Stromer ST3 Pinion, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung
Bewertung
92 - Sehr gut
Gewicht
32,87 kg
Preis
7818 Euro
E-Bike-Test

Stromer ST3 Pinion: S-Pedelec im Test – Empfehlung

Stromer ST3 Pinion: S-Pedelec im Test – Empfehlung

Stromer ST3 Pinion: Sportliche Pendelmaschine

Das Stromer ST3 Pinion setzt als S-Pedelec in puncto Design, Antriebskonzept und Fahrperformance Maßstäbe. Warum? Der detaillierte Testbericht.
BEWERTUNG
92 - Sehr gut
GEWICHT
32,87 kg
PREIS
7818 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Vor dreizehn Jahren gegründet, setzt Stromer auch 2022 mit seiner Schweizer Ingenieurskunst verlässlich Ausrufezeichen im S-Pedelec-Segment. Der mit dem Stromer ST3 einhergehende Anspruch: ausgefeilte Mobilitätslösung für Pendler gepaart mit einzigartigem Fahrerlebnis. Angefangen bei der Optik strahlt der weichkantige Alu-Rahmen mit vollständiger Kabelintegration Eleganz aus.

Das Cockpit ist aufgeräumt, das Farbdisplay stilvoll ins Oberrohr integriert. Der Akku versteckt sich im Unterrohr, die Ladebuchse sitzt in angenehmer Höhe. Im Pinion-Getriebe (9 Gänge) steckt ausgefeilte Automobilindustrie-Technik – weiter ist das geschlossene System robust und nahezu wartungsfrei. Zwei Attribute, die auch der Carbon-Riemen für sich reklamiert und nicht weniger auf den hauseigenen Heckmotor SYNO Drive II zutrifft. Die Konfiguration erfolgt per Stromer-App, über die auch die GPS-Ortung ausgespielt wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Exzellente Kraftentfaltung

Auf dem ST3 wird dank Urban-Vorbau sportlich gestreckt Platz genommen. Die Idealposition also, um vom Start weg Tempo zu machen. In Werkseinstellungen jedoch nicht allzu spritzig. Spätestens ab 25 km/h dreht der Motor mächtig auf und entfaltet seine bemerkenswerte Antriebskraft.

Apropos Entfaltung: mit 568 Prozent Bandbreite der Pinion-Schaltung gelingen auch Bergauffahrten, für einen Heckantrieb überraschend, zügig. Gänge gewechselt werden über den Drehgriff rechts, zwischen drei Unterstützungsstufen per Bedienpanel links. Die Pirelli-Pneus punkten mit Top-Dämpfungseigenschaften und zahlen auf die satte Spurtreue des Boliden ein. Flinkes Fahren auf engem Raum wird durch direktes Handling ermöglicht, die hydraulischen Scheibenbremsen bringen das ST3 auch bei Maximal-Speed zuverlässig verzögernd zum Stehen.

Optional: ein vollintegriertes Antiblockiersystem (ABS).

Der komplette Überblick in einem Sammelwerk – 120 E-Bikes für 2022, alle getestet und bewertet: Der Radfahren.de E-Bike-Kaufberater 2022 – jetzt ab 7,80 Euro bestellen!

Detailaufnahmen des S-Pedelecs

Stromer ST3 Pinion, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Stromer ST3 Pinion, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Stromer ST3 Pinion, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Stromer ST3 Pinion, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Stromer ST3 Pinion, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Stromer ST3 Pinion im Test: Fazit

Stromers S-Pedelec ST3 setzt nicht nur in puncto Designsprache bemerkenswerte Maßstäbe. Auch Antriebskonzept, Fahrperformance sowie Anbauteile heimsen Bestnoten ein.

Positiv: Akku-Kapazität, Zuladung, satte Straßenlage, Reifendämpfung

Negativ: Display nicht perfekt im Sichtfeld, „nur“ 22,5 kg Gepäckträgerbelastung

Stromer ST3 Pinion, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

Stromer ST3 Pinion im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Stromer ST3 Pinion? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Stromer-Website.

Technische Details und Informationen

Preis 7818 Euro
Rad-Gewicht 32,87 kg
Zul. Gesamtgewicht 150 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: M, L*, XL

* Testgröße

Ausstattung des Stromer ST3 Pinion

Rahmen Aluminium
Gabel Starrgabel, Aluminium
Bremsen hydr. Scheibenbremsen, Stromer HD942 by TRP, 203/203 mm
Schaltung Getriebeschaltung, ­Pinion C1.9, 9 Gänge
Lichtanlage v: Roxim Z4E Pro plus Stromer Daylight / h: Roxim R3E
Bereifung Pirelli Angel ST Urban for Stromer, 57-584
Sonstiges GPS-Ortung, App-Connection, Carbon-Riemen, Rekuperation, optional: mit ABS und 983 Wh Akku

­Antrieb des Stromer ST3 Pinion

Antriebskonzept Heckmotor, Stromer SYNO Drive II, 44 Nm, Display: Stromer OMNI C
Akkukapazität 814 Wh
Reichweite 58 km

Alles zum E-Bike-Test 2022

E-Bike-Test 2022: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2022: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2022: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2022: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2022: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe

Schlagworte
envelope facebook social link instagram