25,9 kg
13.030 Euro
Falkenjagd Hoplit E14 Speed: E-Bike im Test – S-Pedelec
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Falkenjagd Hoplit E14 Speed: E-Bike im Test – S-Pedelec
Falkenjagd Hoplit E14 Speed: Eine Spur exklusiver
„S-Pedelec at its best!“ urteilten wir im vergangenen Jahr über das Falkenjagd Hoplit E14 S45. Das wollte Falkenjagd wohl nicht auf sich sitzen lassen und hat noch einmal leicht am Langstrecken-S-Pedelec gefeilt. Der Antriebsstrang ist identisch geblieben. Einige Details aber heben es noch eine kleine Stufe höher als das 2020er-Hoplit.
Am auffälligsten: Falkenjagd bietet nun als Option Boschs neues Nyon-Display an. Ab Frühjahr liefern es die Garchinger aus. Im Testrad: das klassische Nyon, das hier auch bewertet wird. Neben dem Rahmen bestehen auch zahlreiche Custom-Anbauteile aus dem edlen und äußerst langlebigen Werkstoff Titan: Starrgabel, ergonomischer Touring-Lenker, Sattelstütze, Vorbau, Gepäckträger mit Doppelstreben, (optionale) Lowrider, Flaschenhalter. Für Komfort sorgen Ergon GP1-Griffe und Brooks-Flyer-Sattel. Der muss vom Fahrer eingefahren werden, um seinen vollen Komfort zu entfalten. Dann aber sitzt er wie eine zweite Haut.
Pflichtgemäß sorgen Rückspiegel und Hupe für Sicherheit, zusätzlich setzt Falkenjagd auf Magura MT5e-Bremsen mit vier Kolben, voluminöse Schwalbe Marathon Almotion-Pneus und eine helle B+M-Lichtanlage mit Bremslicht. Etwas klein: die Bedientaster der Rohloff-E14-Nabenschaltung.
Top-Motor schwimmt mit
Die Fahreigenschaften bleiben großartig. Boschs Performance Line Speed ist beschleunigungsstark, die Rohloff-Nabe schaltet mit minimaler Kraftunterbrechung butterweich und sehr präzise. Die Spannbreite ist mit 526 Prozent sehr breit und passt somit bestens zum S-Pedelec.
Praktisch: Kurz vor dem Stillstand schaltet sie automatisch auf die vom Fahrer gewählte Anfahrübersetzung. Der Mittelmotor ist ideal, um im Stadtverkehr mitzuschwimmen, zum Topspeed hin geht ihm aber immer noch etwas die Puste aus, da heißt es kräftig mittreten.
Detailaufnahmen des S-Pedelecs
Falkenjagd Hoplit E14 Speed im Test: Fazit
Das Falkenjagd Hoplit E14 S45 ist in der 2021er-Version mit (neuem) Nyon-Display noch eine Spur exklusiver geworden. Damit pendeln und reisen (solvente) Vollprofis!
Positiv: Doppelakku für große Reichweite, vergleichsweise geringes Gewicht, edelste Komponenten, 185 Kilo zul. Gesamtgewicht
Negativ: Preis, kleine Rohloff-Schalttaster
Sie interessieren sich für das Falkenjagd Hoplit E14 Speed? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Falkenjagd-Website.
Falkenjagd Hoplit E14 Speed: Technische Details und Informationen
Reichweite | R 200: 120 km |
Preis | 13.030 Euro |
Rad-Gewicht | 25,9 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 185,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 48, 53, 58, 61*, 64 cm; Trapez: 53, 58 cm; Wave: 53, 58 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Falkenjagd Hoplit E14 Speed
Rahmenmaterial | Titan |
Gabel | Titan, starr |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen Magura MT5e, 180/180 mm |
Schaltung | elektr. Nabenschaltung, Rohloff E14, 14 Gänge |
Lichtanlage | v.: B+M IQ-X / h.: B+M incl. Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung |
Bereifung | Schwalbe Marathon Almotion, 28 x 2,15“ |
Sonstiges | Hupe und Rückspiegel, Bosch Nyon-Display, Carbon-Riemen |
Antrieb des Falkenjagd Hoplit E14 Speed
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line Speed, 85 Nm; Display: Bosch Kiox |
Akkukapazität | 1000 Wh |
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