13,4 kg
1699 Euro
Canyon Commuter 7 WMN: Stadtrad im Test – Ausstattung, Bewertung
in Fahrrad
Canyon Commuter 7 WMN: Stadtrad im Test – Ausstattung, Bewertung
Canyon Commuter 7 WMN im Test: Urbaner Sprinter
Das Canyon Commuter 7 WMN ist eines der urbanen Topmodelle von Canyon und richtet sich gezielt an Käuferinnen. Es ist ausschließlich mit Trapezrahmen erhältlich in einem kleinen, kompakten Größenspektrum.
Die Geometrie ist weiblichen Körpermaßen angepasst. Der Alurahmen macht einen modernen, etwas kantigen, carbonartigen Eindruck. Die Schweißnähte sind aber offensichtlich. Die gerade Gabel besteht real aus Kohlefaser und verspricht direkte Steifigkeit. Die 27,5-Zoll-Räder sind nicht nur wendig, sondern passen auch sehr gut zu den kompakten Größen.
Interessant sind die unverwüstlichen Aluschutzbleche. Darauf thront sogar, stabil, das hochwertige Frontlicht und am Hinterrad trägt es die Wingee-Gepäckstreben. Deren Haken sind für Ortliebs QL 3.1-System gemacht, womit Taschen sicher und einfach anzuhängen sind. Leer oder mit anderen Aufhängungen können die Haken aber stören.
Souverän agil
Canyon versteht sich als Sportmarke. Das erlebt man auch an diesem Commuter. Die Sitzposition ist leicht athletisch, bei etwa ausgeglichenem Sattel-Lenker-Niveau. Der Rahmen ist hinten wie vorne straff gestimmt. Das bringt direkten Vortrieb über die schlankeren Reifen. Riemen und zackige Schaltnabe harmonieren in diesem Konzert.
Das Steuer ist nicht zuletzt wegen der Cockpit-Einheit sehr direkt in allen Belangen. Über den breiten, etwas erhobenen Lenker und die Flossengriffe dirigiert man das Rad kontrolliert agil durch den Stadtverkehr. Die Fahreigenschaften sind in Summe direkt und souverän, was auch an einer stimmigen Ergonomie liegt. In Sachen Komfort sind ebenmäßige Fahrwege die willkommeneren. Zum sportlichen Charakter passt das aber gut. Die Übersetzung ist hier dennoch etwas zu tempofreudig ausgelegt und schränkt das Steigungsfahren ein. Licht und Bremsen sind eine sichere Bank.
Detailaufnahmen des Stadtrads
Canyon Commuter 7 WMN im Test: Fazit
Wer auf das eine oder andere Alltagsfeature verzichten kann, findet im Commuter 7 WMN einen sehr souveränen Sportler für den urbanen Raum.
Positiv: Fahreigenschaften, Schutzbleche
Negativ: Sehr sportliche Übersetzung, Gepäckhaken nur für passende Taschen sinnvoll, kaum Reflektoren, kein Ständer
Sie interessieren sich für das Canyon Commuter 7 WMN? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Canyon Commuter 7 WMN: Technische Details und Informationen
Preis | 1699 Euro |
Rad-Gewicht | 13,4 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 106,6 kg |
Rahmenarten und Größen | Trapez: XS, S, M* |
*Testgröße
Ausstattung des Canyon Commuter 7 WMN
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Canyon FK0083 CF Disc, Carbon |
Schaltung | Nabenschaltung Shimano Alfine, 11-Gang |
Entfaltung | 2,29– 9,36 m |
Laufrad | Naben: Shimano 3D37 Nabendynamo/ Shimano Alfine S7001; Felgen: Alex GX26P, 32-Loch |
Reifen | Schwalbe G-One Allround, 27,5“, 40 mm |
Bremsen | hydr. Disc, Shimano MT200, 160/160 mm |
Cockpit | Vorbau-Lenker-Modul: Canyon CP16 Cockpit; Griffe: Ergon GA3 |
Sattelstütze | Canyon Iridium |
Sattel | Canyon Sport Sattel EP1249 |
Lichtanlage | Supernova E3 Pure/ Supernova E3 Tail Light |
Sonstiges | Zahnriemen: Gates CDX; Gepäckträger/ Schutzbleche: Wingee-Set, QL-3.1 |
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