24,74 kg
6290 Euro
Electrolyte Dauerläufer S6E: E-Trekkingrad im E-Bike-Test
in Test & Teile
Electrolyte Dauerläufer S6E: E-Trekkingrad im E-Bike-Test
Electrolyte Dauerläufer S6E: Leichtfüßiger Individualist
Seit Firmengründung 2009 legt Electrolyte die Entwicklungsschwerpunkte auf Designstärke und geringes Gewicht. In der selbst ernannten Traumrad-Schmiede im bayerischen Piusheim wird auch 2022 der Electrolyte Dauerläufer S6E individuell konfiguriert – und auf Kundenwunsch in Maßrahmen ausgeliefert.
Beim Anblick der Trapez-Version fallen die glatt-sauberen Schweißnähte des Alu-Rahmens ebenso ins Auge, wie die hochwertigen Ergo-Komponenten und die Lichtanlage – allesamt Made in Germany. Für Langlebigkeit und Verschleißarmut bekannt: der effiziente Alber-Hecknabenmotor, das Pinion-Getriebe mit breiter Spreizung sowie Gates-Riemenantrieb.
Leicht abnehmbar auf dem Unterrohr sitzt der 612-Wh-Akku, der Strom für Tagestouren im dreistelligen Kilometerbereich speichert. Einzigartig im Testfeld ist die beachtliche Gepäckträgerbelastung von 40 kg. Ebenso sticht das Rad-Gewicht von unter 25 kg heraus.
Flink, agil & komfortabel
In sportlich leicht gestreckter Position Platz genommen, fällt sofort die agile Fahrcharakteristik, auch durch die Alu-Starrgabel begünstigt, auf. Die Schwalbe-Pneus (50 mm breit) lassen den Dauerläufer leichtfüßig in der Ebene auf Touren kommen – und auf Asphalt kaum hörbar Richtung 30 km/h tänzeln.
Am Berg lässt sich im ersten Gang einfach anfahren, naturgemäß entfaltet sich der Hecknabenmotor ideal im Flachen und punktet dort mit sehr harmonischer Fahrperformance. Per Drehgriff (rechts) wird zwischen den neun Gängen gewechselt, zwischen den fünf Unterstützungsstufen (bis 300 Prozent) mittels Plus-/Minusknöpfen.
Großzügig nach innen gekröpfter Lenker, Flossengriffe und variabler Vorbau garantieren komfortables Touren – optimal breite SKS-Spritzschützer Sauberkeit bei Regenfahrten. Auch bei Nässe hervorragend verzögernd: die Magura-Scheibenbremsen mit großen 180 mm Discs.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Electrolyte Dauerläufer S6E im Test: Fazit
Individuell, hochwertig, beschleunigungsfreudig – Electrolytes Dauerläufer S6E ist ein durchweg extrem hochwertig ausgestattetes Trekkingrad – inklusive Radreise-Rüstzeug.
Positiv: Wartungsfreies Antriebssystem, hohe Gepäckträgerzuladung, Cockpit-Ergonomie
Negativ: Display-Tasten mit Handschuhen schwer bedienbar
Sie interessieren sich für das Electrolyte Dauerläufer S6E? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Electrolyte-Website.
Technische Details und Informationen
Preis | 6290 Euro |
Rad-Gewicht | 24,74 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Trapez: Unisize von 160-190 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Electrolyte Dauerläufer S6E
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium, starr |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen, Magura MTe, 180/180mm |
Schaltung | Getriebeschaltung, Pinion C1.9XR, 9 Gänge |
Lichtanlage | v: Supernova V1280 / h: B&M Toplight |
Bereifung | Schwalbe Marathon, 50-622 |
Sonstiges | Riemenantrieb, Syntace-Vorbau, Hebie City S120-Gepäckträger mit Federklappe |
Antrieb des Electrolyte Dauerläufer S6E
Antriebskonzept | Heckmotor, Alber Neodrives Z20, 40 Nm, Display: neoMMI 20c |
Akkukapazität | 612 Wh |
Reichweite | > 100 km |
Alles zum E-Bike-Test 2022
E-Bike-Test 2022: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2022: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2022: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2022: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2022: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe