18,15 kg
4999 Euro
Coboc Iseo: E-Trekkingrad im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in Test & Teile
Coboc Iseo: E-Trekkingrad im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
Coboc Iseo: Puristischer Tourer
Seit 2013 produziert Coboc sogenannte Slim-Bikes, deren Charakter von puristischem Design, geringem Gewicht und kaum sichtbarer Elektrotechnik geprägt ist. Die Batterie der Antriebseinheit (Coboc Electric Drive) des Coboc Iseo sitzt unauffällig im schmalen Unterrohr des majestätisch metallisch glänzenden Alu-Rahmens. Direkt darunter im Freilaufkörper integriert: ein feinfühliger Drehmomentsensor, der die Motorunterstützung intuitiv und stufenlos an das Fahrverhalten des Piloten anpasst.
Ebenfalls erst auf den zweiten Blick erkennbar sind der Hecknabenmotor (35 Nm) sowie Start-Knopf unter dem Unterrohr. Das Rücklicht ist stilvoll ins Sitzrohr integriert, Cobocs hauseigener Gepäckträger mit Sidebag-System ein weiteres Purismus-Element am Trekkingrad. Komfort auf Tour versprechen Ergon-Flossengriffe sowie RST-Federgabel mit 60 Millimeter Federweg, die das schlanke Erscheinungsbild des Iseo sehr gelungen abrunden.
Wendig und flott
Über Akku-Stand und Unterstützungsstufe informieren fünf farbige LEDs auf dem Oberrohr. Per App können Unterstützung und Ansprechverhalten in zwei Modi feinabgestimmt werden. Auffällig zügig und agil zieht der Heidelberger los, direkte Lenkmanöver ermöglicht der schmale, kaum gekröpfte, Lenker. Bergauf und mit Gepäck verlangt der Heckmotor erfahrungsgemäß mehr Eigenleistung ab.
Umso leichtfüßiger flitzt es sich in der Ebene davon – begünstigt durch auffallend wenig Rollwiderstand der Schwalbe-Reifen. Trotz geringem Gewicht ist die Straßenlage souverän, moderate Schotterpisten meistert das Iseo ebenfalls tadellos. Die 1x11er Sram GX-Schaltung überzeugt mit präzisen Gangwechseln, TRPs Scheibenbremsen (160 mm) verrichten zuverlässig ihren Dienst.
Nur 18,1 Kilogramm Gewicht machen das Iseo angenehm heb- oder tragbar. Top: Auch ohne Motorunterstützung bleibt der Fahrspaß erhalten.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Coboc Iseo im Test: Fazit
Elegant, leicht, schnell: Das Coboc Iseo überzeugt mit intelligentem Antriebskonzept sowie agiler Fahrperformance und ist für Tagestourer wie Pendler gleichermaßen attraktiv.
Positiv: Antriebssystem, Gewicht, agiles Fahrverhalten, stilvolle Optik, kompakte Rahmenkonstruktion, Gepäckträgerkonstruktion
Negativ: Kein Kettenschutz
Sie interessieren sich für das Coboc Iseo? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Coboc-Website.
Technische Details und Informationen
Preis | 4999 Euro |
Rad-Gewicht | 18,15 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S(50), M(53), L(56)*, XL(59) |
* Testgröße
Ausstattung des Coboc Iseo
Rahmen | Aluminium |
Gabel | RST Vogue-E15 Air, 60 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, TRP C 2.3, 160/160 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, SRAM GX, 11 Gänge |
Lichtanlage | v: Litemove SE-150D / h: Coboc Design LED |
Bereifung | Schwalbe Hurricane Performance, 50-622 |
Sonstiges | Griffe: Ergon GA30, Sattel: Selle Royal Essenza Athletic+, Gepäckträger m. 20 kg Traglast, Seitenständer |
Antrieb des Coboc Iseo
Antriebskonzept | Hecknabenmotor, Innotorq, 35 Nm, Display: – |
Akkukapazität | 380 Wh |
Reichweite | >75 km |
Alles zum E-Bike-Test 2022
E-Bike-Test 2022: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2022: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2022: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2022: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2022: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe