25,3 kg
3699 Euro
Canyon Precede:ON AL 7: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
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Canyon Precede:ON AL 7: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
Canyon Precede:ON AL 7: Auf den Punkt gebracht
Brandneu: Das Canyon Precede:ON AL ist erst seit wenigen Tagen auf dem Markt. Mit der Aluminium-Version des im vergangenen Jahr präsentierten Precede:ON CF mit Carbon-Rahmen besetzen die Koblenzer im Urban-Segment die etwas darunter angesetzte Preisklasse. Das Grundkonzept des stylischen, alltagstauglichen Bikes bleibt bestehen. Wir haben das Precede:ON AL mit dem Typenschild „7“ bereits getestet. Es ist das Aluminium-Topmodell und kostet in der Testradvariante 3699 Euro. Der Einstieg in die Precede:ON-Klasse gelingt mit dem AL 5 ab 2599 Euro.
Nach dem bulligen Precede:ON CF mit Carbonrahmen bringt Canyon mit dem Precede:ON AL die etwas zivilisiertere Version mit Alurahmen auf den Markt. Das betrifft in diesem Fall aber eigentlich nur die Optik, die tatsächlich etwas zurückhaltender ausgefallen ist als beim sehr progressiven Carbon-Bruder.
Im Detail bedeutet das etwa, dass die Kabel nicht komplett integriert sind, aber doch bereits direkt unterhalb des Lenkers ins Innere des Rads verschwinden. Die fließende Carbon-Form weicht beim AL selbstbewussten Schweißlippen an den Rahmenübergängen, die Front des AL baut nicht ganz so turmhoch auf. Eine Alu-Sattelstütze ersetzt die mit viel Flex versehene Carbon-Stütze.
Erhalten bleiben die großvolumigen Schwalbe-Gravelreifen und die Carbon-Starrgabel. Sie sorgen für straffen, aber spürbaren Federungskomfort. Die Fahrleistungen des Alu-Rads stehen dem rund ein Kilo leichteren Ur-Precede:ON kaum nach.
Punktgenaues Bremsen
Das heißt: Der Geradeauslauf des Bikes ist sehr exakt. Gleichzeitig lässt es sich agil wie ein Mountainbike im Slalom bewegen. Die stufenlose Enviolo-Schaltung ist für den Stadtverkehr ebenso gut geeignet wie auf Langstrecke. Die Spreizung fällt geringer aus als bei Kettenschaltungen, ist aber breiter als bei den meisten anderen Naben.
Gemeinsam mit Boschs Performance-Line-Motor und dem Gates-Carbonriemen ergibt sich ein sehr touriges, fast wartungsfreies Gesamtpaket. Damit trifft Canyon sehr genau die Vorlieben von Pendlern. Die freut zudem der Spannriemen und das Ortlieb QL3.1-System am Gepäckträger, die das Rad variabel und sogar reisetauglich machen.
Damit das maximal 140 Kilogramm schwere Gespann sicher zum Stehen kommt, dafür sorgt die punktgenaue Bremsanlage von Magura. Wer nachts unterwegs ist freut sich zudem über den hellen Scheinwerfer mit Fernlicht.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Canyon Precede:ON AL 7 im Test: Fazit
Das Canyon Precede:ON AL 7 ist genauso eine Spaßmaschine mit Alltagswert wie seine Carbon-Geschwister. Verarbeitung, Komponentenmix und Fahrleistungen setzen Maßstäbe.
Positiv: Progressive Optik, Preis, innenverlegte Züge, Antrieb, Gepäckaufnahme, Fernlicht
Negativ: Tief an der Kettenstrebe angebrachte Ladebuchse
Sie interessieren sich für das Canyon Precede:ON AL 7? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Canyon-Website.
Technische Details und Informationen
Preis | 3699 Euro |
Rad-Gewicht | 25,3 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: M, L*, XL cm; Tiefeinst.: XS, S, M, L |
* Testgröße
Ausstattung des Canyon Precede:ON AL 7
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Carbon, starr |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Magura MT Thirty, 180/180 mm |
Schaltung | stufenlose Nabenschaltung, Enviolo |
Lichtanlage | v: Supernova Mini 2 Pro mit Fernlicht / h: Supernova Tail Light |
Bereifung | Schwalbe G-One Allround, 57-584 |
Sonstiges | Gates-Carbonriemen, Gepäckträger mit Expander und QL 3.1 Taschenaufnahme |
Antrieb des Canyon Precede:ON AL 7
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line, 65 Nm, Display: Bosch Purion |
Akkukapazität | 625 Wh |
Reichweite | 90 km |
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