32,2 kg
6899 Euro
Stromer ST2 Launch Edition: S-Pedelec mit Riemenantrieb im Test
in E-Bike
Stromer ST2 Launch Edition: S-Pedelec mit Riemenantrieb im Test
Stromer ST2 Launch Edition: Maßanzug für Eilige
Stromer ist die Institution in Sachen S-Pedelec. Die Schweizer machen auch nichts anderes. Wenn möglich, entwickeln sie ihre Komponenten selbst. Die meisten anderen lässt Stromer für seine schnellen Pedelecs maßschneidern. Das Stromer ST2 ist der jüngste Spross der Schweizer, auch wenn es schon früher Bikes dieses Namens gab. Die 2021er-Version ist komplett neu konzipiert.
Auf den ersten Blick am auffälligsten: Es ist das erste Stromer mit einem Gates-Carbonriemenantrieb. Den kombinieren die Schweizer mit ihrem Cyro Drive-Hecknabenmotor. Weniger augenscheinlich ist die umfangreiche App-Steuerung des Bikes. Zahlreiche Daten kann der Fahrer so auslesen, außerdem das Bike nahezu beliebig individualisieren. Ein Highlight: das GPS-Ortungssystem. Dass es prächtig funktioniert, weiß die ElektroRad -Redaktion aus leidvoller Erfahrung.
Gib Gummi
Wie wichtig die App-Steuerung ist, zeigt sich beim Ausritt, zuerst im Werks-Modus. Da braucht der Cyro Drive ordentlich Kraftunterstützung durch den Fahrer, um auf Touren zu kommen.
Positiver Effekt: Der nicht ganz so spritzige Antritt spart dafür Akkukapazität. Wer so trotzdem auf die vollen mehr als 45 Stundenkilometer kommen will, kommt gut ins Schwitzen. Drehen wir in der App an der Motorabstimmung, wird das ST2 zum Sprinter. Insgesamt kann der Fahrer so genau justieren, wie er unterwegs sein will: schnell und kürzer oder gemächlicher, dafür schier endlose bis zu 180 Kilometer.
Wobei gemächlich hier natürlich relativ ist: Auch im Sparmodus sehen klassische Pedelecs vom schnellen Stromer nur die Rücklichter. Brenzlige Situationen entschärfen sowohl das direkte und satte Handling des Bikes als auch die mit 2×203 mm Durchmesser für ein S-Pedelec wohldimensionierten Bremsen. Top: Reifen, Lichtanlage und die laute Hupe.
Detailaufnahmen des S-Pedelecs
Stromer ST2 Launch Edition im Test: Fazit
Individuell angepasst wird das Stromer ST2 zum Maßanzug für schnelle Pendler. In fast allen Bereichen ist es souverän. Sein Design ist ein klares Statement.
Positiv: Unter Zug schaltbare 5-Gang-Nabe, satte Straßenlage, Hupe, großer Akku
Negativ: Das Rad erwartet viel Eigenleistung des Fahrers, Display nicht im direkten Blickfeld, kein Fernlicht
Sie interessieren sich für das Stromer ST2 Launch Edition? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Stromer-Website.
Stromer ST2 Launch Edition: Technische Details und Informationen
Reichweite | R 200: 180 km |
Preis | 6899 Euro |
Rad-Gewicht | 32,2 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 140,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: L*; Trapez: M |
* Testgröße
Ausstattung des Stromer ST2 Launch Edition
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Aluminium, starr |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen Tektro HD922, 203/203 mm |
Schaltung | Nabenschaltung, Sturmey Archer RX-RF5, 5 Gänge |
Lichtanlage | v.: Roxim Z4E Pro / h.: Roxim R3E inkl. Bremslicht |
Bereifung | Stromer E-Gridlock by Vee Tire, 57-584 |
Sonstiges | GPS-Ortung, App-Connection, Carbon-Riemen, Rekuperation, Sondermodell Launch Edition |
Antrieb des Stromer ST2 Launch Edition
Antriebskonzept | Heckmotor, Cyro Drive IG, 40 Nm; Display: OMNI Interface C |
Akkukapazität | 983 Wh |
Alles zum E-Bike-Test 2021
E-Bike-Test 2021: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2021: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2021: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2021: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2021: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-MTB-Test 2021: E-Mountainbikes im Vergleich
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen
Gewinnspiel: E-Bike im Wert von 4000 Euro gewinnen