Bike / E-Bike Neuheiten 2019 – das kommt auf Sie zu!
Neuheiten 2019 - Vorhang auf für die nächste Saison
Bike / E-Bike Neuheiten 2019 – das kommt auf Sie zu!
in Allgemein
Bike / E-Bike Neuheiten 2019 … in Kurzversion.
Bosch
… hat Felix Neureuter zum Markenbotschafter gemacht. Der nächste Markenbotschafter in der Bikebranche (nicht bei Bosch) könnte wohl Sebastian Schweinsteiger sein. Bei wem er wohl unterschreibt?
Bosch bringt für 2019 nicht einen größeren Bosch-Akku mit 600 Wh, sondern zwei Neuheiten: Ein Schnell-Ladegerät sowie mit dem Kiox ein neues Display, das auf den Aheadvorbau aufgesetzt wird. Da die Schräge nicht eingestellt werden kann, tüften einige Komponentenmarken bereits an entsprechenden Adaptern.
Mit Hochdruck arbeitet man am ABS für E-Bikes, das bei einigen Marken und dann ausgesuchten Modellen die Bremssicherheit erhöht.
Shimano
… zeigt gleich zwei neue Motoren: Als Nachfolger für den E6000 nun der E6100 (25% effizienter, etwas leichter) für Stadträder und Urbanbikes mit 50 Nm Drehmoment. Wird von den Herstellern in den Modellen mit E6100 statt einer 8-fach Nabe auch die neue entwickelte 5-Gang Cargo Schaltnabe eingesetzt (Entfaltungsumfang ähnlich einer 8 fach Nabe, Betonung liegt auf den höheren Gängen, die kleineren ersetzt quasi ohnehin der Motor) kann er in dieser Kombination auch 60 Nm liefern. Die E6100 gibt es für die Hersteller mit zwei Motorabdeckungen und mit allen möglichen Akku-Angeboten (418 und 504 Wh Heckträger-Akku, als 508 Wh Innertube sowie 508 Wh Aufsatzakku.
Neu ist auch der E7000, eine „MTB Light“-Version des sportlichen E8000. Hierfür wurde eine neue Nahbedienung entwickelt (die so gut ist, dass sie auch bei der E8000 eingesetzt werden könnte). Das Unterlenker-Display ist etwas kleiner als das beim E8000 – und zeigt die Infos in Schwarz/Weiss an.
Es steht im Raum, dass Shimano noch einen weiteren Motor in 2018 präsentieren wird.
Riese und Müller
…. setzt auf den DualAkku. Neu ist die Kombination Innertube (Akku im Unterrohr), ergänzt mit Aufsatzakku – beide von Bosch, da R&M ausschließlich Bosch verbaut.
Spannend ist das Multicharger City mit Heckplattform, Haltegriff und Fußrasten für Kinder (aber auch Kindersitz möglich). Beim Rad im Hintergrund ist das Multicharger Vario mit optionalem DualAkku mit Aufsatzakku (!) zu sehen (neu bei R&M). Mit Frontträger sowie selbstentwickelten Taschen die sich bei Gebrauch aufplustern und innwändig Aufbewahrungsfächer bieten.
Spannend ist das Cargobike Load 75 touring., das in der Mitnahme-Zelle sogar drei Kinder transportieren kann. Ebenfalls das Tiefeinsteiger-MTB „Nevo GX touring“ mit Stollenreifen, optionalem GPS Findesystem (Technik durchdringt Hauswände, Premium-Service: wenn unauffindbar, gibts Ersatz) sowie Frontgepäckträger. Bestimmt lässt sich hier auch optional ein zweiter Akku auf den im Unterrohr integrierten Stromspeicher aufsetzen – für 2 x 500 W Kapazität auf ausgedehnten MTB-Touren.
Weihnachtsbaum auf dem Lastenrad: So funktioniert’s!
Busch und Müller
Der Beleuchtungsspezialist aus Meinerzhagen zeigt mit dem 10-XM das erste Fernlicht für Pedelecs. Zu den 80 Lux kommt oben aufgesetzt ein weiterer Lichtteppich von 120 Lux. Preis: 199 Euro. Zudem in der Vitrine zu sehen: das kleinste zugelassene Rücklicht der Welt – für Dynamobetrieb oder E-Bikes
Abus
… präsentiert ein smartes Bügelschloss, das per Smartphone entsperrt wird sobald man sich dem Fahrrad nähert (ein sogenanntes Smartlock). Die Technik innen ist keine Mechanik, sondern ein Motor.
Bike / E-Bike Neuheiten 2019: Pearl Izumi
… geht auf Nachhaltigkeit. In 2020 sollen 30% der Produkte nachhaltig sein, in 2022 sogar 90%. Ein starkes Ziel. Stark auch: die Regenjacke Summit XWP, deren Kapuze sich über Helm und Visier ziehen lässt, Lufthutze am Hinterkopf gegen Aufblähen inklusive. Die Kapuze lässt sich auch oben ohne nutzen (verkleinerbar), die Kapuze lässt sich auch um den Kragen einrollen. Entlüftungen unter den Achseln, Reflexstreifen, Zwei-Richtungs-Reißverschluss vorn für optimale Belüftung. In Rot, Schwarz, auffallendem Gelb. 199,95 Euro. Beachtenswert: Flat Pedal-Schuhe mit unterschiedlichen Härtegraden in der Sohle für optimale Pedal-Laufen-Balance.
Haibike ist zurück
….und lernt fliegen, mit einem komplett neu entwickelten „Flyon“. Es wird von einem 120 Nm starken TQ-Motor angetrieben, zeigt ein smartes Display und sogar eine StVZO zugelassene Lichtanlage /Rückleuchten in den Hinterbaustreben. Die Entdeckung der Eurobike!
Mehr Bike / E-Bike Neuheiten 2019 gibts in unseren Magazinen aktiv Radfahren 7-8/2018 sowie in der ElektroRad 4/2018.