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Mokumono Delta C: Alltags E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
in E-Bike
Mokumono Delta C: Alltags E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
Mokumono Delta C: Futuristisches Stadtgefährt
Nachdem Mokumono im Jahr 2020 mit dem Delta S sein erstes E-Bike auf den Markt gebracht hat, stellt die Design-Marke mit dem Delta C nun ihr zweites Modell für 2022 vor.
Die Zielsetzung: mehr Komfort im Stadtalltag. Der Alu-Rahmen wird vor Ort in den Niederlanden von Robotern aus zwei Formteilen zu seinem futuristischen Design lasergeschweißt – und kann neben schwarz-metallic gegen Aufpreis auch in eigener Wunschfarbe lackiert werden.
Mit einer Carbongabel kombiniert, wird das Chassis außerdem von einem Front- und Heckgepäckträger (bis 16 kg Traglast) flankiert. Eine Gangschaltung sucht man vergeblich, das Delta C wird mit Carbon-Riemenantrieb als Singlespeed angeboten.
Der Hydrive-Hecknabenmotor (40 Nm) bietet drei Unterstützungsstufen und passt seine Iintensität an den Fahrstil des Piloten an. Fest im Rahmen verbaut: der 254-Wattstunden-Akku, welcher nach etwa zwei Stunden vollständig aufgeladen ist.
Komfortabel harmonisch
Bei leicht gestreckter Sitzposition zahlen Cambium-Griffe und Brooks-Sattel spürbar auf Komfort ein. Auch die 50 mm breiten Continental-Pneus überzeugen mit gelungenem Mix aus wohlwollender Dämpfung und sicherem Spurhalten auf den 27,5-Zoll-Laufrädern.
Leichte Abstriche müssen bei der Motorpower in Kauf genommen werden, obleich die unmittelbare Kraftübertragung über die Hecknabe auf das Hinterrad zügige Anfahrten ermöglicht. Das Fahrgefühl wird durch einen Drehmomentsensor im Tretlager angenehm natürlich reguliert.
Das Wechseln zwischen den drei Unterstützungsstufen während der Fahrt via Bedienknopf rechts hinter dem Steuerrohr ist etwas umständlich (da nicht im Sichtbereich), umso mehr punktet das Delta C durch sein aufgeräumtes Cockpit ohne Schalthebel und Display. Auch bei der maximalen Gepäckträger-Traglast lässt sich das Mokumono souverän manövrieren.
Sicheres Zupacken gewährleisten die hydraulischen Formula Cura Scheibenbremsen. In der Dunkelheit leuchtet das Supernova-Frontlicht den Sichtbereich gut aus. Durch stabile und ausreichend breite Spritzschützer wird die gelungene Vollausstattung abgerundet. Zusammen mit dem mitgelieferten Abus-Faltschluss beläuft sich das Gesamtgewicht auf 20,35 Kilogramm.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Mokumono Delta C im Test: Fazit
Das Mokumono Delta C ist ein optisch futuristisches Alltagsrad. Vollausstattung, Transportmöglichkeiten und wartungsarme Komponenenten – ein gelungener Mix für Ganzjahrespendler.
Positiv: Wartungsarmer Antrieb, zwei Gepäckträger, effizienter Hecknabenmotor, Lackierung in Wunschfarbe
Negativ: Nur zwei Rahmengrößen (M und L), Licht starr am Frontgepäckträger (der sich beim Lenken nicht mitdreht), geringes zulässiges Gesamtgewicht
Sie interessieren sich für das Mokumono Delta C? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Mokumono-Website.
Mokumono Delta C: Technische Details und Informationen
Reichweite | 60 km |
Preis | 3090 Euro |
Rad-Gewicht | 20,35 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 120,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: M, L* |
* Testgröße
Ausstattung des Mokumono Delta C
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Carbon, starr |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Formula Cura, 160/160 mm |
Schaltung | Singlespeed |
Lichtanlage | v: Supernova Mini 2 / h: Supernova Universalt Tail Light |
Bereifung | Continental Contact Urban, 27,5″, 50 mm |
Sonstiges | Gates Carbonriemen-Antrieb, Ergotec Piranha Vorbau, Ergotec Ladytown Lenker, Brooks Sattel, Abus Faltschloss, Optional (149 Euro): GPS-Tracking und Bewegungsalarm |
Antrieb des Mokumono Delta C
Antriebskonzept | Hecknabenmotor, Hydrive, 40 Nm |
Akkukapazität | 254 Wh |