26,4 kg
3299 Euro
Gepida Ruga Pro Tour: SUV E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
in Test & Teile
Gepida Ruga Pro Tour: SUV E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
Gepida Ruga Pro Tour: Sportliche Kraftmaschine
Im Jahr 1993 in einer privaten Garage seine Geburtsstunde erlebt, war Gepida damals der erste Fahrradladen in Budepest, der nicht-importierte Modelle zum Verkauf anbot. Knapp drei Jahrzehnte später beinhaltet deren Flotte E-Bikes aus nahezu allen Kategorien.
Mit dem Ruga Pro Tour bieten die Ungarn ein SUV an, bei dem das geschwungene und zum Cockpit hin abgeflachte Oberrohr optisch heraussticht. Weiter fallen die je kurz ausfallenden Steuerrohr und Vorbau auf, die den sportlichen Ersteindruck gemeinsam mit schmalem Selle Royal Sattel sowie MTB-Griffen abrunden.
Die Alltagstauglichkeit wird durch die Vollausstattung von leuchtstarker Trelock-Lichtanlage, SKS-Schutzblechen sowie Alu-Gepäckträger mit 25 kg Traglast hergestellt. Sauber ins Unterrohr integriert: der 625-Wh-Akku – der wahlweise gegen einen kleineren ausgetauscht oder um einen zusätzlichen ergänzt werden kann.
Antriebsstark und agil
Aus ihm speist sich Boschs Performance Line CX Motor, der vom Start weg kraftvoll anschiebt. Gemeinsam mit den grobstolligen Schwalbe-Pneus macht er das Ruga Pro zu einem gelungenen Offroad-Paket, das mit dem 100-mm-Federweg der schluckfreudigen Suntour-Gabel durchdacht ergänzt wird.
Auf Schotter liegt das sportliche Pedelec verlässlich ruhig in der Spur und reagiert dank agilem Handling schnell und präzise. Für sicheres Zupacken sorgen die hydraulischen Scheibenbremsen, bei denen man sich auch am Hinterrad eine 180-mm-Durchmesser wünscht. Für Touren auf trockenem Asphalt sind 160 mm vollkommen ausreichend.
Bei der Testfahrt durch matschiges Geläuf erwies sich der Abstand zwischen Spritzschützern und Reifen am Hinterrad als deutlich zu kurz. Auch die Breite (65 mm) ist knapp gewählt. An Steilstücken bietet die Shimano Deore-Schaltung mit zwölf Gängen die passende Übersetzung.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Gepida Ruga Pro Tour im Test: Fazit
Das Gepida Ruga Pro Tour überzeugt als robustes SUV mit sportlichen Fahreigenschaften. Top-Antrieb und gute Vollausstattung bieten Rüstzeug für lange Offroad-Touren.
Positiv: Kraftvoller Motor, ruhiger Lauf mit Gepäck, Preis-Leistungss-Verhältnis
Negativ: Kaum Platz zwischen Reifen und Spritzschützern, sichtbare Schweißnähte am Rahmen, auffällige Kabelführung im Cockpit
Sie interessieren sich für das Gepida Ruga Pro Tour? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Gepida-Webseite.
Gepida Ruga Pro Tour: Technische Details und Informationen
Reichweite | 99 km |
Preis | 3299 Euro |
Rad-Gewicht | 26,4 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 140,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 38,1 cm, 43 cm, 48,3 cm*, 53,3 cm Wave: 38,1 cm, 43 cm, 48,3 cm, 53,3 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Gepida Ruga Pro Tour
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Suntour Mobie XCR 32, 100 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen Shimano MT-401, 180/160 mm |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano Deore RD-M6100, 1×12 Gänge |
Lichtanlage | v: Trelock LS 380 h: Trelock LS 631 |
Bereifung | Schwalbe Smart Sam, 57-622 |
Sonstiges | Alu-Gepäckträger, Remote Lockout-Hebel f. Federgabel, Akkugrößen v. 400 – 625 Wh, DualBattery Option |
Antrieb des Gepida Ruga Pro Tour
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Bosch Purion |
Akkukapazität | 625 Wh |