29,85 kg
3899 Euro
Batavus Finez E-Go Power Exclusive Plus: E-Bike im Test
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Batavus Finez E-Go Power Exclusive Plus: E-Bike im Test
Batavus Finez E-Go Power Exclusive Plus: Kultivierter Stadtgenuss
Der niederländische Radhersteller Batavus blickt auf eine nunmehr 118-jährige Firmengeschichte zurück. Die fünf, auch für 2022, sich selbstverschriebenen Parameter: Qualität, Sicherheit, Umweltschutz, Komfort und Design. Letzteres sticht beim eleganten Alu-Rahmen des Batavus Finez E-Go Power Exclusive Plus mit glatten Schweißnähten ins Auge.
In stilvollem Imperial-Blue gefärbt, beherbergt das Chassis die reichweitenstarke 625-Wh-Batterie im Oberrohr – durch eine nach oben abnehmbare Kunststoffverkleidung leicht zugänglich. Apropos: Die von einer Gummikappe geschützte Ladebuchse ist ebenso in angenehmer Höhe wie das Akku-Schloss.
Stichwort Komfort: Der tiefe Einstieg begünstigt bequemes Auf- und Absteigen, der Lenker ist großzügig zum Fahrer hin gekröpft und via Satori-Vorbau höhen- und neigungsverstellbar. Der breite Selle Royal Coast-Sattel sitzt auf einer XLC-Federsattelstütze, die moderate Unebenheiten auf unserer Testfahrt angenehm ausgleicht.
Zügig und komfortabel
Der Bosch Performance-Motor schiebt gleichmäßig an, werkelt kultiviert und ist für seine Effizienz bekannt. Die Shimano 5-Gang-Schaltnabe kann problemlos den vollen Aggregat-Drehmoment nutzen, ist gekapselt und schaltet sportlich schnell – auch unter Last. In unteren Gängen besitzt sie enge Abstufungen, die große Entfaltung findet spürbar im vierten und fünften statt. Begünstigt durch leichtläufige 47-mm-Pneus, lässt sich mit gutem Mix aus Laufruhe und Agilität flink durch enge Kurven manövrieren.
Ideale Wahl für die Stadt: der robuste, wartungsarme Gates-Riemen. Die Scheibenbremsen arbeiten ebenso zuverlässig (und packen im Regen knackig zu) wie die leuchtstarke Spanninga-Lichtanlage. Großes Plus für Kettenschutz und Kunststoff-Spritzschützer, die aufwirbelnden Schmutz verlässlich vom Fahrer fernhalten.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Batavus Finez E-Go Power Exclusive Plus im Test: Fazit
Antrieb, Schaltung, Komfort – Batavus gelingt mit dem Finez E-Go Power EP ein stilvolles Stadtrad mit harmonischen Fahreigenschaften und zuverlässiger Vollausstattung.
Positiv: Antriebssystem, Reifen, Rahmengrößen, Radschützer
Negativ: Vergleichsweise hohes Gewicht, Sattel etwas breit/weich
Sie interessieren sich für das Batavus Finez E-Go Power Exclusive Plus? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Batavus-Website.
Technische Details und Informationen
Preis | 3899 Euro |
Rad-Gewicht | 29,85 kg (mit Pedalen) |
Zul. Gesamtgewicht | 130,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 53, 57, 61 cm; Tiefeinst.: 48, 53*, 57, 61 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Batavus Finez E-Go Power Exclusive Plus
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Batavus Aerflow, 40 mm |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen, Tektro HD-T386, 160/160 mm |
Schaltung | Nabenschaltung, Shimano Nexus, 5 Gänge |
Lichtanlage | v: Spanninga Airflow / h: Spanninga Vizi |
Bereifung | Schwalbe Road Cruiser Plus , 47-622 |
Sonstiges | gefederte XLC-Sattelstütze, Gepäckträger (b. 27 kg) m. Federklappe, Rahmenschloss, Spritzschützer mit Flossen |
Antrieb des Batavus Finez E-Go Power Exclusive Plus
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line, 65 Nm, Display: Bosch Intuvia |
Akkukapazität | 625 Wh |
Reichweite | 90 km |
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