25,9 kg
4199 Euro
Raleigh Preston Premium: E-Trekkingrad im E-Bike-Test
in Test & Teile
Raleigh Preston Premium: E-Trekkingrad im E-Bike-Test
Raleigh Preston Premium: Sportlich komfortabel
Das Raleigh Preston Premium geht einen eleganten Mittelweg aus sportlicher Note und Komfort. Das E-Bike ist dabei voll alltagstauglich und wartungsarm. Die britischen Wurzeln des blauschwarzen E-Bikes zeigen sich vor allem beim pragmatisch-progressiven Design. British Understatement mit dem gewissen Etwas.
Raleigh vertreibt seine Räder von Cloppenburg aus über ein dichtes Händlernetz in Deutschland. So auch das Preston Premium, bei dem technisch vor allem der neue Shimano EP8-Motor ins Auge sticht. Er hat jüngst den E-MTB-Motor E8000 beerbt. Er bietet 85 Nm Drehmoment, ist dabei kompakter, leichter und soll auch leiser sein. Letzteres haben wir nicht am Prüfstand geckeckt. Der subjektive Eindruck: ähnlich laut. Die Kraftentfaltung jedenfalls beeindruckt. Einzig an der Unterstützungsschwelle wirkt der Motor nervös und etwas ruckelig. Sportliche Fahrer freut’s, werden sie so doch zum aktiven Pedalieren animiert.
Gut einsehbares Display
Die Fahrleistungen sind sehr ordentlich. Die Federgabel arbeitet zuverlässig, vor allem bei stetigen Rucklern wie auf Kopfsteinpflaster. Dank variablem Vorbau findet jeder eine komfortable Sitzposition. Das Gesäß ruht nicht zu weich auf dem Ergon-Sattel. Der ist für Frauen optimiert, trägt aber problemlos auch Männer auf Tour. Hände greifen ermüdungsfreie Ergon-Griffe, die Bremshebel sind passend dimensioniert und einstellbar.
Die Bremse selbst passt gut zum Rad und seinen Eckdaten. Damit klappt die Verzögerung sicher und präzise. Mit Winterhandschuhen sind die Shimano-Tasten für die Motorunterstützung nicht ideal zu drücken, ohne oder mit dünnen Handschuhen aber läufts.
Das mittig über dem Vorbau angebrachte Display liegt gut im Blick, das Menü lässt sich intuitiv bedienen. Die helle Lichtanlage schließlich sorgt für Sicherheit.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Raleigh Preston Premium im Test: Fazit
Das Raleigh Preston Premium punktet in allen Bereichen. Vor allem der wartungsarme Antrieb überzeugt. Geringes zulässiges Gesamtgewicht macht es weniger reisetauglich.
Positiv: Wartungsarmer Antrieb, helle Lichtanlage, variabler Vorbau, Gepäckträger mit Federklappe
Negativ: Etwas ruckeliger Motor an der Übersetzungsschwelle
Sie interessieren sich für das Raleigh Preston Premium? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Raleigh-Website.
Raleigh Preston Premium: Technische Details und Informationen
Reichweite | 68 km |
Preis | 4199 Euro |
Rad-Gewicht | 25,9 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 130,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 48, 53*, 58 cm; Trapez: 43, 48, 53 cm; Wave: 43, 48, 53, 58 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Raleigh Preston Premium
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | SR Suntour NEX E25, 50 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremse, Shimano BR-T6000, 2 Kolben, 180/180 mm |
Schaltung | Nabenschaltung, Shimano Nexus Inter-5E, 5 Gänge |
Lichtanlage | v: Herrmans H-Black Pro / h: Herrmans H-Trace |
Bereifung | Schwalbe Marathon E-Plus Performance, 50-622 |
Sonstiges | Riemenantrieb, variabler Vorbau, Gepäckträger mit Federklappe |
Antrieb des Raleigh Preston Premium
Antriebskonzept | Mittelmotor, Shimano EP8, 85 Nm, Display: Shimano E6100 |
Akkukapazität | 540 Wh |
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