26,9 kg
3999 Euro
Morrison Sub 3.0: SUV-E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in Test & Teile
Morrison Sub 3.0: SUV-E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
Morrison Sub 3.0: Kraftvoll durchs Gelände
Die Namensgebung der Marke der Bike&Co-Gruppe ist auf Jim Morrison zurückzuführen. Weniger charismatisch als der The Doors-Sänger daherkommend, strahlt das Morrison Sub 3.0 viel mehr Robustheit für materialfordernde Geländefahrten aus.
Kantiger Alu-Rahmen in Light Grey (wahlweise in Matt Blue), voluminöses Unterrohr und grob profilierte MTB-Bereifung in 60 mm Breite. Unebenheiten und Stöße soll die Suntour-Gabel mit ihrem 75-mm- Federweg ausgleichen. Kraftvollen Antrieb liefert Boschs stärkster, mittig in den Rahmen integrierter, E-Bike-Motor. Mit großzüger Akkukapazität (625 Wh) ausgestattet, können ausgedehnte Offroad-Abenteuer kommen. Komfort im Cockpit bringen ergonomische Griffe und ein winkelverstellbarer Ergotec-Vorbau (90 mm Länge).
In der Lenkermitte platziert: das (auch bei Dunkelheit) gut ablesbare Intuvia-Display – mit dem linken Daumen durch eine separate Bedieneinheit ansteuerbar.
Souverän und sicher
Die Sitzposition auf dem Sub 3.0 ist aufrecht kompakt, Selle Royals Ariel-Sattel angenehm gepolstert. Weitere Pluspunkte sammelt das SUV mit gutmütigem Fahrverhalten, der Geradeauslauf überzeugt auch in leichtem Gelände. Mit Shimanos Alivio 9-Gang-Schaltung ist eine sportliche Variante mit geringerer Spreizung verbaut. In der Ebene lässt sich damit zügig Tempo machen, an Steilstücken wären zusätzliche ein bis zwei Ritzel am Hinterrad die Ideallösung.
Geht es bergabwärts, überzeugen die hydraulischen Scheibenbremsen mit großen 180-mm-Discs durch exakte Verzögerung und sicheres Zupacken – auch im Starkregen. Auf matschigem Untergrund treten die breiten und in der länge perfekt gewählten Alu-Spritzschützer erfolgreich auf den Plan. Ebenso top: der stabile Kettenschutz. Der Gepäckträger schultert bis 25 Kilogramm. Die solide Herrmans-Lichtanlage (35 Lux) rundet die Vollausstattung ab.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Morrison Sub 3.0 im Test: Fazit
Das Morrison Sub 3.0 ist ein SUV mit durchdachtem Ergo-Konzept und top MTB-Bereifung. Punktabzug gibt es bei der Schaltung, Pluspunkte sichert Boschs kraftvoller Motor.
Positiv: Antriebssystem, Bremsen, Offroad-Bereifung, auch in Wave-Rahmen erhältlich
Negativ: 9-Gang-Schaltung, tiefe Ladebuchse, Frontlicht könnte etwas heller sein
Sie interessieren sich für das Morrison Sub 3.0? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Morrison-Website.
Technische Details und Informationen
Preis | 3999 Euro |
Rad-Gewicht | 26,9 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 43, 48*, 53 cm; Wave: 43, 48, 53 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Morrison Sub 3.0
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour Mobie25, 75 mm |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen, Shimano AMT200, 180/180 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Alivio, 9 Gänge |
Lichtanlage | v: Herrmans MR4 / h: Herrmans H-Cargo |
Bereifung | Schwalbe Johnny Watts Performance, 60-584 |
Sonstiges | Winkelverstellbarer Vorbau, Selle Royal Ariel Sattel, Gepäckträger m. Federklappe u. zweiter „Reling“, Rahmenschloss |
Antrieb des Morrison Sub 3.0
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Bosch Intuvia |
Akkukapazität | 625 Wh |
Reichweite | 99 km |
Alles zum E-Bike-Test 2022
E-Bike-Test 2022: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2022: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2022: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2022: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2022: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe