22,7 kg
3999 Euro
Tern Vektron S10: E-Faltrad im Test – E-Bike-Kauftipp
in E-Bike
Tern Vektron S10: E-Faltrad im Test – E-Bike-Kauftipp
Tern Vektron S10: Flinker Falter
Gutes noch besser machen: Vor uns das neue Tern Vektron S10, das den bekannten, hochstabilen und mit einem leicht zu öffnenden Faltscharnier ausgestatteten Rahmen besitzt. In dessen Tretlagerbereich ein Bosch Performance-Antrieb werkelt. Der dazu passende 500-Wh-Akku sitzt im 45°-Winkel im neuen, nun verlängerten und hochstabil ausgelegten Heckträger – für viele Transportaufgaben (riesige Packtaschen, Kindersitz, Korb).
Spannend: Dank vier Träger-Enden lässt sich das Tern hochkant stellen – ideal im Aufzug oder für platzsparendes Parken. Klappt man den Lenkerdom ab, schiebt den Sattel (mit unterbautem Gummi, wenn man das Tern schultern möchte) ein und schwenkt das Vorder- ans Hinterrad entsteht ein Packmaß von 41x86x68 cm. Ein ultrahelles Frontlicht sitzt oben am Lenker, Scheibenbremsen verzögern das in zurückhaltend edler Optik auftretende Tern.
Ein 1- und eine 2-Bein-Stütze halten das Rad beim Parken wie auch beim Falten. Das gefaltete Tern lässt sich mit ausgeklapptem Lenkerdom wie ein Trolley ziehen.
Fahr- und Faltspaß
Mühelos lässt sich der Zentralrahmen des Vektron übersteigen. Der gerade Lenker besitzt ergonomische Griffe, die sich in die Hände schmiegen. Das kleine Purion-Display besticht durch prägnante Ablesbarkeit. Die Sitzposition ist sehr ausgewogen. Der Sattel punktet – auch nach längeren Fahrzeiten – mit Form und Polsterung.
Der Bosch Performance erweist sich als vitaler Unterstützer, dank 10-Gang-Kettenschaltung sind Anstiege mühelos zu meistern. Clever: Die Elektronik unterbricht beim Schalten kurz den Ketten-Zug – für weiche Gangwechsel. Die Bremsen ziehen perfekt.
Fahrperformance: äußerst entspannter Geradeauslauf, auf Wunsch hoch agil, wenn man am Lenker zieht – Spaß ohne Ende! Faltvorgang: flutscht. Das Tern ist durchdacht bis ins Detail.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Tern Vektron S10 im Test: Fazit
Das Tern Vektron S10 ist ein Meisterwerk! Perfekte Fahrperformance, klasse Faltprinzip, kompetente Details, klasse Zubehör. Klarer Preis-Leistung-Tipp!
Positiv: Fahrleistung, Mix Geradeauslauf & Agilität, Faltvorgang, Details, Bremsen, Motorenwahl, Lichtanlage, XL-Gepäckträger, Breitreifen
Negativ: –
Sie interessieren sich für das Tern Vektron S10? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Tern-Website.
Tern Vektron S10: Technische Details und Informationen
Reichweite | 80 km |
Preis | 3999 Euro |
Rad-Gewicht | 22,7 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 120,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Einheitsgröße* |
* Testgröße
Ausstattung des Tern Vektron S10
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Tern Tarsus, Alu, starr |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Magura MT4,
160/160 mm |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano Deore, Hebel: Shimano Rapidfire Plus, 1×10 Gänge |
Lichtanlage | v.: Tern Valo Direct/ h.: Herrmans H-Trace |
Bereifung | Schwalbe Big Apple, 55-406 |
Sonstiges | Gepäckträger: Tern Atlas Rack, 27 kg; Sattelstütze: Tern Telescope. Zubehör: Taschen, Frontträger |
Antrieb des Tern Vektron S10
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line, 65 Nm; Display: Bosch Purion |
Akkukapazität | 500 Wh |
Alles zum E-Bike-Test 2021
E-Bike-Test 2021: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2021: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2021: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2021: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2021: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-MTB-Test 2021: E-Mountainbikes im Vergleich
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen
Gewinnspiel: E-Bike im Wert von 4000 Euro gewinnen