14,35 kg
6999 Euro
Cyklær E-Urban: E-Fitnessrad im Test – E-Bike-Empfehlung
in Test & Teile
Cyklær E-Urban: E-Fitnessrad im Test – E-Bike-Empfehlung
Cyklær E-Urban: Smarter Sportflitzer
Porsche Digital und Storck haben eine neue Plattform für smarte Mobilitätslösungen entwickelt – unter Mithilfe der Komponentenhersteller Greyp und Fazua. Die Premiere: das sportliche Cyklær E-Urban Bike mit zahlreichen technischen Features rund um den edlen, von Storck entworfenen, Parallelogramm-Carbonrahmen.
Der Übergang vom Oberrohr zur Sitzstrebe verläuft elegant geknickt unmittelbar vor der Sattelstütze, weiter sticht das freistehende Ausfallende mit stabiler Streben-Anbindung ins Auge. Der Design-Effekt: höhere Tretlagersteifigkeit dank verkleinertem Rahmendreieck. Weiter sitzt die Fazua-Antriebseinheit, ab 2022 dank Performance-Update zehn Prozent leistungsfähiger bei sechs Prozent Gewichtsreduktion, kompakt im Unterrohr. Die übergangslose Formsprache wird durch die Carbon-Lenkervorbaueinheit vollendet – von ihr ausgehend verlaufen sämtliche Kabel ins Rahmeninnere.
Agil, spritzig & schnell
Dank sportlicher Sitzposition mit viel Druck auf dem Lenker sowie drehfreudigen DT Swiss- Laufrädern flitzt das Cyklær zügig an die Unterstützungsgrenze. Tretwiderstand darüber hinaus? Fehlanzeige! Das angenehm leise surrende Fazua-Aggregat werkelt harmonisch – in Maximalstufe drei jagt das 14,35-kg-Leichtgewicht moderate Steigungen regelrecht hinauf.
Der breite Lenker lässt das agile Bike sicher durch enge Kurven manövrieren, die elektronische Sram-Schaltung wechselt zwölf Gänge knackig-präzise. Auf Schotter büßt das Cyklær dank 40-mm-Gravelpneus kaum Speed ein. Sind abrupte Bremsmanöver gefragt, packen hydraulische Scheibenbremsen ideal verzögernd zu. Das Smartphone wird über das induktive Ladepad auf der Lenkervorbaueinheit geladen. Die Cyklær-App zeigt auch den rückwärtigen Verkehr des digitalen Rückspiegels an – Filmfunktion, ebenso für den vorderen Sichtbereich, inklusive.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Cyklær E-Urban im Test: Fazit
Carbonrahmen, Vollintegration, digitale Lösungen. Das Cyklær Bike vereint sportlichen Fahrspaß mit nützlichen technischen Innovationen. Auch das Rahmendesign setzt Maßstäbe!
Positiv: Antrieb, Schaltung, Rahmen-Geometrie, digitale Features, Gewicht, Kurvenhandling,
Negativ: Smartphone-Halterung etwas zu weit hinten
Sie interessieren sich für das Cyklær E-Urban? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Cyklær-Website.
Technische Details und Informationen
Preis | 6999 Euro |
Rad-Gewicht | 14,35 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 130 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M, L*, XL |
* Testgröße
Ausstattung des Cyklær E-Urban
Rahmen | Carbon |
Gabel | Carbon, starr |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen, SRAM Level T, 160/160 mm |
Schaltung | Elektronische Kettenschaltung, SRAM Force eTap AXS, 12 Gänge |
Lichtanlage | – |
Bereifung | Schwalbe G-ONE Allround, 40-622 |
Sonstiges | Drei Rahmenfarben, Flatbar Carbon Lenkervorbaueinheit, DT Swiss G1800 Laufräder, optional: Streetwear Kit (Beleuchtung, Schutzbleche, Gepäckträger) |
Antrieb des Cyklær E-Urban
Antriebskonzept | Mittelmotor, Fazua Ride 50 Trail, 58 Nm, Display: Cyklaer App über Smartphone |
Akkukapazität | 250 Wh |
Reichweite | 75 km |
Alles zum E-Bike-Test 2022
E-Bike-Test 2022: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2022: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2022: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2022: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2022: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe