E-Bike Studie: Pedelec Nutzung in Deutschland seit Corona gestiegen
Seit Corona: E-Bike Nutzung in Deutschland um ein Viertel angestiegen
E-Bike Studie: Pedelec Nutzung in Deutschland seit Corona gestiegen
in Allgemein
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Eine in Deutschland durchgeführte Studie mit 2.000 Personen, die für die Marke Shimano im Rahmen einer größeren Gruppe von 14.000 Menschen in 12 europäischen Ländern befragt wurden, zeigte bei 24 Prozent der befragten deutschen Teilnehmer eine höhere Bereitschaft, ein E-Bike zu nutzen oder zu kaufen, als dies noch vor der COVID-19 Pandemie der Fall war.
E-Bike Studie von YouGov Plc.
Bei der Altersgruppe zwischen 25 und 34 Jahren lag die Wahrscheinlichkeit für einen Kauf oder die Nutzung von E-Bikes mit 30 Prozent am höchsten, während sie bei den Teilnehmern über 55 Jahren lediglich 21 Prozent betrug.
Als Grund für die gegenüber der Zeit vor der Pandemie gestiegenen Wahrscheinlichkeit, ein E-Bike zu kaufen bzw. zu nutzen, vermuteten 33 Prozent der Teilnehmer, dass ein E-Bike eine gute Alternative zu motorisierten Fahrzeugen darstellt.
E-Bike fördert Fitness und Gesundheit
Der wichtigste Grund für 29 Prozent der deutschen Teilnehmer war laut der Studie eine mögliche Verbesserung ihrer allgemeinen Fitness, und 30 Prozent gaben an, dass sie ein E-Bike hauptsächlich als Alternative zu öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen würden, da bei diesen die Gefahr besteht, sich mit COVID-19 zu infizieren.
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E-Bike sind attraktive Option
Und nicht nur Zeit. Man bewegt sich an der frischen Luft und kommt nicht ins Schwitzen, da der Motor des Bikes die Hauptarbeit leistet. Somit sind E-Bikes eine attraktive Option und es scheint, als würde dies einem immer größeren Teil der Öffentlichkeit bewusst.
Weitere Erkenntnisse der E-Bike Studie
- 34 Prozent der Teilnehmer zwischen 18 und 24 Jahren gaben als Grund für den Kauf an, mit einem E-Bike ihren CO2-Fußabdruck verringern zu können.
- 17 Prozent der Befragten meinten, das fehlende Gefühl der Sicherheit während der Fahrt (beispielsweise wegen der für Radfahrer mangelhaften Infrastruktur) wären eventuell ein Grund, warum weniger Leute ein E-Bike kaufen bzw. nutzen würden als noch vor der Pandemie.
- Eines der größten Hindernisse für den Kauf eines E-Bikes bleiben 54 Prozent der Teilnehmer zufolge die Anschaffungskosten, die als zu hoch empfunden würden.
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