Tannheimer Tal: Paradies für Radfahrer
Fahrradfreundliches Naturparadies
Tannheimer Tal: Paradies für Radfahrer
in Reise
in Reise
Das Tannheimer Tal ist bei Hobby-Rennradfahrern schon seit vielen Jahren bekannt, hier begeistern 22 Rennradstrecken mit insgesamt 2500 Routenkilometern. Ein Highlight des Jahres ist regelmäßig der Rad-Marathon Tannheimer Tal, bei dem die Teilnehmer zwischen vier unterschiedlichen Distanzen mit verschiedenen Leitungsprofilen wählen können.
Für Mountainbiker ideal: Die Sorgschrofenrunde
Doch auch für Mountainbiker hat das Tannheimer Tal einiges zu bieten: 15 Touren mit insgesamt 300 Kilometern sind ausgewiesen. Eine davon ist die Sorgschrofenrunde. Für die Strecke über ca. 17 Kilometern sollten ungefähr zwei Stunden eingeplant werden. Startpunkt ist der Liftparkplatz in Jungholz, von wo aus die Radfahrer Richtung Langenschwand unterwegs sind. Gut befahrbare Wege und eine atemberaubende Panorama-Sicht auf die umliegenden Berge machen die Route zur traumhaften Runde. Ideal für einen Zwischenstipp ist die Vordere Sorgalpe, denn hier gibt es eine bewirtschaftete Hütte. Von dort aus geht es zurück zum Ausgangspunkt in Jungholz.
Das Tannheimer Tal ist für jede Radgattung attraktiv
Wer ein bisschen Unterstützung beim Entdecken der Gegend möchte, kann sich auch ein E-Bike ausleihen, was in zahlreichen Betrieben unkompliziert möglich ist. Und beim Elektrizitätswerk in Schattwald steht eine öffentliche Ladestation zur Verfügung. So lassen sich die herrlichen Biketouren wie beispielsweise der Klassiker „Radwanderweg Tannheimer Tal“ ganz entspannt erleben, er ist steigungsarm und führt zu den schönsten Orten des Hochtals.
Seit letztem Sommer gibt es außerdem das transnationale Projekt Naturbiken Tirol/Allgäu, dafür wurde ein 700 Kilometer-Wegenetz erschlossen. Der Naturgenuss steht im Vordergrund auf den neuen 22 miteinander verbundenen Rundtouren über leichte Wege und sanfte Berge, perfekt also geeignet auch für Trekkingrad und Gravelbike.
Einfach fahrradfreundlich
Das Tannheimer Tal hat sich auf Radtourismus spezialisiert: Die Gegend rund um die Orte Schattwald, Zöblen, Tannheim, Grän, Nesselwängle und Jungholz hat nicht nur herrliche Radrouten zu bieten, sondern auch fahrradfreundliche Unterkünfte. Hier sind Radfahrer besonders willkommen, es gibt sichere Stellplätze für die Räder und Servicestationen.
Eine gute Unterstützung bei der Tourenplanung ist die interaktive Karte des Tannheimer Tals, die Informationen zur Kilometeranzahl und Dauer, aber auch zum Höhenprofil, Schwierigkeitsgrad liefert. Zum Download stehen GPS-Daten zur Verfügung.
Und wer nach dem Radfahren noch Zeit und Lust hat: Das Tannheimer Tal lädt auch zum Wandern und Angeln ein.
Gut vorbereitet? Unsere Tipps zur Radreise-Planung