21,84 kg
5944 Euro
Simplon Sengo Pmax XT12: SUV E-Bike im Test
in Test & Teile
Simplon Sengo Pmax XT12: SUV E-Bike im Test
Simplon Sengo Pmax XT12: Geländespaß auf Carbon
Der Grat ist schmal: Das Simplon Sengo Pmax XT12 bewegt sich am Grenzübergang von E-Mountainbike und SUV. Warum wir es der Alleskönner-Trendgattung für 2021 zuordnen, ist in der Vollausstattung begründet. Alu-Schutzbleche, Racktime Gepäckträger und leuchtstarke (100 Lux) Lichtanlage sind rund um den mattschwarzen Carbonrahmen verbaut. Flacher Sitzwinkel, 100 mm Frontgabel-Federweg sowie breite MTB-Bereifung von Schwalbe versprechen dennoch hohe Tauglichkeit für Geländesport.
Als zentrale Antriebseinheit fungiert der schubstarke Bosch CX-Motor, der vom kaum sichtbar im vergleichsweise schmalen Unterrohr verbauten Akku (625 Wh) gespeist wird. Eine robuste Kunststoff-Verkleidung schützt von unten vor Steinschlägen. Ebenfalls gut geschützt auf dem Lenkervorbau montiert: das kompakte Kiox-Farbdisplay, auf dem alle relevanten Fahrdaten stets optimal im Sichtfeld des Piloten angezeigt werden.
Kraftvoller Alleskönner
Ein leichter Tritt in die Pedale und das hohe Drehmoment (85 Nm) des CX-Motors sorgt für eine kräftige Anfahrt. Bei steileren Anstiegen tritt die 11-fach XT-Schaltung mit ihrer breiten Spreizung als perfekte Partnerin in Erscheinung. Ebenso wird der Sitzkomfort und die Tritteffizienz durch eine Climb Control am Sattelende bergauf erhöht.
Die Griffe kommen, wie der breite Lenker, aus der MTB-Welt. Bei Abfahrten packen die hydraulischen Scheibenbremsen (203 mm) mit ihren vier Kolben zuverlässig zu und verzögern optimal. Trotz geringem Gesamtgewicht (21,84 kg) liegt das Simplon auf Wald- und Schotterwegen souverän in der Spur, spürbar hecklastig fährt es sich mit Gepäck.
Auch auf moderaten Downhill-Trails bleibt das SUV-Bike eine leicht zu beherrschende Spaßmaschine, die auch im urbanen Alltag mit durchweg hochwertigen Anbauteilen zu überzeugen weiß.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Simplon Sengo Pmax XT12 im Test: Fazit
Das Simplon Sengo Pmax XT 12 überzeugt als geländefreudiges SUV mit kraftvollem Antrieb. Eleganter Carbonrahmen plus modernste Technik – Fahrfreuden sind garantiert!
Positiv: Gewicht, 4-Kolben-Bremse, Motor, Lichtanlage, Alu-Spritzschützer
Negativ: Rücklicht ist ungeschützt, nur 15 kg Gepäckträger-Zuladung, kein Kettenschutz
Sie interessieren sich für das Simplon Sengo Pmax XT12? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Simplon-Website.
Simplon Sengo Pmax XT12: Technische Details und Informationen
Reichweite | 99 km |
Preis | 5944 Euro |
Rad-Gewicht | 21,84 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 140,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 38, 42, 48*, 53 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Simplon Sengo Pmax XT12
Rahmenmaterial | Carbon |
Gabel | SR Suntour Raidon, 100 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Shimano Deore XT M8100 (4 Kolben), 203/203 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore XT, 11 Gänge |
Lichtanlage | v: B+M IQ-X, 100 Lux / h: B+M IXXI |
Bereifung | Schwalbe Nobby Nic, 29×2.35 |
Sonstiges | Carbon-Sattelstütze, Racktime Gepäckträger, Zusatzakku für max. 1125 Wh möglich, Alu-Schutzbleche |
Antrieb des Simplon Sengo Pmax XT12
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Bosch Kiox |
Akkukapazität | 625 Wh |
Alles zum E-Bike-Test 2021
E-Bike-Test 2021: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2021: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2021: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2021: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2021: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-MTB-Test 2021: E-Mountainbikes im Vergleich
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen
Gewinnspiel: E-Bike im Wert von 4000 Euro gewinnen