22,4 kg
15.000 Euro
Specialized S-Works Turbo Levo: E-MTB im Test
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Specialized S-Works Turbo Levo: E-MTB im Test
Specialized S-Works Turbo Levo: Noch mehr Turbo
Das Specialized S-Works Turbo Levo sieht äußerst attraktiv aus. Das gilt auch für die neue Generation. Das Top-Modell S-Works ist wie die günstigeren Levos ein Mullet-Bike.
Die Vorteile des 27,5-Zoll-Hinterrads liegen auf der Hand: Es ermöglicht den Hinterbau kürzer zu halten, mit einem entsprechenden Plus in Sachen Wendigkeit. Heißt hier: 442 Millimeter lange Kettenstrebe. Der Lenkwinkel liegt im Lieferzustand bei 64,5 Grad, entsprechend souverän liegt das Turbo Levo bei hohem Tempo, auch wenn es ruppig zur Sache geht.
Flacher oder steiler? Dem Bike liegen alternative Steuersatzschalen bei, man kann den Lenkwinkel so auf 63 oder 65,5 Grad anpassen. Per Flip-Chip am Hinterbau kann zusätzlich die Tretlagerhöhe verändert werden. Die neue Bedieneinheit der „MasterMind Turbo Control Unit“ am Lenker ist formschön-minimalistisch, das Display im Oberrohr ist elegant und bietet zahlreiche Informationen.
Moderne Geometrie
Man sitzt gefühlt „im“ Bike, das sehr gut handzuhaben ist. Trotz des kurzen Hinterbaus bleibt das Vorderrad auch in steilen Anstiegen sicher am Boden, in gewundenen Trails besticht die Agilität des Bikes. Schnelle, ruppige Abfahrten bringen viel Spaß, souverän liegt das Turbo Levo auf der Piste, sein Fahrwerk trägt ein gehöriges Scherflein dazu bei. 160 Millimeter Federweg stehen an der Front zu Buche, 150 Millimeter sind es am Hinterbau.
Drei Unterstützungsstufen stehen für den modifizierten Brose Drive S-Mag-Motor zur Wahl. Die Unterstützung lässt sich zudem individuell anpassen. Bis zu 90 Nm Drehmoment bietet der Motor. Der im Unterrohr des Carbonrahmens platzierte Akku bietet 700 Wh Kapazität, da ist für ordentlich Reichweite gesorgt, auch wenn man dem Antrieb Höchstleistungen abverlangt. Muss der Akku ans Netz, gefällt die neue, absolut dicht schließende Ladebuchse.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Specialized S-Works Turbo Levo im Test: Fazit
Das S-Works Turbo Levo besticht mit hochwertigster Ausstattung, schönen Details und natürlichem Fahrgefühl. Nicht nur beim Preis erklimmt es höchste Sphären.
Positiv: Ausstattung, Geometrie, Motor, Schaltung, Bremsen
Negativ: Preis
Sie interessieren sich für das Specialized S-Works Turbo Levo? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Specialized-Website.
Technische Details und Informationen
Preis | 15.000 Euro |
Rad-Gewicht | 22,4 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 132 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S2, S3, S4*, S5, S6 |
* Testgröße
Ausstattung des Specialized S-Works Turbo Levo
Rahmen | Carbon |
Gabel | Fox Float 38 Factory, 160 mm / Dämpfer: Fox Float X2 Factory, 150 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Magura MT7, 203/203 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Sram Eagle AXS, 12 Gänge |
Lichtanlage | – |
Bereifung | v: Butcher Grid Trail, 29×26“ / h: Butcher Grid Trail 27,5×2,6“ |
Sonstiges | 4-Kolben-Bremsen, Sattelstütze Rock-Shox Reverb AXS |
Antrieb des Specialized S-Works Turbo Levo
Antriebskonzept | Mittelmotor, Specialized 2.2 (Brose Drive S-Mag), 90 Nm, Display: Specialized MasterMind TCU |
Akkukapazität | 700 Wh |
Reichweite | >100 km |
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