ADFC Radreiseanalyse: Umfrage zur Qualität von Radreisezielen gestartet
ADFC startet Analyse zur Qualität von Radreisezielen
ADFC Radreiseanalyse: Umfrage zur Qualität von Radreisezielen gestartet
in Reise
in Reise
Am 27. Oktober ist der Startschuss für die Umfrage zur ADFC-Radreiseanalyse 2024 gefallen.
Einmal im Jahr untersucht die ADFC-Radreiseanalyse das Radreiseverhalten der Menschen und liefert Politik, Kommunen und Tourismus wichtige Informationen über das Verhalten und die Bedürfnisse der wachsenden Zahl an Radurlaubern in Deutschland.
Die vergangenen Jahre waren laut ADFC stark durch Corona geprägt und haben für einen deutlichen Aufschwung im Radtourismus gesorgt. Aber ob es dabei bleibt? In diesem Jahr steht auch die Vielseitigkeit des Radurlaubs im Vordergrund.
Alle Infos zur ADFC Radreisanalyse 2024: Das ist neu
Der Fahrradclub ruft in diesem Jahr bereits zum 25. Mal Menschen in ganz Deutschland dazu auf, ihre Erfahrungen bei Urlauben und Ausflügen mit dem Rad zu teilen und Einblicke in die Reiseplanung für 2024 zu geben. Erstmals werden auch diejenigen Menschen befragt, die das Fahrrad bisher kaum oder gar nicht für den Urlaub genutzt haben.
Die Umfrage erfasst auch, wie die Qualität von Reiseregionen und Radfernwegen eingeschätzt wird, etwa hinsichtlich der Infrastruktur. So tragen Radreisende dazu bei, die Angebote zu verbessern.
ADFC-Tourismusvorstand Christian Tänzler sagt dazu: „Radtourismus liegt im Trend: 2022 haben 4,6 Millionen Menschen eine Radreise unternommen, 38 Millionen Menschen haben für einen Tagesauflug in die Pedale getreten. Radfahren im Urlaub hat aber noch mehr Facetten. Mit der Neuauflage der ADFC-Radreiseanalyse weiten wir deshalb den Fokus und wenden uns auch an all jene, die zwar keine klassische Radreise unternehmen, aber im Urlaub trotzdem gelegentlich aufs Rad steigen. Und von allen, die zwar gerne Rad fahren, aber bisher keine Radreise unternommen haben, wollen wir wissen, warum. So können wir die grenzenlose Vielfalt des Radfahrens im Urlaub noch besser erfassen und bisher ungenutzte Potenziale erschließen.“
ADFC Radreiseanalyse 2024: Jetzt teilnehmen und gewinnen
Die Online-Umfrage liefert Politik, Kommunen und Tourismus wichtige Informationen über das Verhalten und die Bedürfnisse der wachsenden Zahl an Radurlaubern in Deutschland. Die ADFC-Radreiseanalyse läuft vom 27. Oktober bis zum 10. Dezember 2023. Das Ausfüllen dauert etwa 15 Minuten.
Hier geht´s zur Online-Umfrage
Neben Fragen zum Informations- und Buchungsverhalten der Radreisenden, werden auch die Regionen bzw. Urlaubsziele etwas genauer unter die Lupe genommen.
Wer nutzt das Rad auf Ausflügen und warum? Nach welchen Aspekten entscheiden sich Menschen für oder gegen einen Radurlaub? Wie zufrieden waren sie mit ihrem Fahrradurlaub 2023? Welche Regionen und Wege haben besonders viel Freude bereitet?
Als kleines Dankeschön erhalten alle Teilnehmer am Ende der Umfrage die Möglichkeit, an einer Verlosung teilzunehmen – es gibt ein tourentaugliches E-Bike von Victoria im Wert von 3699 Euro zu gewinnen. Die Ergebnisse der ADFC-Radreiseanalyse sollen im März 2024 vorgestellt werden.
Über den ADFC
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit über 200.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.