25,55 kg
2799 Euro
Radon Relate 8.0 CX: E-Trekkingrad im ElektroRad-Test
in Test & Teile
Radon Relate 8.0 CX: E-Trekkingrad im ElektroRad-Test
Radon Relate 8.0 CX: Kräftiger Tourenfreund
Europaweit zu einem der größten Direktversender zählend, präsentiert Radon mit dem Radon Relate 8.0 CX ein in puncto Ausstattung vielversprechendes E-Trekkingrad, das als Herren- und Damenmodell je in vier Größen erhältlich ist. Im aus hydrogeformten Rohren zusammengeschweißten Alu-Rahmen sitzt Boschs antriebsstärkster Motor, der sich aus dem im Unterrohr vollintegriert sitzenden 625-Wh-Akku speist.
Optisch auffallend: der angeschweißte Gepäckträger, zusätzlich mit einer Racktime-Vorrichtung und Federklappe ergänzt. Kabel und Züge sind, rund ums Cockpit zunächst gut zugänglich, innenverlegt. Ausgestattet mit ergonomischen Griffen sowie höhen- und neigungsverstellbarem Vorbau, liegt der leicht gekröpfte Lenker gut in der Hand. Die Möglichkeit, zwei Getränkehalter zu montieren, erfreut Tagestourer. Die Beleuchtungsanlage überzeugt, das B&M-Frontlicht leuchtet dunkle Radwege breit aus.
Komfort und Laufruhe
Die sportliche Auslegung ist schnell spürbar – leicht gestreckt und nach vorne gebeugt nimmt man auf dem angenehm straffen Sattel Platz. Dank separater Bedieneinheit zum Auswählen der vier Unterstützungsstufen können die Hände dauerhaft am Lenker bleiben. Das lenkermittig sitzende Display ist optimal ablesbar.
Unebenheiten rufen die Komfortelemente auf den Plan: Sowohl die gefederte Sattelstütze als auch die Rock Shox Federgabel (100 mm) aus dem E-MTB-Segment schlucken starke Stöße zuverlässig weg. Schwalbes Big Ben-Pneus leisten erstklassige Dämpfungsarbeit, ohne auf Asphalt nennenswerten Rollwiderstand zu leisten. Shimanos 12-Gang-Deore-Schaltung liefert breite Spreizung, die Scheibenbremsen verzögern sehr gut und lassen sich wohl dosieren.
Einzig bei Maximalbeladung tritt Rahmenflattern bergab bereits ab 30 km/h leicht auf. In der Ebene verbucht Radon hingegen Extra-Punkte bei der Laufruhe.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Radon Relate 8.0 CX im Test: Fazit
Antrieb, Komfort, Schaltung: das Radon Relate 8.0 CX hat für einen attraktiven Preis richtig viel zu bieten. Minimale Abstriche bei der Agilität verhindern Note Sehr gut.
Positiv: Preis-Leistungs-Verhältnis, Antriebssystem, Schaltung, Komfortelemente, Rahmengrößen
Negativ: Kein Kettenschutz, Spritzschützer etwas zu kurz, sichtbare Schweißnähte
Sie interessieren sich für das Radon Relate 8.0 CX? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Radon-Website.
Technische Details und Informationen
Preis | 2799 Euro |
Rad-Gewicht | 25,55 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 155 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50, 54, 58*, 62 cm; Trapez: 50, 54, 58*, 62 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Radon Relate 8.0 CX
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Rock Shox Recon Silver RL, 100 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Shimano BR-MT420/BR-MT410, 180/180 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore, 12 Gänge |
Lichtanlage | v: Busch & Müller Lumotec IQ-XS Light E / h: Herrmans H-Trace |
Bereifung | Schwalbe Big Ben, 50-622 |
Sonstiges | Ergon ST10 Sattel, Federsattelstütze, Racktime Gepäckträger (bis 20 kg), Lenkanschlag |
Antrieb des Radon Relate 8.0 CX
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Bosch Intuvia |
Akkukapazität | 625 Wh |
Reichweite | 99 km |
Alles zum E-Bike-Test 2022
E-Bike-Test 2022: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2022: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2022: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2022: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2022: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe