13,65 kg
1049 Euro
Liv Tempt 0: Frauen-Mountainbike im Test – Einsteiger-MTB
in Test & Teile
Liv Tempt 0: Frauen-Mountainbike im Test – Einsteiger-MTB
Liv Tempt 0 im Test: Einsteiger-MTB für Frauen
Liv ist – nahezu wörtlich – die Schwestermarke von Giant. Alle Produkte sind auf eine weibliche Kundschaft ausgelegt. Dabei geht es aber nicht ums klischeebeladene Farbenspiel. Das Liv Tempt 0 belegt das ganz gut. Es geht um angepasste Größen und Geometrien. So ist dieses Modell ab Größe XS zu haben. Dennoch gibt es auch Größe L.
Damit Fahrgefühl und Proportionen stimmig bleiben, rollen die unteren Größen auf 27,5er- und die größeren auf 29er-Laufrädern. Größe S gibt es mit beiden Laufraddurchmessern. Der Alurahmen macht einen solide verarbeiteten Eindruck und kommt mit Schwung daher.
Für den Alltagseinsatz bietet er sogar Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger. Die 100-Millimeter-Gabel (mit Luftkammer), die flacher profilierten Reifen und die starre Sattelstütze sprechen eine tourige Sprache. Mit dem 1×12-Antrieb samt großer Kassette ist das Tempt topaktuell und breit nutzbar.
Zügig auf festen Böden
Bei leicht sportlicher Sitzhaltung stützen sich die Hände auf dem breiten und stabilen Lenker solide ab. Das erzeugt Sicherheit und ein hochwertiges Kontrollgefühl, das sich mit geschraubten Griffen sogar noch steigern ließe. Der Rahmen ist antrittsfreudig konstruiert und bringt ein spritziges Vorwärts-potenzial, das durch das höhere Gewicht leicht eingebremst wird.
Begleitet vom sportlichen Deore-Schalten über die große Kassette, rollt der leichtprofilierte Reifen besonders auf festen, trocknen Böden behände auf Geschwindigkeit. Dank der robusten, direkt zu manövrierenden Front sind, bei vergleichbaren Böden, sogar einige Trails gut fahrbar. Die Limits setzen der Federweg, die feste Stütze sowie beim Entschleunigen die weniger aggressive und bei den Scheibengrößen nicht voll ausgereizte Bremse. Für den ausgelobten Cross-Country-Touren-Einsatz ist das Paket aber top in Ordnung.
Detailaufnahmen des Mountainbikes
Liv Tempt 0 im Test: Fazit
Auf Basis eines sogar alltagstauglichen, zuverlässigen Rahmens ist das LIV Tempt ein attraktiver, touriger Sportler für trockene Bedingungen. Gutes Preis-Leistungs-Paket.
Positiv: Hohes Gesamtgewicht, Schaltung, Möglichkeiten für Alltagsnutzung, Leitungsführung
Negativ: 160er-Bremsscheibe hinten, gesteckte Griffe
Sie interessieren sich für das Liv Tempt 0? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Liv Tempt 0: Technische Details und Informationen
Preis | 1049 Euro |
Rad-Gewicht | 13,65 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 124,35 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: XS (27,5’’), S (27,5’’), S (29’’), M (29’’)*, L (29’’) cm |
*Testgröße
Ausstattung des Liv Tempt 0
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Luftfedergabel: Giant SXC32-2 RL Air, 100 mm Federweg |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano Deore, 1×12-Gang |
Entfaltung | 1,38– 7,02 m |
Laufrad | Naben: Shimano MT- 200/MT401; Felgen: Giant GX03V, 32-Loch |
Reifen | Kenda Booster, 29×2,4“ |
Bremsen | hydr. Disc Shimano MT-200, 180/160 mm |
Cockpit | Vorbau: Giant Sport; Lenker: Giant Connect Trail ; Griffe: Liv Sole-O |
Sattelstütze | Giant Sport |
Sattel | Liv Sport |
Lichtanlage | – |
Sonstiges | – |
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