25,5 kg
4999 Euro
Husqvarna Mountain Cross LE: E-MTB Fullsuspension im Test
in Test & Teile
Husqvarna Mountain Cross LE: E-MTB Fullsuspension im Test
Husqvarna Mountain Cross LE: Es geht bergab
Halt! Bevor Sie die Überschrift als Mangel an Qualität begreifen: Sie bezieht sich auf die bevorzugte Richtung des Husqvarna Mountain Cross LE am Berg! Denn das Bike ist auf sportliches Downhillfahren getrimmt. Gleichzeitig hat Husqvarna dem Rad auch eine enorme Gelassenheit verpasst. So strebt es gierig die Trails bergab und durch technisches Gelände und strahlt dabei eine angenehme Laufruhe aus.
Doch von vorn: Husqvarna gehört zur Österreichischen Pierer Mobility Gruppe, deren Deutschland-Sitz in der Fahrradstadt Schweinfurt beheimatet ist. Dort befindet sich auch ein Teil der Entwicklung. Mit der LE-Version (Legacy Edition) nimmt Husqvarna die Designsprache seiner legendären Motorräder auf. Das zieht sich bis in vermeindliche Kleinigkeiten, etwa die farblichen Züge. Damit beweist Husqvarna viel Liebe zum Detail.
Das Rad ist insgesamt sportlich ausgelegt, entsprechend bescheiden fallen die Komfortelemente aus: leichter Rise am Lenker, runde Griffe und ein sportlich straffer Sattel – das wars auch schon. Das passt aber sehr stimmig zum Gesamtkonzept.
Klasse Gesamtpaket
Die Fahreigenschaften sind toll. Vor allem bergab begeistert das Husqi. Dank ungewöhnlicher Hinterbau-Geometrie ist aber auch der Uphill angenehm, das Rad federt beim Pedalieren nicht über Gebühr ein. Bergab kommen die RockShox-Elemente sehr gut mit wechselnden Untergründen klar, insbesondere die satten 35-mm-Standrohre der Gabel erfreuen uns.
Der starke, gleichzeitig recht leichte EP8-Motor harmoniert prächtig mit der 12-fach Sram-Schaltung. Der große 630-Wh-Akku sorgt für einen langen Tag E-MTB-Spaß. Die Bremsen verzögern dank je vier Kolben und großer Scheiben punktgenau. Die neue Bedieneinheit von Shimano sorgt für etwas Kritik: Die Tasten sind mit Handschuhen nicht ideal zu bedienen.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Husqvarna Mountain Cross LE im Test: Fazit
Das Husqvarna Mountain Cross LE ist ein feines All-Mountain mit Downhill-Ambitionen. Hier stimmt viel: Preis, Fahrleistungen, Gesamtkonzept.
Positiv: Fahrwerk, Antrieb, Bremsen, absenkbare Sattelstütze
Negativ: tief angebrachte Ladebuchse, Bedienkomfort Tasten
Sie interessieren sich für das Husqvarna Mountain Cross LE? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Husqvarna-Website.
Technische Details und Informationen
Preis | 4999 Euro |
Rad-Gewicht | 25,5 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 130 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S (40), M (44)*, L (48), XL (52) |
* Testgröße
Ausstattung des Husqvarna Mountain Cross LE
Rahmen | Aluminium |
Gabel | RockShox 35 Silver TK Solo Air, 150 mm / Dämpfer: RockShox Deluxe Select, 150 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremse TRP TKD13, 203/180 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Sram SX Eagle, 12 Gänge |
Lichtanlage | – |
Bereifung | Schwalbe Nobby Nick Evolution, V: 62-622 / h: 65-584 |
Sonstiges | absenkbare Sattelstütze Husqvarna Pro, Mullet-Aufbau (29“ vorn, 27,5“ hinten) |
Antrieb des Husqvarna Mountain Cross LE
Antriebskonzept | Mittelmotor, Shimano EP8, 85 Nm, Display: Shimano Steps SC E5000 |
Akkukapazität | 630 Nm |
Reichweite | 81 km |
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