Lolland und Falster: Radfahren auf den Ostseeinseln in Dänemark
Die fahrradfreundlichen Ostseeinseln Lolland und Falster
Lolland und Falster: Radfahren auf den Ostseeinseln in Dänemark
in Reise
in Reise
Entscheiden Sie selbst, wonach Ihnen der Sinn steht: Ob Natur, Kultur, Gastronomie oder Action. Mit dem Rad erreichen Sie alles Sehens- und Erlebenswerte mühelos und das nur eine kurze Fährüberfahrt von Deutschland entfernt. Ein Highlight: der Naturpark Maribo-Seen. Dieser bietet überwältigende Ausblicke und eine einzige Vogelwelt. Weitere Ausflugsziele auf den Ostseeinseln Lolland und Falster für Groß und Klein: das Fuglsang Kunstmuseum, die frühgeschichtlichen Grabmäler in Halskov Vænge oder Nordeuropas größter Safaripark Knuthenborg. Genießen Sie auch die Inselidylle auf Fejø und Femø, die Sie ganz einfach mit der Fähre erreichen können.
In der Region finden Sie schöne flache Landschaften, einzigartige Naturparks und friedliche Waldstücke. Ob eine gemütliche Fahrradtour mit der Familie samt Picknickkorb oder eine ambitionierte Langstreckenradtour – auf den Ostseeinseln Lolland und Falster finden Sie garantiert die richtige Strecke! Die Gegend ist äußerst fahrradfreundlich mit markierten Fahrradrouten, guter Beschilderung und Info-Tafeln. Sie haben die Wahl zwischen kürzeren Erlebnisrouten mit lokalen Sehenswürdigkeiten und Naturerlebnissen oder längeren Strecken, die fordernder sind.
Ein Beispiel ist der 820 Kilometer lange Dänische Ostseeradweg (N8), der auf Teiletappen durch die schöne Landschaft von Lolland und Falster führt. Auf den Radtouren können Sie einige Stopps einlegen, zum Beispiel an den lokalen Hofläden, Gärten und Parks der Herrenhäuser, die Sie zu gemütlichen Pausen einladen oder besuchen Sie doch die lokalen Künstler in Ihren Ateliers und Ausstellungen, in denen Sie Keramik- und Glaskunst-Schätze präsentiert bekommen.
Fahrradroute „Im Land des Seeadlers”
Diese Route führt Sie auf 36 Kilometern durch den Naturpark Maribo-Seen. Dies ist ein einzigartiges Naturgebiet mit einem reichen Pflanzen- und Tierleben, spannenden Kultur- und Naturerlebnissen an Land und zu Wasser.
Das Naturgebiet befindet sich in dem gemütlichen Ort Maribo, wo die Tour an der örtlichen Touristeninformation beginnt und endet. In Maribo können Sie kulturelle Sehenswürdigkeiten wie die Maribo Domkirche besuchen, in den charmanten kleinen Läden bummeln oder sich in einem der lokalen Restaurants stärken. Entlang der Strecke kommen Sie an zahlreichen schönen Aussichtspunkten mit Blick über die Maribo-Seen vorbei, über denen mit etwas Glück ein Seeadler kreist – Vogelexperten unter Ihnen empfehlen wir daher, ein Fernglas mitzunehmen!
Mehr Informationen zur Fahrradroute „Im Land des Seeadlers“ finden Sie hier.
Fahrradroute „Lollands Alpen“
Auf der Radroute ”Lollands Alpen” fahren Sie 36 Kilometer durch eine leicht hügelige Landschaft mit wunderschönen Aussichten. Lolland-Falster ist eigentlich bekannt für seine flache Landschaft, aber auf dieser Route erleben Sie genau das Gegenteil, denn die Eiszeit hat bei Ravnsby Bakker eine spektakuläre Hügellandschaft hinterlassen.
Die Route führt Sie entlang eines der zahlreichen Highlights der Destination – den Dodekalitten, einem spektakulären Steinmonument, das unter anderem im Lonely Planet und Travellers’ Top Choice 2021 empfohlen wird. Von hier oben haben Sie einen atemberaubenden Blick über die dänische Südsee. Die Route führt Sie danach weiter über die Burg Ravnsborg vorbei an historischen Grabhügeln und endet an einer der bekanntesten und besterhaltenen Grabkammern, dem Kong Svends Høj (dt. König Sven Hügel).
Mehr Informationen zur Fahrradroute „Lollands Alpen“ finden Sie hier.
Diese und weitere thematische Radrouten auf Lolland-Falster finden Sie gesammelt in der App „Naturlandet Lolland-Falster“. Diese versorgt Sie mit Informationen und Inspirationen für Ihre nächste Radreise inkl. Karten und GPX-Daten von Radrouten für jeden Geschmack mit variablen Längen.
Mehr Informationen, Inspiration und Fahrradkarten für Ihren nächsten Urlaub auf Lolland-Falster finden Sie in den örtlichen Touristeninformationen sowie hier: www.visitlolland-falster.de/radurlaub.