27,7 kg
3399 Euro
Raleigh Bristol Premium: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in E-Bike
Raleigh Bristol Premium: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
Raleigh Bristol Premium: Solider Stadt-Stromer
Raleigh, Marke aus Great Britain, sinnvoll konzipiert und gefertigt in Cloppenburg, schickt mit dem Raleigh Bristol Premium ein gut ausgestattetes Tiefeinsteiger-Stadtrad ins Rennen – zu einem fairen Preis. Der Blick beim Bristol ist fokussiert auf Komfort, Fahrkultur, Sicherheit. Komfort-Features sind der ungestört tiefe Einstieg ins Rad, ein ergonomisch gezeichneter Lenker, mittelbreite Reifen, die zusammen mit der Federgabel ruppigen Fahrbahnen den Schrecken nehmen sollen – und eine Sattel-Federstützenkombination.
Für viel Fahrkultur sorgen der geschmeidige Riemenantrieb, die Sitzposition und der Bosch-Motor, der hier in der Active Line Plus-Version zum Einsatz kommt – bei uns geliebt, da er den Maßstab an Laufkultur (geschmeidig, leise, nahezu vibrationsfrei) setzt. Er ist kombiniert mit einer 8-fach-Nabenschaltung in Freilauf-Version.
Schön fahren, sicher bremsen
Scheibenbremsen sorgen für Sicherheit, ebenso das schön helle LED-Licht von Herrmans. Mit sanftem, aber im Turbomodus deutlich spürbarem Schub zieht das Raleigh los, viel Lob verdient der kultivierte Lauf des Aggregats, das in unseren Tests sparsam mit der Akkukapazität (500 Wh, reicht in der Stadt gut aus) umgeht. Obwohl der Motor nicht brutal am Riemen zieht, braucht die verbaute 8-fach-Freilaufnabe in Anstiegen eine kurze Kurbelentlastung, damit der Gang „kommt“. Beeindruckend souverän verzögern die Scheibenbremsen.
Die ausgewogenen Fahrleistungen und die harmonische Sitzposition gefallen ebenso wie der Ständer und der Gepäckträger, der – wie praktisch – sogar eine Federklappe besitzt. Ziemlich nützlich beim Kurzzeitparken: ein Rahmenschloss fürs Abschließen beim Bäcker. Die Federstütze könnte sensibler ansprechen.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Raleigh Bristol Premium im Test: Fazit
Das Raleigh Bristol Premium beeindruckt mit seiner Gesamtharmonie.
Positiv: Hohe Ladebuchse, Active- Motor, Bremsen, Preis, Ergonomie, Spoiler an Radschützern, Federklappe
Negativ: Schaltnabe braucht Entlastung des Kurbeldrucks (leichtes Rücktreten), um Gänge zu wechseln
Sie interessieren sich für das Raleigh Bristol Premium? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Raleigh-Website.
Raleigh Bristol Premium: Technische Details und Informationen
Reichweite | 95 km |
Preis | 3399 Euro |
Rad-Gewicht | 27,7 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 130,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50, 55, 60 cm; Wave: 45, 50, 55 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Raleigh Bristol Premium
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel SR Suntour NEX E25, blockierbar |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Shimano MT410, 180/160 mm |
Schaltung | Nabenschaltung, Shimano Nexus 8-Gang, Freilauf, 46/22 |
Lichtanlage | v.: Herrmans H-Black MR8 / h.: Herrmans H-Trace |
Bereifung | Schwalbe Energizer Active Plus, 50 mm, 28“ |
Sonstiges | winkelverstellb. Vorbau; Ergon Griffe & Sattel, Federstütze, Racktime Träger, Rücktritt optional, Gates-Riemen |
Antrieb des Raleigh Bristol Premium
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Active Line Plus, 50 Nm; Display: Bosch Intuvia |
Akkukapazität | 500 Wh |
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