sehr gut an. Da auch der Lenker nicht zu weit entfernt ist, erfreut die gelungene Sitzposition. Nicht bullig aber zügig zieht das Kalkhoff dahin, die mittelbreiten Reifen rollen samtweich ab. Agilität und Geradeauslauf sind in guter Harmonie. Der Bosch Performance-Motor (nicht der stärkste im Bosch-Programm, deshalb optimale Waage zwischen Schubkraft und Effizienz) schiebt sehr gut, arbeitet kultiviert.
Die Schaltnabe lässt schnelles Schalten zu – beeindruckend: auch unter Last. Im kleinsten Gang und bei Turbo-Unterstützung sind Rampen fahrbar, die bisher nur mit einem Mountainbike erklimmbar waren. Die Scheibenbremsen arbeiten erstklassig.
Die gesamte Ausstattung ist ausgesucht und stimmig: Riemenantrieb, Radschützer, die Klingel, Laufräder, Ständer, Lichtanlage – alle verdienen Bestnoten. Die Griff-Mulden im Batteriefach könnten tiefer sein – für ein besseres Entnehmen des Akkus.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Kalkhoff Image 3.B Excite im Test: Fazit
Dass man richtig Gutes noch besser machen kann, beweist das Kalkhoff Image 3.B Excite: ein tolles Stadtrad, auch dank der Shimano 5fach-Nabe!
Positiv: Motor-Schaltkombi, ausgereiftes Radkonzept, sehr gute Ausstattung, Bremsleistung, Riemen, Schalten unter Last, Nabe, Klingel
Negativ: Batterie-Entnahme: Griffmulden etwas flach
Sie interessieren sich für das Kalkhoff Image 3.B Excite? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Kalkhoff-Website.
Kalkhoff Image 3.B Excite: Technische Details und Informationen
Reichweite | 72 km |
Preis | 3299 Euro |
Rad-Gewicht | 27,9 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 130,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50, 55, 60 cm; Trapez: 45, 50, 55 cm; Wave: 45, 50*, 55 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Kalkhoff Image 3.B Excite
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | SR Suntour NEX E25 HLO, 63 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremse Shimano MT200, 180/160 mm |
Schaltung | Nabenschaltung Shimano Nexus 5, 5-Gang |
Lichtanlage | v: Herrmans H-Black MR4/ h: Herrmans H-Trace |
Bereifung | Schwalbe Energizer Active Plus, 50 mm, 28“ |
Sonstiges | Gepäckträger: Alu, 25 kg, Anti-Rost-Kette; Schutzbleche: Kunststoff m. Kantenschutz |
Antrieb des Kalkhoff Image 3.B Excite
Antriebskonzept | Mittelmotor Bosch Performance Line, 65 Nm, Display: Bosch Intuvia |
Akkukapazität | 500 Wh |
Alles zum E-Bike-Test 2021
E-Bike-Test 2021: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2021: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2021: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2021: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2021: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-MTB-Test 2021: E-Mountainbikes im Vergleich
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen
Gewinnspiel: E-Bike im Wert von 4000 Euro gewinnen