33,5 kg
1999 Euro
ET.Cycle F1000: E-Bike im Test – Bewertung des Faltrads
in E-Bike
ET.Cycle F1000: E-Bike im Test – Bewertung des Faltrads
ET.Cycle F1000: Fulminantes Fatbike
Seit 2014 entwickelt, produziert und vertreibt Leon Cycle unter dem Markennamen NCM kostengünstige E-Bikes. Mit ET.Cycle kommt eine neue Faltrad-Produktserie hinzu, welche die Hannoveraner selbst als „rebellisches Problemkind“ bezeichnen. Fette Ballonreifen, zwei Beladungsmöglichkeiten, massiver 1008-Wh-Akku hinter dem Sitzrohr: das ET.Cycle F1000 kommt optisch kraftvoll daher und lädt mit lederüberzogenen Kontaktpunkten (Justek Sattel, Selle Royal-Griffe) zum gemütlich-stylischen Stadt-Cruisen ein.
Der lang gezogene Heck-Gepäckträger schultert bis 27 kg und wird durch einen Frontträger ergänzt. Der Heckmotor (70 Nm) verspricht Schubstärke und eine unmittelbare Übertragung der durch eine Kette zugeführten Tretkraft. Das Faltscharnier an Unter- sowie Steuerrohr ist leicht bedienbar – das F1000 so in wenigen Handgriffen zusammengefaltet. Für jeden tragbar ist es mit 33,5 kg Gewicht allerdings nicht.
Flotter Fahrspaß
Aufrecht und dank tiefem Durchstieg bequem Platz genommen, hat der Pilot den Bordcomputer Das-Kit C7 lenkermittig platziert bestens im Sichtfeld. Über Gummiknöpfe auf dem Bedienpanel am linken Griff wird zwischen sechs Unterstützungsstufen gewählt. Diese sind nach Geschwindigkeiten gestaffelt – in der höchsten wird bis leicht über 25 km/h angeschoben. Und zwar kräftig: Nach etwa einer halben Pedalumdrehung legt Das-Kit mächtig los und bringt das von Leon Cycle selbsternannte Spaß-Bike zügig auf Tour. Dabei schluckt die hydraulische Federgabel, gemeinsam mit den 10 cm breiten Ballonreifen, Unebenheiten sehr angenehm weg.
Die sicheren Bremsmanöver haben bissig zupackende Tektro-Scheibenbremsen mit großem (180 mm) Durchmesser zu verantworten. Sanfte Anstiege sind mit der 8-Gang-Kettenschaltung problemlos zu meistern. Die Spritzschützer sind ebenso zuverlässig wie die Lichtanlage.
Detailaufnahmen des E-Bikes
ET.Cycle F1000 im Test: Fazit
Der Motor kraftvoll, die Reichweite groß und die Vollausstattung überzeugend. Ergänzt mit fetten Ballonreifen soll ET.Cycle F1000 vor allem junge Zielgruppen ansprechen.
Positiv: Schubstarker Heckmotor, Akkukapazität, Preis, USB-Ladebuchse am Akku
Negativ: Hohes Gewicht, Anfahrt in höheren Unterstützungsstufen etwas ruckelig
Sie interessieren sich für das ET.Cycle F1000? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Leon-Cycle-Website.
ET.Cycle F1000: Technische Details und Informationen
Preis | 1999 Euro |
Rad-Gewicht | 33,5 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinst.: 41,5 cm* |
* Testgröße
Ausstattung des ET.Cycle F1000
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Hydraulische Federgabel, RST Guide-T-20 |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen, Tektro, 180/180 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, LTWOO SL V5008-8-2, 8 Gänge |
Lichtanlage | v: CD, DH002, 48V, 40 Lux / h: CD, DR009, 48V |
Bereifung | CST Big Boat, 20 Zoll x 10,16 cm (100-406) |
Sonstiges | Selle Royal Sattel (Justek) und Griffe, Gepäckträger mit Doppelstreben, Front-Gepäckträger (10 kg Traglast) |
Antrieb des ET.Cycle F1000
Antriebskonzept | Hecknabenmotor, Das-Kit, 70 Nm, Display: Das-Kit C7 |
Akkukapazität | 1008 Wh |
Reichweite | >100 km |
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