Abus GameChanger: Fahrradhelm für schnelle Radler
Radhelm mit Mehrwert
Abus GameChanger: Fahrradhelm für schnelle Radler
in Test & Teile
Im Alltag und Tourenbereich spielt die Aerodynamik nur eine untergeordnete Rolle. Trotzdem hat es uns der GameChanger von Abus stark angetan. Der Grund: Unser Redakteur besitzt eine Glatze und hat damit bei intensiver Sonneneinstrahlung so seine Probleme. Zur Belustigung der Mitfahrer und Arbeitskollegen bildet sich nämlich bei langer Fahrt mit sehr gut belüfteten, klassischen Radhelmen ein geschecktes Farbmuster auf dem Kopf, welches auch mit Sonnencreme nicht in den Griff zu bekommen ist. Der GameChanger bietet hier dank seinem speziellen Design mit fast durchgängig geschlossener Top-Partie besten Sonnenschutz!
Unser Eindruck vom Abus GameChanger
Auf der anderen Seite fühlt sich der Helm dadurch auch bei Regenfahrten wohler als extrem offene Helme. Und da die Optik bekanntlich mitfährt, gefällt uns die im Schnitt sechs Millimeter schlankere Silhouette beim Anblick von vorne sowie die acht dezent bis peppigen Farben. Damit es unter dem Helm nicht warm wird, haben die Abus Ingenieure mit der „Forced Air Cooling Technology“ ganze Arbeit geleistet. Viele, große und aufwendig im Helminneren platzierten Belüftungskanäle halten den Kopf überraschend kühl. Für hohe Sicherheit und Komfort sorgen das „Multi Shell In Mould“ mit hoher Stoßabsorption im Sturzfall sowie das einfach anpassbare „Zoom Ace“ Verstellsystem mit griffigem Drehrad. Dieses bietet für Pferdeschwanzträger/-innen übrigens viel Platz desselbigen. Auf Tour gefällt dann auch die „AirPort“ Brillenhalterung mit integrierter Bügelführung sowie die dank ausgeklügeltem Designs flatterfreien Gurtriemen. In drei Größen für 199 Euro erhältlich.
Fazit
Der GameChanger von Abus ist ein exzellenter und sportlicher Helm mit echtem Mehrwert, der sich für viele aufgrund des ausgegebenen Einsatzbereichs und Preises nicht auf den ersten Blick erschließt. Ein echtes Lieblingsstück für den täglichen Einsatz!
Infos: Abus, Tel.: 02335-6340, info@abus.de