19,6 kg
5704 Euro
Rennstahl 853 Pinion: Reiserad im Test – Kauftipp
in Test & Teile
Rennstahl 853 Pinion: Reiserad im Test – Kauftipp
Rennstahl 853 Pinion: Herausragende Qualität
Räder von Rennstahl sind technische Leckerbissen. Die Rahmen aus feinem Reynolds-Stahl erfahren in der Fertigung eine aufwändige Spezialbehandlung: nach Automobilstandard erhalten sie vor der Lackierung innen und außen eine korrosionsresistente Beschichtung. Das Ergebnis ist ein sehr langlebiges Rahmen-Gabel-Set. Das Rennstahl 853 Pinion ist zudem auch ohne übermäßige Rohrdimensionen mit einem Systemgewicht von über 200 Kilogramm gesegnet. Seine Stabilität zieht es etwa aus dem mehrfach konifizierten Rohrsatz, den dicken Steckachsen und Details wie den steifen Vierkant-Kettenstreben oder den 3D-Ausfallenden.
Züge, Kabel und Leitungen laufen so weit wie möglich im Rahmen. Das bringt eine klare Optik. Dass die Ausstattung mit Pinion, SON-Lichtanlage und Magura qualitativ zum Rahmen passt, ist fast eine Randnotiz. Die Gepäckträger sind Eigenentwicklungen und ebenfalls hoch belastbar.
Perfekt ausbalanciert
Mit den im Testrad eingesetzten hohen Spacern sitzt man etwas aufrechter am breiten und komfortabel gekröpften Lenker. An die Parallelogramm-Federsattelstütze muss man sich vielleicht etwas gewöhnen, ihr Komfort auf schlechten Wegen ist allerdings herausragend! Merklich dämpfend wirken sich auch die feinen Vibrationen der Gabelenden aus. Im Zusammenspiel mit den Reifen und den großen, alles überrollenden Rädern ist der Edeltourer ein wahres Komfortwunder.
Wie oben schon gesagt, ist das Rad sonst in jeder Hinsicht stabil! Das führt zu sehr präzisem Lenkverhalten und kraftvollem Vorwärtsdrang. Gerade Strecken nimmt es mit perfekt austarierter Ruhe unter die Gummis. Mit dem sehr breiten Übersetzungsangebot der Pinion-Schaltung geht es genauso kraftvoll und ausdauernd bergauf, eben auch unter Reisebedingungen. Dank der großen Bremsen ist Sicherheit ein präsenter Begleiter.
Reiseräder 2021 im Test: Hauptsache unterwegs sein
Detailaufnahmen des Reiserads
Rennstahl 853 Pinion im Test: Fazit
Das Rennstahl 853 Pinion ist ein Reiserad vom Feinsten. Exzellente Qualität, Haltbarkeit, top Fahreindruck sowie die sehr hohe Zuladung machen eine Empfehlung einfach.
Positiv: Sehr hohe Fertigungsqualität, Langlebigkeit, sehr hohe Zuladung, sehr gute Fahreigenschaften, hochwertige Ausstattung
Negativ: Etwas schwerer
Sie interessieren sich für das Rennstahl 853 Pinion? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Rennstahl-Website.
Rennstahl 853 Pinion: Technische Details und Informationen
Preis | 5704 Euro |
Rad-Gewicht | 19,6 kg (mit Pedalen) |
Zuladung ** | 185 kg |
Größen | Diamant: S, M, L*, XL, XXL; Trapez: M, L; Wave: M, L |
* Testgröße ** Zuladung = Fahrer und Gepäck
Ausstattung des Rennstahl 853 Pinion
Rahmen | Stahl Reynolds 853 |
Gabel | Rennstahl Stahl |
Schaltung | Pinion P1.18, 18-Gang |
Entfaltung | 1,30– 8,26 m |
Laufrad | Naben: SON 28 15 110 Nabendynamo/ Tune; Felgen: Mavic XM 1030, 36 L. |
Reifen | Schwalbe Marathon Almotion 27,5“, 55 mm |
Bremsen | hydr. Disc Magura MT5, 180/180 mm |
Cockpit | Vorbau: Ergotec Swell XR, verstellbar; Lenker: Ergotec Rizer; Griffe: Ergon GP3 |
Sattelstütze | By Schulz G2, gefedert |
Sattel | Brooks Cambium C15 Allweather |
Lichtanlage | SON Edelux II/ SON Rücklicht |
Sonstiges | Gates CDX Riemenantrieb; Gepäckträger/ Lowrider: Rennstahl Phalanx; Schutzbleche: SKS; Ständer: Hebie; Klingel: Spurcycle Bell; Acros Blocklock Steuersatz |