21,6 kg
1399 Euro
NCM C7: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in E-Bike
NCM C7: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
NCM C7: Preisbrecher
NCM, eine Marke von Leon Cycle mit Sitz in Hannover, hat es sich auf die Fahnen geschrieben, einfache, kostengünstige E-Bikes mit dem gewissen Pep auf den Markt zu bringen. Seit 2014 verfolgen die Niedersachsen dieses Ziel. Das NCM C7 ist ein neues, urbanes Leichtgewicht mit Hecknabenmotor, vollintegriertem Akku, schmalem Lenker und eher sportlicher Geometrie.
Als erstes fällt aber vor allem der Preis ins Auge: Mit 1399 Euro ist das C7 das günstigste Rad im gesamten Testfeld. Das erkauft sich NCM durch Komponenten, die in Europa eher unbekannt sind. So sind hier Gemma-Bremsen, eine L-TW00-Kettenschaltung und eine einfache Lichtanlage verbaut. Die Bedieneinheit des E-Antriebs zeigt denn auch nur den Akkustand und den aktuell gewählten Fahrmodus an.
Die Züge sind am Rahmen außen verlegt, der Schaltzug teilweise ohne Zughülse. Technisch ist das kein Problem, erhöht aber den Pflegebedarf und stört etwas die ansonsten sehr ansprechende Optik.
Laufruhig und wendig
Ohne Motorunterstützung fährt sich das weniger als 22 Kilogramm schwere Rad leichtfüßig wie ein Nicht-E-Bike. Die Kettenschaltung arbeitet direkt und leichtgängig. Auch die Bremse überzeugt mit einem gut dosierbaren Druckpunkt. Mit zwei 180-mm-Scheiben sind sie bedarfsgerecht dimensioniert.
Für Bosch-verwöhnte Fahrer ist der Motor etwas gewöhnungsbedürftig. In Anstiegen unterstützt er kraftvoll und satt. Beim gleichmäßigen Fahren in der Ebene hingegen wirkt der Das-Kit X2 etwas schwach auf der Brust. Beim Beschleunigen dann wieder schiebt er ordentlich an. Insgesamt macht der Hecktriebler schon Laune.
Dank eines recht schmalen Lenkers und steilen Lenkwinkels lässt sich das Rad in engen Kurven schön direkt und wendig manövrieren. Der minimalistische Gepäckträger hat eine enorme Zuladung: 27 kg sind möglich.
Detailaufnahmen des E-Bikes
NCM C7 im Test: Fazit
Mit 1399 Euro ist das NCM C7 der Preisbrecher des Tests. Dafür hat das Rad ansprechende Fahrleistungen und einen hohen Alltagsnutzen. Daumen hoch!
Positiv: Agilität, Gewicht, Preis, belastbarer Gepäckträger
Negativ: Keine Ösen für Flaschenhalter, Akku muss zum Laden entnommen werden
Sie interessieren sich für das NCM C7? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Leon-Cycle-Website.
Technische Details und Informationen
Preis | 1399 Euro |
Rad-Gewicht | 21,6 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: M, L* cm |
* Testgröße
Ausstattung des NCM C7
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium, starr |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Gemma GA-900, 180/180 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, L-TW00 A3, 8 Gänge |
Lichtanlage | v: CD DH002 / h: CD DR004 |
Bereifung | CST C 1953, 40-622 |
Sonstiges | Gepäckstreben mit 27 kg Zuladung |
Antrieb des NCM C7
Antriebskonzept | Heckmotor, Das-Kit X2, 40 Nm, Display: Das-Kit E2 |
Akkukapazität | 504 Wh |
Reichweite | R200: 120 km |
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