16,93 kg
5199 Euro
Canyon Grail:ON CF 8: E-Gravelbike im Test – Kauftipp
in Test & Teile
Canyon Grail:ON CF 8: E-Gravelbike im Test – Kauftipp
Canyon Grail:ON CF 8: Tschüss Ideallinie!
Noch vor dem ersten Antritt bewundert man die futuristischen Formen des Canyon Grail:ON CF 8. Optisch mühelos integriert das edle Carbonchassis den Bosch-CX-Motor mit 85 Nm Drehmoment „Spitze“ in den kraftvollen Look des E-Gravelers. Im muskulösen Unterrohr sitzt der Bosch-Powertube-Akku mit 500 Wh Kapazität.
Nicht ganz zum 1A-Design des Grail:ON passt das haptisch wie optisch etwas angestaubte Bosch-Purion-Display mit integrierten Motorbedientasten. Es sitzt auf dem unteren Teil des markanten Carbon-Doppeldecker-Lenkers, der per flexender Konstruktion auf grobem Untergrund Vibrationen schlucken soll.
Ein Komfortplus strebt Canyon ferner mit der eigenen Carbonstütze an: Im Blattfeder-Design erdacht, fungiert sie als Minifederung. Zum E-Antrieb kombiniert Canyon Shimanos Oberklasse-Schaltung GRX 800 mit 11 Gängen.
Spritzig und kletterstark
Das hohe „Losleg-Potential“ des Grail:ON verführt zu flottem Tempo: Dank sportlicher Sitzposition mit viel Druck auf dem Lenker (Reach 413 mm/Größe L), drehfreudigen DT-G-1800-Laufrädern und dem bereits in der zweiten Motorstufe „Tour“ schön druckvollen Bosch-Antrieb ist das Rad rasch bis zur Unterstützungsgrenze beschleunigt. Dass das Canyon infolge des nicht extra leichten Motors und großen Akkus mit stattlichen 16,9 Kilo kein Federgewicht ist, macht so viel sportiver Esprit rasch vergessen.
Also rauf in den kernigen Anstieg auf feucht-holprigem Untergrund: Zentral im Rad „verankert“, jagt man im kernigen E-MTB-Modus effizient nach oben und genießt, dass der toll dämpfende Fizik-Sattel und die Stütze kleine Fahrbahnstöße prima absorbieren. Bergab hat man das quirlige Sportgerät per komfortablem Lenker prima im Griff und hält das Tempo dank gripstarker 50-mm-Pneus hoch! Schnelle Passagen machen so ebenso viel Spaß wie enge Kehren.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Canyon Grail:ON CF 8 im Test: Fazit
Top motorisiert und beseelt vom vortriebsstarken, komfortablen Chassis, hängt das Grail:ON am Gas und motiviert auf Pendlerstrecken ebenso zum Rasen wie auf Graveltouren.
Positiv: Schnell bergauf/bergab, effektive Reifenfederung, Laufruhe bei Highspeed vermittelt viel Sicherheit
Negativ: Braucht in sehr langsamen Serpentinen, da schwerer, mehr Nachdruck am Lenker
Sie interessieren sich für das Canyon Grail:ON CF 8? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Canyon-Website.
Canyon Grail:ON CF 8: Technische Details und Informationen
Reichweite | 79 km |
Preis | 5199 Euro |
Rad-Gewicht | 16,93 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 130,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: XXS, XS, S, M, L*, XL, XXL |
* Testgröße
Ausstattung des Canyon Grail:ON CF 8
Rahmenmaterial | Carbon |
Gabel | Carbon, starr |
Bremsen | hydr. Scheibenbremse, Shimano GRX-RX800, 160/160 mm |
Schaltung | Schaltwerk/Schalthebel: Shimano GRX-RX800, 1×11 Gänge |
Lichtanlage | – |
Bereifung | Schwalbe G-One Bite TLE Evo, 28“ x 50 mm |
Sonstiges | inkl. Lenkerhalterung für Garmin-Navigationsg. & 2 Flaschenhalter |
Antrieb des Canyon Grail:ON CF 8
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm; Display: Bosch Purion |
Akkukapazität | 500 Wh |
Alles zum E-Bike-Test 2021
E-Bike-Test 2021: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2021: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2021: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2021: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2021: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-MTB-Test 2021: E-Mountainbikes im Vergleich
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen
Gewinnspiel: E-Bike im Wert von 4000 Euro gewinnen