24,1 kg
2533 Euro
Fischer Montis 6.0i: E-Bike im Test – E-MTB Hardtail – Preis-Leistungs-Tipp
in Test & Teile
Fischer Montis 6.0i: E-Bike im Test – E-MTB Hardtail – Preis-Leistungs-Tipp
Fischer Montis 6.0i: Beginner-Geländespaß
An Geländenovizen adressiert Fischer sein E-Hardtail Fischer Montis 6.0i. Robustes Fundament des erfrischend blau leuchtenden Bikes: der gut gearbeitete Alurahmen. Um das Rad vielseitig nutzbar zu machen – Cruisen in der City, lockere Touren mit erhöhtem Asphalt-/Feldweg-Anteil – lässt sich am Heck ein Gepäckträger nachrüsten. Montiert ist ein Seitenständer, um das Fischer während Pausen zu parken.
Elektrischen Rückenwind erzeugt der mit bis zu 90 Nm Drehmoment unterstützende Brose-Motor Drive S, gespeist vom leicht nach links aus dem Unterrohr entnehmbaren 504-Wh-Akku. Unterhalb des kompakten Brose-Displays sitzen – gut erreichbar – die Bedientasten zum Ansteuern der drei Motormodi (Eco/Normal/High). Das Ausstattungs-Highlight bildet Srams 12-Gang-Schaltung SX Eagle mit breitbandiger 454 %-Gesamtübersetzung.
Zügig rauf, flott runter
Die Sitzposition bedarf keiner Gewöhnung: Angenehm aufrecht-kompakt sitzt man im bequemen Ergon-Sattel – und legt beherzt los. Schließlich entfaltet der Brose Drive S auf den ersten, flachen Kilometern im Eco-Modus konstant dezenten Schub, macht man – unterstützt von gut rollenden 29“-Conti-Reifen – flink Meter.
Geht’s in den Wurzelanstieg, bedient man sich gern der kraftvollen mittleren Fahrstufe, um flott zu klettern. Dabei gefällt die moderate Geräuschentwicklung des Antriebs, der sowohl bei geringer als auch hoher Trittfrequenz druckvoll agiert und leicht kontrollierbar bleibt. Noch stärkeren, linearen Drive entwickelt die Top-Motorstufe. Mäßig beschleunigen lässt sich das Montis infolge seines hohen Gewichts jenseits der Unterstützungsgrenze.
Weniger steile und grobe Downhills meistert das Bike gut, stellt dank feinfühliger RockShox-Gabel und gripstarker Pneus viel Traktion her. Vor Freude zu schnell? Dann verzögern die Shimano-MT-400-Bremsen sicher.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Fischer Montis 6.0i im Test: Fazit
Unkompliziertes E-MTB für Einsteiger, die dank starkem Antrieb auch anspruchsvolle Anstiege erobern, bergab aber nur auf moderaten Strecken unterwegs sind.
Positiv: Kräftiger, leiserer Motor mit natürlichem Fahrgefühl, Federgabel-Komfort, ergonomische Ergon-Griffe
Negativ: Seitenständer stört im Offroad-Betrieb, günstige Federgabel im Groben früher am Limit
Sie interessieren sich für das Fischer Montis 6.0i? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Fischer-Website.
Fischer Montis 6.0i: Technische Details und Informationen
Reichweite | 74 km |
Preis | 2533 Euro |
Rad-Gewicht | 24,1 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 135,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 48 (27.5“), 51 (29“)* cm |
* Testgröße
Ausstattung des Fischer Montis 6.0i
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | RockShox Judy, Federweg: 100 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremse, Shimano BR-MT-400, 180/160 mm |
Schaltung | Schaltwerk/Schalthebel: Sram SX Eagle, 12 Gänge |
Lichtanlage | – |
Bereifung | Continental Mountain King, 29“ x 2.4“ |
Sonstiges | inkl. Seitenständer & Brose-Comfort-Display |
Antrieb des Fischer Montis 6.0i
Antriebskonzept | Mittelmotor, Brose Drive S, 90 Nm; Display: Brose Comfort |
Akkukapazität | 504 Wh |
Alles zum E-Bike-Test 2021
E-Bike-Test 2021: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2021: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2021: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2021: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2021: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-MTB-Test 2021: E-Mountainbikes im Vergleich
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen
Gewinnspiel: E-Bike im Wert von 4000 Euro gewinnen