Sigma Rox 11.1 Evo: Kleiner GPS-Bike-Computer mit vielen Funktionen
Klein und stark: Der neue Sigma Rox 11.1 Evo
Sigma Rox 11.1 Evo: Kleiner GPS-Bike-Computer mit vielen Funktionen
in Test & Teile
in Test & Teile
Die Rox-Serie von Sigma Sport umfasst zahlreiche Modelle für Radfahrer, von Einsteigern bis Profis. Das neue Premiumprodukt ist der Rox 11.1 Evo: Der Fahrradcomputer verfügt über 150 Funktionen, ist klein und stark.
Zahlreiche Funktionen
Das neue Rox-Modell ist für Freizeit- und Profiradfahrer entwickelt worden und kann auf Tour und beim Training unterstützen. Der Rox 11.1 Evo zeigt Geschwindigkeit und Distanz an, beinhaltet barometrische Höhenmessung und Track- sowie komoot-Navigation. Der 1,77 Zoll große Farbdisplay zeigt alle Hinweise und Daten gut sichtbar und kontrastreich an.
Vor der Fahrt lassen sich Profile erstellen, sodass man das gleiche Gerät auf verschiedenen Rädern nutzen kann. Dank acht Farben behält der Radfahrer einen guten Überblick. Integriert ist ein Crash Alert, der im Notfall eingespeicherte Kontakte benachrichtigt, eingehende Anrufe und Nachrichten werden ebenfalls angezeigt.
Obwohl das Design des Rox 11.1 Evo ziemlich kompakt ist, sind die Bedientasten relativ groß und leicht erkennbar. Sie lassen sich auch mit Handschuhen gut bedienen.
Einfach koppeln
Wer sich für viele Daten interessiert, kann den Fahrradcomputer via BLE und ANT+ mit Sensoren koppeln, die Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Puls messen. Es gibt ihn aber auch bereits als Set mit neuen Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensoren von Sigma. Der Rox 11.1 Evo lässt sich ebenso mit einer elektronischen Schaltung oder dem Powermeter koppeln.
Praktisch: Auch mit dem E-Bike lässt er sich unkompliziert einsetzen. Denn der Bike-Computer verbindet sich ganz easy mit vielen E-Bike-Systemen und zeigt dann zusätzliche Reichweite, Akkustand oder Unterstützungsstufe an.
Sigma Rox 11.1 Evo: Datenauswertung leicht gemacht
Die während der Fahrt gesammelten Daten können direkt auf dem Fahrradcomputer ausgelesen werden, alternativ auf dem Smartphone oder zuhause am PC oder Mac. Die kostenlose Sigma Ride App bietet die perfekte Interaktion mit dem Fahrradcomputer, zeigt jederzeit Live-Daten und Strecken an. Unmittelbar nach dem Training lassen sich die Daten in der App auslesen, und somit dann auch in sozialen Netzwerken wie Strava, komoot und Co. teilen. Auch den Import von GPX-Dateien funktioniert einfach über die Sigma Ride App.
Passend dazu: Der Short Butler
Sigma hat für den neuen Fahrradcomputer eine neue Halterung entwickelt. Der Short Butler ist besonders nah am Lenker, lässt sich mit wenigen Handgriffen befestigen. Er ist teilweise im Set mit dabei, kann aber auch separat erworben werden.
Der Rox 11.1 Evo ist in Weiß und Schwarz erhältlich. Preis: 169, 95 Euro
https://rox.sigmasport.com/de/