24,4 kg
8249 Euro
Flyer Uproc6 8.70: E-MTB-Fullsuspension im ElektroRad-Test
in Test & Teile
Flyer Uproc6 8.70: E-MTB-Fullsuspension im ElektroRad-Test
Flyer Uproc6 8.70: Im Flow
Der Schweizer E-Bike-Spezialist will mit dem Flyer Uproc6 8.70 eine Benchmark bei Enduro-E-MTBs setzen. Auf dem Papier gelingt das sehr gut: Fox-Enduro-Gabel, RockShox-Dämpfer, DT-Swiss-Laufräder, breite Maxxis-Stollenreifen im Mullet-Aufbau (also mit 29“-Reifen vorn und 27,5“-Reifen hinten), flacher Lenkwinkel, 78 cm breiter Lenker mit extrem kurzem Vorbau und recht kurze Kettenstreben sprechen eine eindeutige Sprache; hier will ein Bike schnell bergab.
Mit dem recht steilen Sitzwinkel, der lang ausziehbaren, absenkbaren Sattelstütze, kraftvollem Bosch-Motor gepaart mit der 12-Gang-Schaltung kann man vom Uproc6 auch feinsten Uphill-Spaß erwarten.
Auf eine Alltagsausstattung verzichtet Flyer. Zurecht, schließlich handelt es sich bei diesem Bike um einen reinrassigen Sportler. Also fallen auch die Kontaktpunkte wenig komfortabel aus. Bei Sattel, Griffen und Pedalen steht die Performance im Vordergrund.
Benchmark gesetzt
Die Sitzposition liegt mittig über dem Tretlager. Der Lenker liegt gut in der Hand, dank des kurzen Vorbaus steuert sich das Bike sehr direkt. Schon auf Asphalt lässt das Bike erahnen, was sich im Trail bewahrheitet. Lenkwinkel und 29-Zöller sorgen für viel Kontrolle in steilen Abfahrten, das kurze Heck für massig Agilität in engen Kurven. Der Maxxis-Reifenmix kommt auch in tiefem Matsch nicht an seine Grip-Grenzen, die 4-Kolben-Bremsanlage mit 2×203-mm-Scheiben ist in jeder Situation absolut Herr der Lage.
Die Integration des Bosch-Motors gelingt Flyer sehr gut. Auch die Geräuschentwicklung hält sich sehr in Grenzen. Der Motor ist kraftvoll und im E-MTB-Modus sehr direkt. Zusammen mit der knackigen Schaltung stellt sich schnell der berühmte Uphill-Flow ein. Insgesamt werden mit dem Uproc6 sowohl Auf- als auch Abfahrt zum echten Sportgenuss.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Flyer Uproc6 8.70 im Test: Fazit
Flyer erreicht seine Ansprüche, mit dem Uproc6 ein High-Performance-Bike auf seine breiten Stollen zu stellen. Im Uphill wie im Downhill macht das Bike enorm viel Spaß.
Positiv: Federelemente, Geometrie, Antrieb, Reifen, Bremse
Negativ: Sehr tief angebrachte Ladebuchse
Sie interessieren sich für das Flyer Uproc6 8.70? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Flyer-Website.
Technische Details und Informationen
Preis | 8249 Euro |
Rad-Gewicht | 24,4 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 39,5 (S)*, 41,5 (M), 45 (L), 48,5 (XL) cm |
* Testgröße
Ausstattung des Flyer Uproc6 8.70
Rahmen | Carbon |
Gabel | Fox 38 Float Performance 170mm travel / RockShox-Deluxe-Dämpfer |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen Shimano XT, 203/203 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano XT, 12 Gänge |
Lichtanlage | – |
Bereifung | v: Maxxis Assegai 63-622/ h: Maxxis Minion DHF 63-584 |
Sonstiges | 4-Kolben-Bremsen, absenkbare Sattelstütze, Mullet-Aufbau |
Antrieb des Flyer Uproc6 8.70
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Bosch Kiox |
Akkukapazität | 625 Wh |
Reichweite | 99 km |
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