16,2 kg
5199 Euro
Storck Name:2: Urbanbike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in E-Bike
Storck Name:2: Urbanbike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
Storck Name:2: Ziviler Ungehorsam
Das Carbon-Urbanbike Storck Name:2 bleibt auch im dritten Jahr nonkonform. Es lässt sich in keine Kategorie zwängen, will vieles ermöglichen, vor allem aber Spaß machen. Die Idsteiner haben das kompakte Bike in Nuancen weiterentwickelt. Wir haben uns die zivile Version des auch komplett nackt erhältlichen Rads angeschaut.
Kernstück eines jeden Name:2 ist der am Heck asymmetrisch aufgebaute Carbonrahmen mit steil abfallendem Oberrohr, 24“-Carbonlaufräder in Drei-Speichen-Optik und die Carbon-Starrgabel. Diese Komponenten sind für das geringe Gewicht von deutlich unter 17 Kilogramm hauptverantwortlich. Aber auch der leichte Fazua-Motor mit dem kompakten Akku spricht hier ein Wörtchen mit. Käufer der Alltagsversion mit Spritzschützer und heller Lichtanlage dürfen sich auch auf einen stabilen Gepäckträger mit Zusatzstreben freuen, der zum Testzeitpunkt leider noch nicht verbaut war.
Das Fahrverhalten mit Gepäck ist stabil, dank des kompakten und steifen Rahmens. Zwei vorbereitete Gewinde am Heck nehmen einen optional erhältlichen Ständer auf.
Direkte Steuerung
Stolze 76 cm ist der Lenker breit. Damit lässt sich das Name:2 souverän und äußerst direkt steuern, zahlt klar aufs Fahrspaß-Konto ein. Im engen Stadtverkehr könnte er aber insbesondere beim Rangieren etwas stören. Das Bike will aktiv gefahren werden. Dabei spielt das BMX-mäßige Fahrgefühl eine dominante Rolle. Das gefällt insbesondere jungen und junggebliebenen Fahrern.
Die präzisen Magura-Bremsen laden zum Tricksen ein. Nosestand mit Umsetzen des Hinterrads? Auch dank des geringen Gewichts kein Problem. Die Big-Ben-Pneus bieten Grip und Komfort. Die 10-Gang-Schaltung passt ins sportlich-urbane Setting des Name:2 ebenso wie der Fazua-Antrieb. Der arbeitet bei angemessener Kraftunterstützung sehr leise.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Storck Name:2 im Test: Fazit
Das zivile Name:2 mit Vollausstattung vereint enormen Fahrspaß mit Praktikabilität. Pendler und Alltagsradler mit leichtem Gepäck werden sich verlieben.
Positiv: Leicht, kompakt, wendig, idealer Urban-Motor, hochwertige Ausstattung, funktionale Alltagsausstattung
Negativ: Für enge Gassen etwas zu breiter Lenker
Sie interessieren sich für das Storck Name:2? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Storck-Website.
Storck Name:2: Technische Details und Informationen
Preis | 5199 Euro |
Rad-Gewicht | 16,2 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 120,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: Einheitsgröße* |
* Testgröße
Ausstattung des Storck Name:2
Rahmen | Carbon |
Gabel | Starrgabel, Carbon |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen, Magura MT4, 160/160 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano XT, 10 Gänge |
Lichtanlage | v: B+M IQ-X / h: Toplight |
Bereifung | Schwalbe Big Ben, 55-507 |
Sonstiges | Carbon-Laufräder, Carbon-Lenker, Bohrungen für Ständer, Fazua-App |
Antrieb des Storck Name:2
Antriebskonzept | Mittelmotor, Fazua Evation, 55 Nm, Display: Fazua Ride 50 Remote |
Akkukapazität | 252 Wh |
Reichweite | 75 km |
Alles zum E-Bike-Test 2022
E-Bike-Test 2022: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2022: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2022: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2022: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2022: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe