42,0 kg
8498 Euro
Riese & Müller Packster 70 Vario: Familienrad im Test
in E-Bike
Riese & Müller Packster 70 Vario: Familienrad im Test
Riese & Müller Packster 70 Vario: An alles gedacht
Bei Premium-E-Bike-Anbieter Riese und Müller gehören Räder für Sport und Tour ebenso zum Katalog wie Räder, die auf den täglichen Bedarf von Familien zugeschnitten sind. So wie dieser Familien-Transporter. Der Einspurer Riese & Müller Packster 70 Vario ist nicht neu, tritt aber komplett überarbeitet auf.
Dabei hat „R+M“ an so ziemlich jedes Detail gedacht. Angefangen bei den beiden tief im Laderahmen klapperfrei verstauten Akkus, über die komplett verborgen laufende Seilzuglenkung bis zur großen multifunktionalen Box aus EPP, die dank hohem Rand und drei Längsverstrebungen sehr sicher sein soll. Weiter ist das Frontschutzblech verlängert, um den Scheinwerfer zu schützen und das Verdeck hat praktische Features, um Einsteigen und Belüften zu vereinfachen. Das Testrad ist mit optionalen Details wie dem Supernova-Fernlicht ausgestattet.
Sicher und stabil
Die hohe Qualität ist offensichtlich: die Box wirkt geschmeidig, fast edel und bietet ordentlich Platz auch für große Kinder. Die hohe Ladekante verspricht hohe Sicherheit für die Passagiere, die dank Trittstufen locker ein- und aussteigen. Bei schweren Transportgütern ist wegen der Tiefe aber Rückenmuskulatur gefragt. Auch der Rahmen überzeugt voll. Seine hohe Steifigkeit und der tiefe Schwerpunkt machen das Rad selbst beladen sehr gut fahrbar. Toll auch die Seilzuglenkung. Das Vorderrad kann fast 90 Grad einschlagen. So sind sagenhaft enge Radien fahrbar. Ein Plus unbedingt auch im Kellergeschoss.
Eine ganz leichte Verzögerung in der Lenkung kann bei einigen Schlenkern aber irritieren. Gelegentlich macht sich auch die etwas knappe Fußfreiheit für die Fahrer bemerkbar. Der Ständer dagegen stört dort nicht. Zudem ist er extrem gut bedienbar. Der kraftvolle, sehr gut abgestufte Motor unterstützt in jeder Situation perfekt.
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Detailaufnahmen des Familienrads
Riese & Müller Packster 70 Vario im Test: Fazit
Dass Kleinigkeiten irritieren, liegt am hohen Niveau des noblen Packster 70. Verarbeitung, Ausstattung, Fahreigenschaften, Raumangebot und Sicherheit überzeugen voll.
Positiv: Hohe, sichere Box-Konstruktion, Ausstattung, Qualität, nachhaltige Stoffe
Negativ: Fehlende Gurtpolster, leicht indirekte Lenkung
Sie interessieren sich für das Riese & Müller Packster 70 Vario? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website.
Riese & Müller Packster 70 Vario: Technische Details und Informationen
Preis | 8498 Euro |
Rad-Gewicht | 42,0 kg (mit Pedalen) |
Zuladung gesamt/Ladefläche** | 158 kg / 100 kg |
Ladevolumen/-fläche | 220l |
Größen | Einheitsgröße |
* Testgröße ** Zuladung = Fahrer und Gepäck
Ausstattung des Riese & Müller Packster 70 Vario
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour Mobie A32, 70 mm |
Motor/Display | Bosch Cargo Line Cruise, 85 Nm/ Bosch Purion |
Akkukapazität | 2 x 625 Wh |
Schaltung | Nabenschaltung Enviolo 380, stufenlos |
Laufrad | Naben: Novatec/ Enviolo; Felgen: Alex MD 30, 32/36 L. |
Reifen | Schwalbe Big Ben 20“/26“, 55 mm |
Bremsen | hydr. Disc Tektro TRP C 2.3, 180/203 mm |
Cockpit | Vorbau/ Lenker: Satori, höhenverstellbar; Griffe: Ergon GP1 |
Sattelstütze | Satori Elegance, gefedert |
Sattel | Selle Royal New Lookin |
Lichtanlage | Supernova M99 Mini Pro/Supernova M99 Taillight, Bremslicht |
Sonstiges | Riemen; Box: EPP; Verdeck; Sitzbank; Doppelständer; RX-Chip-Option |