38,9 kg
11.077 Euro
HP Velotechnik Scorpion fs 26: S-Pedelec mit Neodrives-Antrieb im Test
in E-Bike
HP Velotechnik Scorpion fs 26: S-Pedelec mit Neodrives-Antrieb im Test
HP Velotechnik Scorpion fs 26 S-Pedelec: Power-Pendler
Wer einmal auf einem Liege-Trike Platz genommen hat, wird dieses Erlebnis so schnell nicht vergessen – insbesondere, wenn es so eine Geschwindigkeitsmaschine wie das HP Velotechnik Scorpion fs 26 S-Pedelec ist. Die Sitzhaltung ist einzigartig und eröffnet dem Fahrer einen echten Panoramablick: Das Sichtfeld weitet sich nach oben – Straße, Horizont und Himmel werden eins.
Der Rahmen lässt sich dank Schnellverschluss perfekt auf die eigene Körpergröße anpassen. Einmal eingestellt, bleiben die Rückspiegel gut im Blick. Der Kopf ruht bequem auf der Stütze über der Rückenlehne, während sich die Hände auf die gepolsterten Handablagen betten. Am Heck finden Taschen an variablen Gepäckstreben Platz, der Sitz bietet weiteren Stauraum und Flaschenhalter.
Sicherheitsplus: die einzigen StVO-konformen Blinker für E-Bikes. Falls es dunkel wird, sorgt die Busch und Müller-Lichtanlage für sehr gut ausgeleuchtete Wege. Die Spritzschützer verrichten gute Arbeit, was besonders wichtig ist, liegt der Fahrer doch nur wenige Handbreit über der Fahrbahn.
Kultivierter Motor
Der Neodrives-Motor lässt das Trike in der Ebene problemlos auf 40 km/h beschleunigen. Unterstützt von der für E-Bikes ungewöhnlichen, breit gespreizten 3×10-Gangschaltung im Testrad (auf dem Foto: optionale Pinion-Schaltung), erreicht man auch die Unterstützungsschwelle von 45 km/h ohne extreme Kraftanstrengung. Hier spielt der Heckmotor seine Speed-Vorteile gegenüber Mittelmotoren klar aus.
Der Federungskomfort ist dank Automotive-Technik außergewöhnlich gut: Schlaglöcher und Wellen bügelt das Fahrwerk einfach weg. Auch die Bremsen verrichten gut ihren Dienst, für gleichmäßige Verzögerung sorgen die synchronisierten Scheibenbremsen an den beiden Vorderrädern. Die auf die Griffe aufgesetzten Schalthebel sind gewöhnungsbedürftig.
Detailaufnahmen des S-Pedelecs
HP Velotechnik Scorpion fs 26 S-Pedelec im Test: Fazit
Das HP Velotechnik Scorpion fs 26 S-Pedelec verbindet Top-Fahrkomfort mit bester Antriebs-Performance. So machen Power-Pendeln und Tempo-Touren extrem viel Spaß!
Positiv: Panorama-Fahrgefühl, unschlagbarer Federungskomfort durch MacPherson-Federbeine und Rock-Shox-Dämpfer
Negativ: Aufgesetzte Schalthebel
Sie interessieren sich für das HP Velotechnik Scorpion fs 26 S-Pedelec? Mehr Informationen erhalten Sie auf der HP-Velotechnik-Website. Mehr Informationen zum Antrieb bekommen Sie auf der Website von Alber Neodrives.
HP Velotechnik Scorpion fs 26 S-Pedelec: Technische Details und Informationen
Reichweite | 68 km |
Preis | 11.077 Euro |
Rad-Gewicht | 38,9 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 160,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Einheitsgröße* |
* Testgröße
Ausstattung des HP Velotechnik Scorpion fs 26 S-Pedelec
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | HP Velotechnik MacPherson-Federbeine, 2×60 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Tektro Auriga E, 3×160 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Sram GX, 3×10 Gänge |
Lichtanlage | v.: B+M IQ-X E/h.: B+M Toplight mit Bremslicht |
Bereifung | Schwalbe Marathon Plus 47 mm; v: 20“/h: 26“ |
Sonstiges | Hupe und Rückspiegel, Rücklicht mit Nummernschildbeleuchtung, Blinker, Rahmen für 160 bis 200 cm große Fahrer |
Antrieb des HP Velotechnik Scorpion fs 26 S-Pedelec
Antriebskonzept | Heckmotor, Alber Neodrives Z20 RS, 40 Nm; Display: fx neodrives Z20 |
Akkukapazität | 651 Wh |
Alles zum E-Bike-Test 2021
E-Bike-Test 2021: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2021: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2021: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2021: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2021: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-MTB-Test 2021: E-Mountainbikes im Vergleich
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen
Gewinnspiel: E-Bike im Wert von 4000 Euro gewinnen