32,87 kg
7818 Euro
Stromer ST3 Pinion: S-Pedelec im Test – Empfehlung
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Stromer ST3 Pinion: S-Pedelec im Test – Empfehlung
Stromer ST3 Pinion: Sportliche Pendelmaschine
Vor dreizehn Jahren gegründet, setzt Stromer auch 2022 mit seiner Schweizer Ingenieurskunst verlässlich Ausrufezeichen im S-Pedelec-Segment. Der mit dem Stromer ST3 einhergehende Anspruch: ausgefeilte Mobilitätslösung für Pendler gepaart mit einzigartigem Fahrerlebnis. Angefangen bei der Optik strahlt der weichkantige Alu-Rahmen mit vollständiger Kabelintegration Eleganz aus.
Das Cockpit ist aufgeräumt, das Farbdisplay stilvoll ins Oberrohr integriert. Der Akku versteckt sich im Unterrohr, die Ladebuchse sitzt in angenehmer Höhe. Im Pinion-Getriebe (9 Gänge) steckt ausgefeilte Automobilindustrie-Technik – weiter ist das geschlossene System robust und nahezu wartungsfrei. Zwei Attribute, die auch der Carbon-Riemen für sich reklamiert und nicht weniger auf den hauseigenen Heckmotor SYNO Drive II zutrifft. Die Konfiguration erfolgt per Stromer-App, über die auch die GPS-Ortung ausgespielt wird.
Exzellente Kraftentfaltung
Auf dem ST3 wird dank Urban-Vorbau sportlich gestreckt Platz genommen. Die Idealposition also, um vom Start weg Tempo zu machen. In Werkseinstellungen jedoch nicht allzu spritzig. Spätestens ab 25 km/h dreht der Motor mächtig auf und entfaltet seine bemerkenswerte Antriebskraft.
Apropos Entfaltung: mit 568 Prozent Bandbreite der Pinion-Schaltung gelingen auch Bergauffahrten, für einen Heckantrieb überraschend, zügig. Gänge gewechselt werden über den Drehgriff rechts, zwischen drei Unterstützungsstufen per Bedienpanel links. Die Pirelli-Pneus punkten mit Top-Dämpfungseigenschaften und zahlen auf die satte Spurtreue des Boliden ein. Flinkes Fahren auf engem Raum wird durch direktes Handling ermöglicht, die hydraulischen Scheibenbremsen bringen das ST3 auch bei Maximal-Speed zuverlässig verzögernd zum Stehen.
Optional: ein vollintegriertes Antiblockiersystem (ABS).
Detailaufnahmen des S-Pedelecs
Stromer ST3 Pinion im Test: Fazit
Stromers S-Pedelec ST3 setzt nicht nur in puncto Designsprache bemerkenswerte Maßstäbe. Auch Antriebskonzept, Fahrperformance sowie Anbauteile heimsen Bestnoten ein.
Positiv: Akku-Kapazität, Zuladung, satte Straßenlage, Reifendämpfung
Negativ: Display nicht perfekt im Sichtfeld, „nur“ 22,5 kg Gepäckträgerbelastung
Sie interessieren sich für das Stromer ST3 Pinion? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Stromer-Website.
Technische Details und Informationen
Preis | 7818 Euro |
Rad-Gewicht | 32,87 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: M, L*, XL |
* Testgröße
Ausstattung des Stromer ST3 Pinion
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Starrgabel, Aluminium |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Stromer HD942 by TRP, 203/203 mm |
Schaltung | Getriebeschaltung, Pinion C1.9, 9 Gänge |
Lichtanlage | v: Roxim Z4E Pro plus Stromer Daylight / h: Roxim R3E |
Bereifung | Pirelli Angel ST Urban for Stromer, 57-584 |
Sonstiges | GPS-Ortung, App-Connection, Carbon-Riemen, Rekuperation, optional: mit ABS und 983 Wh Akku |
Antrieb des Stromer ST3 Pinion
Antriebskonzept | Heckmotor, Stromer SYNO Drive II, 44 Nm, Display: Stromer OMNI C |
Akkukapazität | 814 Wh |
Reichweite | 58 km |
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