Brompton P-Line: Neue Leichtbau-Linie der Londoner Faltrad-Marke
Faltrad-Marke Brompton stellt neue Leichtbau-Linie P-Line vor
Brompton P-Line: Neue Leichtbau-Linie der Londoner Faltrad-Marke
in Test & Teile
in Test & Teile
Titan macht Räder leichter. Das gilt auch für das neue Brompton P-Line.
Die Londoner Marke stellt ein neues Modell vor, dessen Stahlrahmen um eine Hinterbauschwinge und eine Gabel aus Titan ergänzt wird. Rund 1,5 Kilogramm ist das Rad damit leichter als ein vergleichbar ausgestattetes C-Line Modell.
Die neue P-Line von Brompton im Detail
Die P-Line ist der Nachfolger der im Jahr 2005 eingeführten Superlight-Modelle. Ein leichteres Rad lässt sich nicht nur leichter fahren, sondern auch leichter tragen. Ein wichtiger Aspekt für viele Faltradnutzer und Brompton-Liebhaber. Zudem sorgt Titan für komfortablere Fahreigenschaften.
Newsticker: Das sind die Neuheiten für die Saison 2022
Letztlich wurde das ganze Modell überarbeitet. Außer dem neu konstruierten Hinterbau entstand eine völlig neue 4-Gang-Schaltung. Leichtbau-Laufräder und ein um 60 Gramm reduzierter Umwerfer verringern das Gewicht ebenso zusätzlich wie weiter Leichtbau-Komponenten die sich durch das ganze Rad ziehen.
Brompton P-Line: Ab sofort verfügbar
Neue Rollen und eine duale Sattelstütze, die sich mittig arretieren lässt, vereinfachen das Schieben ebenfalls.
Die P-Line ergänzt die A- und die C-Linie in der ab der kommenden Saison neu sortierten Modellpalette.
Akkulampen 2021 im Test: Spot an!
Die neue Brompton P-Line ist ab sofort auf dem Markt und wird in den hochwertigen Metallic-Lackierungen Storm Grey und Midnight Black ab einem UVP von 2.550 Euro erhältlich sein.
Technische Daten laut Brompton
Faltmaße | 645mm (H) x 585mm (B) x 270mm (T) (25.3“ x 23“ x 10.6“) |
Gewicht | 9.65kg |
Hauptrahmen, Vorderbau und Lenkerhalterung | Präzisionsgezogene, wärmebehandelte Stahlrohre, hand- und vereinzelt maschinen-gelötetet |
Hinterbau | Superleichter Advance-Hinterbau aus Titan mit austauschbarem Schaltauge, neu gestaltetem Federungsblock und neue 54-mm-Rollräder |
Gabel | Titangabel mit Gewindesteuersatz |
Lenker | Mid, High, Low |
Griffe | Lock-on mit präzisionsgeschliffenem, leichtem Schaumstoff auf ultradünnem Kern |
Sattelstütze | CrMo-Stahlrohr, Standardlänge, geeignet für maximale Innenbeinlänge von 33 Zoll / 84 cm |
Sattel | Superleichter Sattel mit CrMo-Streben, carbonverstärktem Unterbau und leichter Polsterung. Inklusive integriertem Tragegriff und Lichthalterung. Inklusive leichtem Superlight Pentaclip. |
Kurbelsatz | Aluminiumkurbel, geschmiedet, 50T-Kettenblatt, integrierter Kettenschutz |
Tretlager | Vierkant-Tretlager |
Pedale | Brompton, links faltbar, rechts starr |
Umwerfer | Direct Mount 4-Gang-Kettenschaltung, zum Patent angemeldet |
Ritzel | 11-13-15-18 Zähne |
Kettenspanner | Advance-Kettenspanner mit auswechselbarem Schaltauge |
Schalthebel | 4-Gang-Schalthebel |
Kette | Superlight Advance Kette |
Steuersatz | Superlight Steuersatz |
Bremsen | Doppelgelenk-Bremssättel |
Schutzbleche | Schutzbleche mit geschwungenem Profil, Titanstreben und gummierter Klappe |
Vorderrad | Leichte Felge, doppelt konifizierte Speichen und Aluminium-Nabenkörper mit gedichteten Lagern und Sechskantachse |
Hinterrad | Leichte Felge, doppelt konifizierte Speichen und Aluminium-Nabenkörper mit gedichteten Lagern, neu entwickeltem 4-Gang-Freilaufkörper und Sechskantachse. |
Option: Reifen | 349 x 35C Schwalbe ONE, Addix race Mischung, V-Guard Pannenschutz, Faltwulst |
Schläuche | Tubolito S-tubo 34g Schlauch mit Schrader-Ventilen oder Schwalbe Presta-Ventil |
Licht | Brompton 500 Lumen USB-Akku-Frontlicht und Akku-Rücklicht. |