14,22 kg
4599 Euro
Fuji SL-E: E-Rennrad im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in Test & Teile
Fuji SL-E: E-Rennrad im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
Fuji SL-E: Schwarze Asphaltschönheit
In nobles Schwarz taucht Fuji sein E-Rennrad Fuji SL-E, dessen stilsicheren Auftritt die konsequent in den Rahmen integrierte Zugverlegung unterstreicht. Im toll verarbeiteten Carbonchassis sitzt auch der 4,6 Kilo leichte E-Antrieb von Fazua. In der oberen Hälfte des Unterrohrs parkt der kompakte 250-Wh-Akku, darunter die mit maximal 55 Nm bis zu 25 km/h unterstützende Evation-Motoreinheit. Die drei Fahrstufen Breeze, River und Rocket aktiviert man per ins Oberrohr integriertem Fazua-Bedienmodul. Eine technische Lösung, die den sportlich schlanken Look des Flitzer prima ergänzt.
Clever: Über die Fazua-Toolbox-2.0-Software kann der Fahrer via USB-Verbindung vom eigenen Computer aus die Motorcharakteristik und das maximale Drehmoment in den drei Fahrstufen individualisieren.
Allzeit schnell unterwegs
Infolge starker Sattel-Lenker-Überhöhung und langem Vorbau entfaltet das SL-E vom Start weg sportlichen Elan, inspiriert so zu schnellem Fahren. Der starke Vortrieb des SL-E geht ferner auf den emsig und angenehm leise surrenden Fazua-Motor zurück, mithilfe dessen dezenterem, trotzdem bereits in Stufe eins und zwei kraftvollen Schub man im Flachen wie an leichten Steigungen sehr gut bis an die Unterstützungsgrenze beschleunigt. Weil der E-Antrieb darüber hinaus elegant von der Tretbewegung entkoppelt und das Fuji mit 14 Kilo noch recht leicht ist, macht man jenseits von 25 km/h gut Tempo.
Zu dessen Variation wechselt man per Shimano-Ultegra-Gruppe rasch die Gänge. So entsteht ein toller Fahrfluss, der im heftigen Anstieg nicht abreißt. Die top Motorstufe schiebt mächtig – so erobert man Anstiege lässig im Sprint! Bergab begeistert das Fuji mit agilem Handling im flotten Kurventango, liegt zugleich auf schnellen Passagen laufruhig genug. Stoßspitzen filtern die 30-mm-Schwalbe-Pneus gut.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Fuji SL-E im Test: Fazit
Nicht zuletzt dank des starken Fazua-Motors glänzt das Fuji mit top Fahrleistungen! Etwas unkomfortabel ist die fehlende externe Akku-Lademöglichkeit.
Positiv: Vergleichsweise leiser, insbesondere in Fahrstufe drei kraftvoller Antrieb
Negativ: Kürzerer Vorbau würde Kurvenhandling verbessern, umständliches Anschalten des Motors am Akku
Sie interessieren sich für das Fuji SL-E? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Fuji-Website.
Fuji SL-E: Technische Details und Informationen
Reichweite | 75 km |
Preis | 4599 Euro |
Rad-Gewicht | 14,22 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 136,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 51, 54*, 57, 60 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Fuji SL-E
Rahmenmaterial | Carbon |
Gabel | Carbon, starr |
Bremsen | hydr. Scheibenbremse, Shimano Ultegra, 160/160 mm |
Schaltung | Schaltwerk/Schalthebel: Shimano Ultegra, 2×11 Gänge |
Lichtanlage | – |
Bereifung | Schwalbe One Performance, 28“ x 28 mm |
Sonstiges | Motorbedientaster ins Oberrohr integriert |
Antrieb des Fuji SL-E
Antriebskonzept | Mittelmotor, Fazua Evation, 55 Nm; Display: Fazua Evation FX880 |
Akkukapazität | 250 Wh |
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