15,6 kg
1849 Euro
vsf Fahrradmanufaktur TX-Randonneur: Preis-Leistungs-Tipp
in Test & Teile
vsf Fahrradmanufaktur TX-Randonneur: Preis-Leistungs-Tipp
vsf Fahrradmanufaktur TX-Randonneur im Test: Sportlich im Alltag
Dieser schlanke, muffenlose Stahl-Randonneur ist das sportliche Reiserad der Fahrradmanufaktur. Die Optik des vsf Fahrradmanufaktur TX-Randonneur ist absolut klassisch und sehr reduziert, während es aber komplett ausgestattet ist. Zur klassischen Komposition passen die V-Bremsen genauso wie die außen verlegten Züge oder der Rennradlenker mit Oberlenker-Hebeln und die typische 2×11-Rennradschaltung mit touriger Kassette.
Licht und Schutzbleche bringen natürlich Sicherheit und Nutzen im Alltag wie unterwegs. Mit den beiden Gepäckträgern lässt sich die Reiseausrüstung gut verteilen. Die mögliche Zuladung ist dabei auf eine eher sportliche Zielgruppe ausgerichtet. Mit 36 Speichen sind die Laufräder trotz 28 Zoll und schlanker Reifen reisetauglich. Leider gibt es das Rad nur in drei Größen. Mit 28-Zöllern macht es unter 52 Zentimetern aber auch weniger Sinn.
Angenehm zügig
Die etwas tiefere und gestrecktere Sitzposition ist so offensichtlich wie typisch. Dank der Greifmöglichkeiten ist das auf längeren Fahrten recht bequem, für Rennradfahrer ohnehin. Allerdings könnte der gut breite Lenker etwas dicker gepolstert sein. Die Oberlenker-Hebel der Felgenbremsen sind angesichts der Hydraulik-Vetter schon fast verschwunden, hier sind sie ein hoch geschätztes Sicherheitselement. Das Rad beschleunigt straff und sportlich. Die Schaltung bietet allen Anlass dazu, ermöglicht aber auch Bergfluchten.
Auf den schlanken Pneus rennt der Randonneur leichtfüßig am liebsten über Asphalt. Abseits davon dämpfen Rahmen und Gabel moderat – und besser als auf schlechtem Teer. Die Bremsen packen erfreulich sicher und überzeugend zu. Hindernissen weicht man sicher aus und erfreut sich ansonsten am entspannten Rollen. Der Sattel allerdings ist kein guter Dauerläufer: Er ist dafür zu dick und gelig, eher unförmig und auch zu schwer.
Detailaufnahmen des Reiserads
vsf Fahrradmanufaktur TX-Randonneur im Test: Fazit
Ein durch und durch klassisches, sehr gutes Reiserad für Alltag, Pendeln und temporeiche (Leicht-)Gepäcktouren.
Positiv: Stabile Laufräder, wartungsfreundliche mechanische Bremsen, Oberlenker-Bremshebel
Negativ: Wenige Größen, Sattel
Sie interessieren sich für das vsf Fahrradmanufaktur TX-Randonneur? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
vsf Fahrradmanufaktur TX-Randonneur: Technische Details und Informationen
Preis | 1849 Euro |
Rad-Gewicht | 15,6 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 124,4 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 52, 57*, 62 cm |
*Testgröße
Ausstattung des vsf Fahrradmanufaktur TX-Randonneur
Rahmenmaterial | CrMo-Stahl, zweifach konifiziert |
Gabel | CrMo-Stahl |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano 105 R7000, 2×11-Gang |
Entfaltung | 2,19– 9,93 m |
Laufrad | Naben: Nabendynamo SP PV-8/ KT Road; Felgen: Schürmann YAK 19, 36-Loch |
Reifen | Schwalbe Marathon Racer, 28“, 35 mm |
Bremsen | V-Bremsen |
Cockpit | Shimano R535 |
Sattelstütze | Vorbau: Levelnine Alu; Lenker: Levelnine Comp Race; Lenkerband: Fizik Vento Solocush Tacky |
Sattel | Levelnine Alu Patent |
Lichtanlage | Selle Royal Essenza Athletic |
Sonstiges | B+M Lumotec IQ-XS/ B+M Toplight Mini Plus |
Alles zum Fahrrad-Test 2022
Fahrrad-Test 2022: Diese Fahrräder haben wir getestet
Ablauf beim Fahrrad-Test 2022: So haben wir getestet
Radfahren 1-2/2022: Alle Themen unserer großen Test-Ausgabe