16,1 kg
789 Euro
Falter U 4.0: Urbanbike im Test – Ausstattung, Bewertung, Preis
in Fahrrad
Falter U 4.0: Urbanbike im Test – Ausstattung, Bewertung, Preis
Falter U 4.0 im Test: Fahrspaß mit Stil
Falter will mit seiner U-Serie die junge und junggebliebene Klientel ansprechen, die moderne Optik, Einsatz-Variabilität und Fahrspaß sucht. Mit dem Falter U 4.0 kommt ein stylisches Modell mit tief gezogenem Rahmen – einfaches Ein- und Aussteigen garantiert. Filigranität macht Leichtigkeit sichtbar: eine schlanke Starrgabel, schmale Reifen, ein ergonomischer Lenker in lässiger M-Form, ein schlanker, eleganter Träger mit integrierter LED-Rückleuchte und wertiger Federklappe – für spontanes Mitnehmen von Jacke oder Tasche.
Obwohl Falter hier auf geringes Gewicht achtet, zeigt der Ständer Stand-Stabilität. Stimmig auch: die fair-preisige Komponenten-Auswahl. Gekapselte 7-Gang Nabenschaltung, intuitiv per Drehgriff bedienbar. Aber auch leichte, klassische V-Bremsen statt Scheibenbremsen, ansteuerbar durch breiter ausgeführte 3-Finger-Hebel, ein komfortorientierter Sattel, stimmig in Form und Polsterung, wie sich bald zeigt.
Fahrfreude garantiert
Mit hohem Tempo zieht das Falter dahin, die Starrgabel setzt Lenkimpulse direkt um. Die Sitzposition ist stimmig, sogar für ambitionierte Fahrweisen. Bestechend: die Wendigkeit. Überhaupt ist der Umgang mit dem U 4.0 sehr erfreulich, was am geringen Gewicht von 16,1 Kilo liegt, am stets leicht schaltbaren Nabengetriebe und am sportiven Fahrspaß. Die Radschützer überzeugen, selbst wenn sie auf ruppigem Geläuf schnarren können.
Der Ständer: top. Die V-Bremsen ziehen gut, die Griffe könnten sich smoother bedienen lassen. In der Rahmenmitte würden wir uns ein Querrohr für einfaches Anheben wünschen. Das Diamantprofil der schnellen Reifen bietet besten Grip auf Naturpisten, was das Rad tauglich macht für Natur-Touren. Erfreulich: die Leistung der Nabendynamo-Lichtanlage. Ja, am Falter hat man seine helle Freude!
Detailaufnahmen des Urbanbikes
Falter U 4.0 im Test: Fazit
Das Falter U 4.0 überzeugt mit Allround-Qualitäten: agil und wendig in der Stadt, sicher auf Touren. Wartungsarmut, Ergonomie und Fahrspaß stimmen. Empfehlenswert.
Positiv: Gewicht, sportive Fahreigenschaften, Details (u. a. Lowrider-Ösen an der Gabel)
Negativ: Radschützer können schnarren, Rahmen ohne Tragebügel, keine Flaschenhalterösen
Sie interessieren sich für das Falter U 4.0? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Falter U 4.0: Technische Details und Informationen
Preis | 789 Euro |
Rad-Gewicht | 16,1 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 114 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 48, 52, 56, 60 cm; Trapez: 44, 48*, 52, 56 cm; Wave: 45, 50, 55 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Falter U 4.0
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | starr, Aluminium |
Schaltung | Nabenschaltung Shimano Nexus, 7-Gang |
Entfaltung | 2,81– 6,86 m |
Laufrad | Naben: Shimano Nexus Nabendynamo/ Shimano Nexus; Felgen: Aluminium Hohlkammer |
Reifen | Continental Speed Ride, 28“, 42 mm |
Bremsen | V-Bremsen Promax |
Cockpit | Vorbau/ Lenker: Matrix Alu; Griffe: Herrmans DD36 |
Sattelstütze | Matrix, starr |
Sattel | Selle Royal Ariel |
Lichtanlage | Matrix, LED/ Herrmans H-Cargo, Träger-integriert |
Sonstiges | Gepäckträger: Altran; Ständer: Ursus; Schutzbleche: SKS (Kunststoff) |
Alles zum Fahrrad-Test 2022
Fahrrad-Test 2022: Diese Fahrräder haben wir getestet
Ablauf beim Fahrrad-Test 2022: So haben wir getestet
Radfahren 1-2/2022: Alle Themen unserer großen Test-Ausgabe