15,35 kg
769 Euro
Morrison X 2.0: Crossrad im Test – Ausstattung, Bewertung, Preis
in Test & Teile
Morrison X 2.0: Crossrad im Test – Ausstattung, Bewertung, Preis
Morrison X 2.0 im Test: Quirliger Alleskönner
Von allem etwas, bitte: So könnte das Morrison X 2.0 als 28“-Crossbike im ATB-Trimm auch überschrieben sein. Ausgerüstet mit Nabendynamo-Lichtanlage vorne, abnehmbaren Steckschutzblechen, 42 mm breiten Stollenpneus sowie einer Suntour-NEX-Gabel mit 63 mm Hub, dürfte das X 2.0 über hohes Alleskönner-Potential verfügen.
Wer es überwiegend auf Touren einsetzen will, wird erfreut darüber sein, dass am X 2.0 ein Gepäckträger zum Packtaschen-Transport nachgerüstet werden kann. Schaltungsseitig stellt das Morrison per Shimano-Alivio-Kettenschaltung 24 Gänge bereit, inklusive leichtem Berggang und großer Gänge für hohes Tempo in Bergab- und Flachpassagen. Tempoanpassungen nimmt der Fahrer per Tektro-HD-M275-Scheibenbremse vor.
Wer ob des leichteren Aufstiegs auf das Bike einen Trapezrahmen mit tief heruntergezogenem Oberrohr bevorzugt, für den legt Morrison das X 2.0 alternativ als Trapezmodell in drei Größen vor.
Spaßnatur
Zentral und moderat sportlich platziert das X 2.0 den Pedaleur, woraufhin sich der hinter dem ergonomischen, recht stark zum Fahrer hin abgewinkelten Lenker, rasch heimisch fühlt. Entsprechend beherzt tritt man in die Pedale, was günstig für den Vortrieb ist, denn mit 15,35 Kilo benötigt das Morrison grundsätzlich etwas mehr Krafteinsatz, bis es auf flottes Tempo gebracht ist.
Erfreulicherweise lässt sich das X 2.0 trotz properem Gewicht seine Kletterfreude nicht nehmen! Befeuert wird diese von den gripstarken Kenda-Pneus. Auf flachen, kurvigen Strecken läuft das Bike schön flink, benötigt gewichtsbedingt ab und an jedoch eine strengere Hand, um es durch technisch anspruchsvollere Kehren zu drücken. Schroffere und schnellere Abfahrten machen im Sattel des X 2.0 gleichfalls Spaß, wobei die Suntour-NEX-Gabel guten Komfort bietet.
Detailaufnahmen des Mountainbikes
Morrison X 2.0 im Test: Fazit
Das X 2.0 gefällt als Crossbike mit lebendigem Charakter, meist gutmütigem Handling und komfortabler Federgabel auf schnellen wie verspielteren Strecken.
Positiv: Agil trotz hohem Gewicht, kräftige Tektro-Bremsen
Negativ: Hohes Gewicht kostet auf längerem Anstieg Kraft, unnatürliches Tretgefühl infolge von großem Kurbel-Q-Faktor
Sie interessieren sich für das Morrison X 2.0? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Morrison X 2.0: Technische Details und Informationen
Preis | 769 Euro |
Rad-Gewicht | 15,35 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 114,65 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50,55*, 60 cm; Trapez: 45, 50, 55 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Morrison X 2.0
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | SR Suntour NEX DS, |
Schaltung | Federweg: 63 mm |
Entfaltung | Schalthebel/Schaltwerk: Shimano Acera/Shimano Alivio, 24-Gang |
Laufrad | 1,84– 9,73 m |
Reifen | Naben: Shimano-Nabendynamo DH-3D32, Matrix/Felgen: Alu-Hohlkammer |
Bremsen | Kenda/Matrix More Miles, 28“ x 42 mm |
Cockpit | Tektro HD-M 275, |
Sattelstütze | 180/160 mm |
Sattel | Vorbau/Lenker: Matrix/ Matrix AL 312-BT |
Lichtanlage | Matrix SP-222 |
Sonstiges | Matrix Cross |
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