24,1 kg
3899 Euro
MyVélo Himalaya Equipped: SUV-E-Bike im Test
in Test & Teile
MyVélo Himalaya Equipped: SUV-E-Bike im Test
MyVélo Himalaya Equipped: Auf den 8000er
MyVélo ist ein junges Startup aus dem Schwarzwald. Gegründet im Jahr 2018, machte das Unternehmen zuerst durch E-Falträder auf sich aufmerksam. Da das Knowhow der Bikeenthusiasten aus „The Länd“ aber aus dem Radsport herrührt, machten sie sich alsbald auch an weitere E-Bike-Konzepte. So entstand unter anderem das MyVélo Himalaya Equipped.
Die E-Mountainbike-Gene sind beim teilintegrierten SUV deutlich erkennbar. Breite Stollenreifen, ein breiter, kaum gekröpfter Lenker, 11-Gang-Kettenschaltung sowie eine sportlich-gestreckte Sitzposition sprechen ambitionierte Fahrer an. Mit dem im Haus konstruierten Gepäckträger und den breiten Schutzblechen wird das Bike alltags- und fernreisetauglich. Da passt auch die Zuladung, insbesondere für sportliche und abenteuerlustige Fahrer. Und genau die spricht Myvélo mit dem Himalaya Equipped an.
Sportlich, sportlich
Myvélo verbucht das Himalaya Equipped in die Kategorie „Bikepacking“, also Radreisen mit leichtem Gepäck. Und da Bikepacker meist sportlicher unterwegs sind, ist das Himalaya für diese Gruppe ein sehr passendes Bike. Denn die Fahrleistungen sind durchaus sportlich: Der E8000-Motor ist immer noch ein etablierter, kraftvoller E-MTB-Antrieb mit vielen Fans. Er harmoniert gut mit der Kettenschaltung. Federgabel mit Lockout und großvolumige Stollenreifen sorgen vor allem offroad für Federungskomfort und Kontrolle in ambitioniertem Gelände.
Ebenfalls Garant für Komfort: Die Parallelogramm-Sattelstütze. Die Bremsanlage ist in dieser Preisklasse top, zumal sie sehr gut auf das Radgewicht abgestimmt ist. So bleibt das Rad in jeder Fahrsituation selbst bei voller Zuladung bestens beherrschbar. Ein weiteres Lob verdient die helle, gut ausleuchtende B+M-Lichtanlage.
Detailaufnahmen des E-Bikes
MyVélo Himalaya Equipped im Test: Fazit
Das MyVélo Himalaya ist ein stimmiges Gesamtkonzept, das viel Fahrfreude bringt – insbesondere offroad. Auch Pendler und Bikepacker spricht das Himalaya an.
Positiv: Sportliches, trotzdem komfortables SUV, griffige Reifen, solider Antrieb, helle Lichtanlage
Negativ: Nicht mehr ganz aktueller E8000-Motor
Sie interessieren sich für das MyVélo Himalaya Equipped? Mehr Informationen erhalten Sie auf der MyVélo-Website.
Technische Details und Informationen
Preis | 3899 Euro |
Rad-Gewicht | 24,1 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 44, 48, 52* cm |
* Testgröße
Ausstattung des MyVélo Himalaya Equipped
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour Raidon |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen, Shimano Deore, 180/180mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano SLX, 11 Gänge |
Lichtanlage | v/h: B+M IQ-XS |
Bereifung | Schwalbe Smart Sam, 65-584 |
Sonstiges | Gefederte Parallelogramm-Sattelstütze, teilintegrierter Akku |
Antrieb des MyVélo Himalaya Equipped
Antriebskonzept | Mittelmotor, Shimano E8000, 75 Nm, Display: Shimano E6100 |
Akkukapazität | 504 Wh |
Reichweite | 73 km |
Alles zum E-Bike-Test 2022
E-Bike-Test 2022: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2022: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2022: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2022: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2022: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe