ElektroRad 8/2024: Alle Themen der aktuellen Ausgabe
Themen, Infos, Vorschau: ElektroRad 8/2024
ElektroRad 8/2024: Alle Themen der aktuellen Ausgabe
in Allgemein
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Frauen und Männer in meinem Alter haben den Mountainbike-Boom Anfang der 1990er-Jahre hautnah miterlebt. Ich selbst erinnere mich noch dran, als ich als Teenager zum ersten Mal ein solches, irgendwie futuristisches Fahrrad gesehen habe – ein echtes Aha-Erlebnis!
Schlaumeier wenden jetzt sicher ein, dass es schon Anfang der 80er-Jahre erste Mountainbikes gab. Klar, das weiß ich heute auch. 1993 in der hessischen Provinz aber waren die seltsamen Bikes fürs Gelände etwas absolut Neues für meine Freunde und mich. Komfort war ein Fremdwort auf den 26-Zoll-Rädern ohne Federelemente. Mountainbiken war harte, ruppige, kräftezehrende Arbeit. Wer komfortabel fahren wollte, musste sich die richtige Technik aneignen. Saubere Fahrlinien, passende Kurventechnik, Bunny Hop und Gewichtsverlagerungen bei leichten Sprüngen. Kein Vergleich zu den heutigen vollgefederten (E-)Mountainbikes. Die verzeihen so viel, dass fast jeder mehr oder weniger sicher und elegant ins Tal schneisen kann. Das macht enorm viel Spaß und schont die inzwischen alten Knochen.
Und trotzdem sehne ich mich immer wieder zurück in die Zeit der brettharten, ungefederten Stahlrösser, die Mountainbikes vor 30 Jahren waren. Ich glaube, damit bin ich nicht alleine. Wegen dieser Sehnsucht setzen sich so viele Altersgenossen von mir auf Gravelbikes, also Räder für Schotterwege. Die wirbeln seit ein paar Jahren den Markt der Sportfahrräder gehörig durcheinander. Denn die harten, kaum bis gar nicht gefederten Geländerennräder lechzen nach der ambitionierten Fahrtechnik, die wir uns damals auf unseren Wheeler-, Specialized- und Marin-Mountainbikes aneignen mussten. Sie sind Nostalgie pur im hypermodernen Gewand.
Da die Bikes eben eher alte Mountainbike-Fritzen wie mich ansprechen und eben nicht ultrasportliche Rennradenthusiasten, ist es fast folgerichtig, dass immer mehr Gravelbikes mit Hilfsmotor ausgestattet werden. Wir haben mit unserer Ankündigung, E-Gravelbikes zu testen, wahrlich offene Türen eingerannt. Das Ergebnis: 21 Räder in unserem zweiten umfassenden Graveltest – nach zehn im Jahr 2023. Lassen auch Sie sich vom nostalgischen MTB-Charme anstecken!
Nichts wie ran an den Schotter!
Stephan Kümmel,
Redaktionsleiter
Wo gibt es die ElektroRad 8/2024?
- Shop: Abo abschließen oder Einzelausgabe 8/2024 sichern!
- E-Paper: Das Magazin hier digital lesen
- Einzelhandel: Händler Ihres Vertrauens. Suchen Sie hier!
ElektroRad 8/2024: Der Inhalt der Ausgabe im Überblick
Test & Technik
- Test: 21 E-Gravelbikes von sportlich bis komfortabel
- Test: 22 Trekking- und Gravelreifen
- Ausprobiert 1: Hase Kettwiesel One
- Ausprobiert 2: Chike E-Dog
- Ausprobiert 3: Yuba Boda Boda
Interview & Reportage
- Ex-Biathlon-Star Magdalena Neuner: Warum sie aufs E-Bike schwört
- E-Gravelbike im Alltag: Ein zweijähriger Praxisversuch
Reisetipps
- Geschichte und Natur: Radtour auf dem Grünen Band
- Spaniens sonniger Süden: Die Costa de la Luz
E-MTB
- Service: So gelingt jedem das Fahrwerks-Setup
- Im Check: Die neue Bosch-Reichweiten-KI
- Ausprobiert 1: Orbea Rise
- Ausprobiert 2: Moustache Game
- Ausprobiert 3: Kellys Theos