26,7 kg
3949 Euro
Centurion E-Fire City R960i Plus: E-Bike im Test
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Centurion E-Fire City R960i Plus: E-Bike im Test
Centurion E-Fire City R960i Plus: Auf vielerlei Pfaden
Der Hersteller stuft das Centurion E-Fire City R960i Plus als Stadtrad ein. Bügelschloss, die Continental-Reifen, Systemgepäckträger und die absenkbare, gefederte Sattelstütze unterstreichen das.
Für uns ragt das Rad aber deutlich in das Trekking-Rad-Spektrum hinein. Dafür sprechen die sehr ordentliche Luftfedergabel, der große Akku, der starke Motor, die Kettenschaltung und nicht zuletzt die sehr standsicheren, großformatigen Bremsen. Mit diesem Setup lässt es sich sehr souverän durch die Stadt cruisen – aber auch ausgedehnte Landpartien sind locker drin.
Dafür dass unterwegs die Fahrfreude nicht getrübt wird, sorgen ordentliche Ergo-Komponenten für Hände und Gesäß, der mehrfach verstellbare Vorbau sowie der gekröpfte Tourenlenker. Dank der geraden Linien im Hauptrahmenrohr wirkt es optisch schlanker als es eigentlich ist. Das Lenkrohr hingegen wirkt durchaus bullig. Der Hinterbau des Bikes ist dann wieder recht filigran gestaltet.
Erfreulich hohe Zuladung
Rauf aufs Rad geht es über den breiten Durchstieg. Der Fahrer sitzt aufrecht auf der angenehm federnden Sattelstütze. Die großvolumigen Continental-Reifen mit auf Asphalt ausgelegtem Profil sorgen gemeinsam mit der guten Luftfedergabel (80 mm Federweg) für Fahrkomfort.
Das E-Fire City R960i Plus ist wendig bei gleichzeitig sauberem Geradeauslauf. Ohne Motorhilfe fährt sich das Rad noch angenehm, ab der Eco-Stufe wird es leicht und spielerisch. Im Power-Modus schiebt der Bosch Performance CX Motor das Bike selbst steile Anstiege kräftig hinauf. Souverän zum Stehen kommt es dank der 4-Kolben-Bremsen mit sehr großzügig dimensionierten Scheiben. So kann das üppige Gesamtgewicht von 180 Kilogramm sorgenfrei komplett ausgereizt werden. Der Systemgepäckträger mit 20 Kilogramm Zuladung hingegen trägt dem hohen zulässigen Gesamtgewicht des Rads nicht ganz passend Rechnung. Allerdings kann die Zuladung durch den Anbau von Zusatzstreben auf 30 kg erhöht werden.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Centurion E-Fire City R960i Plus im Test: Fazit
Ein City-Rad mit Tourenambitionen und riesiger Zuladung: Das Centurion E-Fire City R960i Plus wildert in vielen Revieren – und in allen souverän.
Positiv: Gefederte, absenkbare Sattelstütze, Rahmenschloss, innen verlegte Züge, Federgabel, zulässiges Gesamtgewicht (180 kg)
Negativ: Akkuentnahme nach unten, Zuladung Gepäckträger (20 kg)
Sie interessieren sich für das Centurion E-Fire City R960i Plus? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Centurion-Website.
Centurion E-Fire City R960i Plus: Technische Details und Informationen
Preis | 3949 Euro |
Rad-Gewicht | 26,7 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 180 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinst.: 38, 43, 48*, 53, 58 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Centurion E-Fire City R960i Plus
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour Mobie34 Air, 80 mm |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen, Shimano BR-MT420, 203/180 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore, 10 Gänge |
Lichtanlage | v: Lezyne Mini / h: Trelock LS 611 Duo Flat |
Bereifung | Continental Contact Urban, 55-584 |
Sonstiges | 4-Kolben-Bremse |
Antrieb des Centurion E-Fire City R960i Plus
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Bosch Intuvia |
Akkukapazität | 625 Wh |
Reichweite | 99 km |
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