28,3 kg
6299 Euro
Scott Axis eRide Evo Tour FS: SUV-E-Bike im Test
in Test & Teile
Scott Axis eRide Evo Tour FS: SUV-E-Bike im Test
Scott Axis eRide Evo Tour FS: Robuste Luxusmaschine
Scott hat mit dem Axis eRide Evo Tour FS zweifellos ein SUV der Superlative konstruiert. Den massiven Alu-Rahmen verbauen die Schweizer auch in E-MTBs. Sein Herzstück: die vollintegrierte Heckfederung, wodurch die Rahmenkonstruktion um den Dämpfer herum steifer ausfällt. Das Plus für den Fahrer: effizientere Kraftübertragung durch reduzierte Rahmenbewegung, gepaart mit besserem Schutz und weniger Wartung. Ebenso mit großzügigem 140 mm Federweg ausgestattet ist die neue Fox AWL-Federgabel, die per RemoteHebel fixiert werden kann.
Beim Antrieb setzt Scott auf Boschs Smart-System, bestehend aus üppigem 750-Wh-Akku sowie sportlich-kräftigem Performance CX-Aggregat. Da der Motor um 46 Grad gedreht über dem Tretlager sitzt, kann die vollintegrierte Batterie maximal tief im Unterrohr platziert werden. Dank neuem 4A-Ladegerät beläuft sich die Ladezeit auf nur rund sechs Stunden.
Komfort auf allen Wegen
Leicht nach vorne gebeugt nimmt man auf dem All-Terrain-Bike Platz. Der 72 cm breite Lenker liegt dank Syncros-Flossengriffen souverän in der Hand, über die LED-Remote wird zwischen vier Unterstützungsstufen ausgewählt. Ebenfalls am linken Lenkergriff: der Hebel für die Auswahl der drei Fahrmodi des TwinLoc-Federungssystems, um dieses vor Abfahrten oder Anstiegen zu optimieren.
Flink und präzise durch die elf Gänge der Shimano XT-Schaltung lässt sich dank Linkglide-System schalten, die hydraulischen Scheibenbremsen verzögern mit vier Kolben sowie 203-mm-Discs auch offroad auf den Punkt. Schwalbes G-One Allround erweisen sich mit 57 mm Breite als griffige Pneus auf Schotter, ohne an Leichtfüßigkeit auf Asphalt einzubüßen.
Für den Alltagsnutzen sind mit Alu-Spritzschützer, Supernova-Scheinwerfer (600 Lumen) und Racktime-Gepäckträger ebenfalls hochwertigste Komponenten verbaut.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Scott Axis eRide Evo Tour FS im Test: Fazit
Scotts Axis eRide Evo Tour ist ein top ausgestattetes E-SUV mit innovativer Rahmenintegration und 1-a-Antriebssystem. Komfortelemente und souveräne Fahreigenschaften begeistern.
Positiv: Motorleistung, Akku-Kapazität, Fahrwerk, 4-Kolben-Bremse, Zugverlegung
Negativ: Nur 15 kg Gepäckträgerzuladung
Sie interessieren sich für das Scott Axis eRide Evo Tour FS? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Scott-Website.
Technische Details und Informationen
Preis | 6299 Euro |
Rad-Gewicht | 28,3 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 128 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M, L*, XL |
* Testgröße
Ausstattung des Scott Axis eRide Evo Tour FS
Rahmen | Aluminium (Dämpfer: FOX Float eRIDE Trunnion, 140 mm) |
Gabel | FOX AWL, 140 mm (Remote Lock Out Funktion) |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen Shimano BR-MT520, 203/203 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore XT, 11 Gänge |
Lichtanlage | v: Supernova M99 / h: Supernova Taillight |
Bereifung | Schwalbe G-One Allround Performance, 57-622 |
Sonstiges | 4-Kolben-Scheibenbremsen, Racktime Gepäckträger (b. 15 kg), 5 Jahre Garantie |
Antrieb des Scott Axis eRide Evo Tour FS
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Bosch Kiox 300 |
Akkukapazität | 750 Wh |
Reichweite | >100 km |
Alles zum E-Bike-Test 2022
E-Bike-Test 2022: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2022: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2022: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2022: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2022: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe