23,4 kg
11.786 Euro
Falkenjagd Hoplit E14: XXL-E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
in Test & Teile
Falkenjagd Hoplit E14: XXL-E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
Falkenjagd Hoplit E14: Die Premium-Lösung
Edelste Titan-Rahmen mit Anbauteilen aus dem obersten Qualitätsregal: dafür steht Falkenjagd, die Premium-Fahrradmanufaktur aus Oberbayern. Dieser Tradition gerecht werdend, wurde auch die Tiefeinsteiger-Variante des Falkenjagd Hoplit E14 für 2021 ausgestattet.
Durch den Antrieb mit Gates-Riemen und elektronischer Rohloff-Nabenschaltung ist absolute Wartungsarmut gegeben, Boschs kraftvoller Performance CX-Motor rundet das hochwertig-zuverlässige Paket ab. Der Akku (500 Wh) liegt unter dem Gepäckträger und verlagert den Schwerpunkt etwas ungewohnt nach hinten, erstklassigen Fahrkomfort versprechen Ergon-Griffe, Brooks-Sattel und die Parallelogramm-Federsattelstütze.
Leuchtqualität und stilvolle Optik vereint die SON-Lichtanlage mit robuster Halterung im Frontbereich. Das aufgeräumte Cockpit mit einem nach innen gekröpften Lenker (12 Grad Rückversatz) und Stahlflexleitungen runden das elegante Design des Tiefeinsteigers ab.
Fahrspaß bei Vollladung
Die Sitzposition ist mittig und aufrecht. Spürbar erhaben und mit bester Rundumsicht tritt der Pilot in die Pedale. Gemeinsam mit der Titan-Starrgabel sorgen die großvolumigen Schwalbe-Reifen für sehr angenehme Laufruhe – und machen sogar eine Federgabel vergessen.
Die Fahrperformance auf Asphalt sowie Schotter ist hervorragend, die hydraulische HopeTech-Scheibenbremse (vier Kolben) lässt sich perfekt dosiert ansteuern. Steilere Anstiege werkelt sich Boschs leistungsstarker Performance Line CX-Motor zuverlässig hoch, bergab werden Unebenheiten elegant abgefedert. Nahe der satten Maximalbeladung von 205 Kilogramm reagiert das Falkenjagd erst jenseits der 35 km/h etwas nervös – völlig normal für einen Tiefeinsteiger.
Dank relativ kurzer Hinterbaustreben ist das Fahrverhalten in Kurven spritzig – hochschalten ohne Tretpausen lässt einen tollen Fahrfluss aufkommen.
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Detailaufnahmen des E-Bikes
Falkenjagd Hoplit E14 im Test: Fazit
Unverwüstlicher Rahmen und Top-Antriebskonzept: Falkenjagds Hoplit E14 ist in jeder Hinsicht Premium. Das Zusammenspiel der Komponenten beeindruckt – und ist seinen Preis wert!
Positiv: Hohe Zuladung, hochwertige Ausstattung, Lichtanlage, Schaltgetriebe
Negativ: Preis, Spritzschützer liegen sehr eng am Reifen
Sie interessieren sich für das Falkenjagd Hoplit E14? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Falkenjagd-Website.
Falkenjagd Hoplit E14: Technische Details und Informationen
Reichweite | 72 km |
Preis | 11.786 Euro |
Rad-Gewicht | 23,4 kg (mit Pedalen) |
Zul. Gesamtgewicht | 205,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M, L, XL, XXL; Trapez: M, L; Tiefeinst.: M, L* |
* Testgröße
Ausstattung des Falkenjagd Hoplit E14
Rahmenmaterial | Titan |
Gabel | Starrgabel, Titan |
Bremsen | hydraul. 4-Kolben-Scheibenbremse, HopeTech 3E4 ROT, 180/180 mm |
Schaltung | elektr. Nabenschaltung Rohloff E14, 46/19 |
Lichtanlage | v: SON Edelux / h: SON |
Bereifung | Schwalbe Marathon Almotion, 28 x 2,15“ |
Sonstiges | Edelstahl-Gepäckträger, Alu-Schutzbleche, Parallelogramm-Federsattelstütze, Gates-Riemen, Ergo-Griffe, Brooks-Sattel |
Antrieb des Falkenjagd Hoplit E14
Antriebskonzept | Mittelmotor Bosch Performance Line CX, 85 Nm. Display: Bosch Kiox |
Akkukapazität | 500 Wh |
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